5,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 68
- Ersterscheinung: 2000
- ISBN: 9783897015616
Radverkehrsführung an Haltestellen
An Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs ergeben sich oft auf engem Raum konkurrierende Nutzungsansprüche. Eine anspruchsgerechte Radverkehrsführung, die den Sicherheits- und Komfortbelangen der einsteigenden, aussteigenden oder wartenden Fahrgäste sowie den Anforderungen des ÖPNV, des individuellen motorisierten Verkehrs und des Fußgänger- und Radverkehrs gleichermaßen Rechnung trägt, bereitet oft Schwierigkeiten.
Ausgehend von dieser Problemlage wird im Rahmen des Projektes geklärt, auf welche Art der Radverkehr an Haltestellen unter den verschiedenen situativen Rahmenbedingungen im Einklang mit den weiteren Straßennutzergruppen jeweils am zweckmäßigsten zu führen ist. Die Untersuchung gibt Aufschluß über das radverkehrsbezogene Verhalten in Haltestellenbereichen, die sich einstellenden Verkehrsabläufe und Interaktionsvorgänge und die hiermit verbundenen Gefährdungspotentiale.
In die Untersuchungen wurden unterschiedlich strukturierte Haltestellen von Bus- und Straßenbahn in Seitenlage sowie ergänzend die Eingangsbereiche von Stadtbahn-, U-Bahn- und S-Bahnstationen in Verknüpfung mit den relevanten Radverkehrsführungen (Radwege, Radfahrstreifen, Fahrbahnführung im Mischverkehr, Sonderführungsformen) einbezogen. Insgesamt wurden 25 Fallbeispiele aus 10 bundesdeutschen Städten analysiert (Verkehrsverhaltensbeobachtungen im Rahmen der Verkehrssituationsanalyse). Der Untersuchungsschwerpunkt liegt bei der Seitenraumführung des Radverkehrs, der 16 Fallbeispiele mit differierenden Ausgestaltungen zuzuordnen sind.
Aufbauend auf den gesammelten Erkenntnissen werden für die unterschiedlichen Haltestellentypen geeignete Führungsformen des Radverkehrs entwickelt und in ihren Einsatzbedingungen und Ausgestaltungsformen konkretisiert.
Der Originalbericht enthält als Anhang eine Dokumentation der in die Untersuchung aufgenommenen Fallbeispiele. Auf die Wiedergabe dieses Anhanges wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Er liegt bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und ist dort einsehbar. Verweise auf den Anhang wurden im Berichtstext beibehalten.
Ausgehend von dieser Problemlage wird im Rahmen des Projektes geklärt, auf welche Art der Radverkehr an Haltestellen unter den verschiedenen situativen Rahmenbedingungen im Einklang mit den weiteren Straßennutzergruppen jeweils am zweckmäßigsten zu führen ist. Die Untersuchung gibt Aufschluß über das radverkehrsbezogene Verhalten in Haltestellenbereichen, die sich einstellenden Verkehrsabläufe und Interaktionsvorgänge und die hiermit verbundenen Gefährdungspotentiale.
In die Untersuchungen wurden unterschiedlich strukturierte Haltestellen von Bus- und Straßenbahn in Seitenlage sowie ergänzend die Eingangsbereiche von Stadtbahn-, U-Bahn- und S-Bahnstationen in Verknüpfung mit den relevanten Radverkehrsführungen (Radwege, Radfahrstreifen, Fahrbahnführung im Mischverkehr, Sonderführungsformen) einbezogen. Insgesamt wurden 25 Fallbeispiele aus 10 bundesdeutschen Städten analysiert (Verkehrsverhaltensbeobachtungen im Rahmen der Verkehrssituationsanalyse). Der Untersuchungsschwerpunkt liegt bei der Seitenraumführung des Radverkehrs, der 16 Fallbeispiele mit differierenden Ausgestaltungen zuzuordnen sind.
Aufbauend auf den gesammelten Erkenntnissen werden für die unterschiedlichen Haltestellentypen geeignete Führungsformen des Radverkehrs entwickelt und in ihren Einsatzbedingungen und Ausgestaltungsformen konkretisiert.
Der Originalbericht enthält als Anhang eine Dokumentation der in die Untersuchung aufgenommenen Fallbeispiele. Auf die Wiedergabe dieses Anhanges wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Er liegt bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und ist dort einsehbar. Verweise auf den Anhang wurden im Berichtstext beibehalten.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.