Cover-Bild Max und Moritz: Vollständige Ausgabe (mit alternativem Happy End)
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Wilhelm Busch

Max und Moritz: Vollständige Ausgabe (mit alternativem Happy End)

Der Klassiker - für Kinder ab 5 Jahren
Seit über 150 Jahren treiben Max und Moritz ihren Schabernack. Und Wilhelm Buschs geschliffene Verse und die wunderbar komischen Zeichnungen sind Meisterstücke schwarzen Humors. Mit den anarchistischen Bosheiten seiner beiden Helden zielte er auf die Repräsentanten einer von Phrasendrescherei und Spießertum durchsetzten Gesellschaft und doch schrieb er später: 'Kein Ding sieht so aus, wie es ist. Am wenigsten der Mensch.' Und so haben sich auch Max und Moritz immer wieder verändert und sind neu gelesen worden. Und wer sagt, dass eine Geschichte immer so ausgeht, wie man es erwartet?

Ausstattung: durchgehend farbig illustriert

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kindheit

Als ich dieses Buch gesehen habe, musste ich es einfach haben. Alt bekannt und doch irgendwie neu. Ich habe es seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen und umso schöner war es, die Geschichten bzw. Streiche rund um Max und Moritz wieder zu entdecken.

Alles ist wie damals, doch gibt es ein letztes neues, alternatives Ende. Im ursprünglichen letzten Streich geht es nicht gut für Max und Moritz aus und sie werden für all das, was sie den Menschen angetan haben, bestraft.

Im Happy End werden sie das zwar auch, doch lernen sie etwas fürs Leben, dass sie nun weiter führen dürfen.

Ich fand, das war eine wirklich gute Idee.