Cover-Bild Ein Sommernachtstraum
  • ISBN: 9783868209174
William Shakespeare

Ein Sommernachtstraum

mit Illustrationen
»Nun denn, wofür sind Reize wohl zu achten, Die einen Himmel mir zur Hölle machten?«
»Ein Sommernachtstraum« ist eine Komödie von William Shakespeare und erzählt von den Irrungen und Wirrungen einer verbotenen Liebe im antiken Athen.
Dieses höchst unterhaltsame Bühnenstück wurde 1598 erstmals aufgeführt und gehört zu den meistgespielten Werken Shakespeares.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Habe mich gefühlt wie im gespielten Theater

Hermia ist Demetrius versprochen, doch sie liebt Lysander. Beide Herren sind von ihr angetan. Helena wiederum hat ein Auge auf Demetrius geworfen, der ihr aber die kalte Schulter zeigt. Als Hermia und Lysander durchbrennen wollen, werden die Gefühle durch den Elfenkönig Oberon und seinen Gehilfen ein Wenig durcheinander gebracht.

Ich liebe die Bilder, die erzeugt werden, die Stilmittel und das gleichmäßige Versmaß, das nur bei der Theatergruppe durchbrochen wird. Für ein hunderte Jahre altes Werk ist es erstaunlich leicht lesbar.

Die Missverständnisse sind gleichermaßen erheiternd wie auch tragisch. Ich mochte die unterhaltsamen Charaktere, nur mit Helena konnte ich mich so gar nicht anfreunden.

Das Theater, was innerhalb dieses Theaters studiert und aufgeführt wird ist gleichermaßen ein Highlight, da es durch die Laien sehr lustig aufgebaut ist und ich die Lästereien sehr mochte, aber eben auch ein Kritikpunkt. Ich habe nämlich den Sinn des Endes nicht verstanden. Vielleicht kann mir Sekundärliteratur helfen.

Fazit:

Ich bin sehr froh, ein Sommernachtstraum gelesen zu haben, denn es wird in so vielen Büchern darauf Bezug genommen und alleine dadurch hat man schon einen Mehrwert. Aber auch die Lyrik hat mir sehr gefallen.