Cover-Bild Die drei ???: und der lachende Schatten
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
William Arden

Die drei ???: und der lachende Schatten

Leonore Puschert (Übersetzer)

Einer Legende nach liegt in der Nähe von Rocky Beach ein Indianerschatz von unermesslichem Wert vergraben – an einem Ort, wo niemand ihn finden kann. Als die drei ??? beauftragt werden, ein gestohlenes Amulett zu suchen, beginnen sie schon bald zu vermuten, dass die Gerüchte um den Schatz wahr sind. Doch was hat es mit der grotesken schattenhaften Figur auf sich, der sie immer wieder begegnen? Schatten pflegen normalerweise zu schweigen, dieser jedoch lacht schrill und furchterregend!

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Die drei ???

Ich fange heute mal ganz Klassik mit dem Cover an. Es hat einen Schwarzen Hintergrund, wie alle Bücher der drei ???. Zumindest diese, die wir kennen und besitzen. Auf dem Cover zu sehen ist ein Tor und eine schwarze Gestalt. Schon auf den ersten Seiten wird das Tor genau so beschrieben, als Bob und Peter an dieser halten um die Fahrradbeleuchtung anzuschalten. Die zwei waren gerade auf dem Heimweg vom Schwimmen. Aber kurz zurück zum Cover. Dieses finde ich ganz hübsch anzusehen und lässt die Neugier vom Kind erwecken. Auf der Rückseite bekommen wir einen kleinen Einblick in das Buch.

Die Schreibweise des Buches gefällt uns beiden sehr. Sie lässt sich fließend lesen und die Geschichte ist recht spannend geschrieben. Die Geschichte hat etwas Düsteres an sich, was aber nicht zum Gruseln ist. Die Charaktere der drei Jungs sind recht unterschiedlich. Sie bleiben aber vom ersten bis zum letzten Moment gleich und haben keinerlei Veränderungen. Teilweise finde ich es schade, dass sie sich nicht weiter entwickeln oder reifer werden.

Aber um was geht es eigentlich? Es ist nicht immer einfach ein Buch zu beschreiben, ohne zuviel vom Inhalt zu erzählen, deswegen werde ich es kurz halten. Wie ihr oben schon lesen konntet, sind wir mit Ben und Peter unterwegs. Die zwei waren alleine beim Schwimmen und drei Kilometer vor Rocky Beach müssen sie anhalten und das Licht der Fahrräder anzuschalten. Dort hören sie auf einmal ein Schrei. Klang es nach „Hilfe?“. Und dann wurde etwas über die Mauer geschmissen, was die zwei Jungs sofort unter die Lupe nahmen. Doch es kam jemand näher….. Es waren zwei Männer, doch schwer zu erkennen. Aber keiner von ihnen hatte um Hilfe gerufen. Als die zwei Männer verschwunden waren, machen sich Ben und Peter sofort auf den Weg zu Justus, der dritte Junger von „die drei ???„. Was ist das für ein Teil, was über die Mauer geschmissen wurde? Und wer hat um Hilfe gerufen?
Das Abenteuer der drei ??? ist diesmal etwas kniffelig und sie brauchen die Hilfe von Polizisten. Doch obwohl sie eine heiße Spur haben, kommen sie immer wieder nicht weiter. Das Buch ist wirklich sehr spannend und wir haben es an nur einem Tag gelesen. Mein Kind hatte eine solche Ausdauer, dass er am liebsten noch ein weiteres Abenteuer der drei Freunde gehört hätte. Für meinem Fall kann ich nur sagen, dass dieses Buch nicht nur für Kinder geeignet ist. Man wird von der ersten Seite an, sofort in das Geschehen mit einbezogen und es bleibt bis zur letzten Seite ein unvergessliches Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Der lachende Schatten

Die Drei sind zurück in einem weiteren geheimnisvollen Abenteuer. Denn als sie in den Besitz einer kleinen goldenen Statue kommen, sind sie alsbald in den Ermittlungen zu einem sagenumwobenen Indianerschatz verstrickt. Viele Rätsel sind zu lösen u. a. was hat es mit dem lachenden Schatten auf sich?

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.