Band 519
der Reihe "EFB-Forschungsbericht"
97,00
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inkl. MwSt
- Verlag: Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. (EFB)
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 158
- Ersterscheinung: 10.09.2019
- ISBN: 9783867765732
Charakterisierung des Einflusses mechanischer Fügeverbindungen auf das Dämpfungsverhalten zusammengesetzter stahlbaulicher Tragwerkstrukturen
Die dynamische Belastung von Strukturen, die mittels Schraubverbindung gefügt wurden, ruft Dämpfungseffekte in den Fügestellen hervor. Diese Fügestellendämpfung kann gezielt dazu genutzt werden, gefügte Tragwerksstrukturen hinsichtlich der Belastbarkeit zu verbessern.
Das nichtlineare Übertragungsverhalten durch Kräfte und Verschiebungen hängt beispielsweise ab von der Haftreibungszahl in den Kontaktflächen, der Klemmlänge des Klemmpakets oder auch der Anzahl der Verbindungselemente einer Fügestelle und kann die Dämpfungscharakteristik spezifischer Verbindungskonfigurationen, wie etwa die Vorspannkraft einer Schraubenverbindung überlagern.
Das entwickelte Prüf- und Mess-Konzept verwendet LVDT-Wegsensoren, um das dynamische Verhalten von HV-Schraubverbindungen zu untersuchen und wird ergänzt durch die FE-die Simulation des dynamischen Verhaltens an einem elastischen Mehrkörpermodell.
https://ble-x.de/mydocs/1598
Das nichtlineare Übertragungsverhalten durch Kräfte und Verschiebungen hängt beispielsweise ab von der Haftreibungszahl in den Kontaktflächen, der Klemmlänge des Klemmpakets oder auch der Anzahl der Verbindungselemente einer Fügestelle und kann die Dämpfungscharakteristik spezifischer Verbindungskonfigurationen, wie etwa die Vorspannkraft einer Schraubenverbindung überlagern.
Das entwickelte Prüf- und Mess-Konzept verwendet LVDT-Wegsensoren, um das dynamische Verhalten von HV-Schraubverbindungen zu untersuchen und wird ergänzt durch die FE-die Simulation des dynamischen Verhaltens an einem elastischen Mehrkörpermodell.
https://ble-x.de/mydocs/1598
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