Cover-Bild Hello, Stranger
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Will Buckingham

Hello, Stranger

Wie mir die Begegnung mit Fremden half, mich selbst zu finden
Felix Mayer (Übersetzer)

Nach dem Tod seiner Partnerin verschließt sich der Philosoph und Reiseschriftsteller Will Buckingham nicht in Gram und Trauer. Im Gegenteil: Er reißt buchstäblich die Türen auf. Für sich, für neue Bekannte, und für Fremde, die zu Freunden werden.

Angesichts der Erfahrungen aus der Pandemie und der damit erzwungenen Einsamkeit, aber auch im Lichte der globalen Migrationsströme bringt Will Buckingham in seinem Buch eine Vielzahl an Erkenntnissen aus Philosophie, Anthropologie, Geschichte und Literatur zusammen. Er zeigt uns, wie unsere Traditionen der Begegnung mit anderen die Probleme unserer Zeit entschärfen können. Mit großer Lust am Erzählen und berührenden Geschichten über Einsamkeit, Exil und Freundschaft – von der Antike bis in unsere Zeit, von Birmingham bis Myanmar – fragt er sich, wie wir unsere instinktive Fremdenfeindlichkeit beiseitelegen und stattdessen unserer ebenso angeborenen Neugier auf das Andere, das Fremde, das Neue, Geltung verschaffen können.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Neu Anfangen

𝐇𝐞𝐥𝐥𝐨 𝐒𝐭𝐫𝐚𝐧𝐠𝐞𝐫 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

𝐇𝐞𝐥𝐥𝐨 𝐒𝐭𝐫𝐚𝐧𝐠𝐞𝐫 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

"[...] 𝓔𝓼 𝓲𝓼𝓽 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓛𝓲𝓮𝓫𝓮 𝓾𝓷𝓭 𝓮𝓼 𝓲𝓼𝓽 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓰𝓪𝓷𝔃 𝓖𝓮𝓶𝓮𝓲𝓷𝓼𝓬𝓱𝓪𝓯𝓽; 𝓮𝓼 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓷𝓯𝓪𝓬𝓱 𝓭𝓲𝓮𝓼𝓮𝓼 𝓖𝓮𝓯𝓾𝓮𝓱𝓵, 𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓭𝓪 𝓛𝓮𝓾𝓽𝓮 𝓼𝓲𝓷𝓭, 𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓷𝓰𝓮 𝓛𝓮𝓾𝓽𝓮, 𝓭𝓲𝓮 𝓪𝓵𝓵𝓮 𝓪𝓷 𝓮𝓲𝓷𝓮𝓶 𝓢𝓽𝓻𝓪𝓷𝓰 𝔃𝓲𝓮𝓱𝓮𝓷."

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Diese Art von Geschichte habe ich zuvor noch nie gelesen und war dementsprechend auch sehr neugierig, ob sie mir gefallen wird! Und ich bin wirklich nicht enttäuscht worden! Die Art und Weise wie Will Buckingham über seinen Verlust spricht und daraufhin aber auch wieder sich selbst findet und neues entdeckt finde ich wirklich sehr packend. Mit viel Humor und neuen Begegnungen sowie neuem Wissen werden die Leser in "Hello Stranger" konfrontiert. Zitate von Wissenschaftlern, darunter Psychologen, Philosophen und Soziologen, werden so natürlich in die Geschichte eingeflechtet, dass es in keinem Moment zu einem Informationsüberfluss kommt, sondern alles sehr interessant und fließend gestaltet bleibt.
Schlussendlich waren für meinen Geschmack lediglich die Kapitel etwas lang.

Qotd: Habt ihr schon mal eine solche Art von Buch gelesen?

Danke an das @bloggerportal und den @btb_verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! <3