Band 1
der Reihe "Fallstudien zum Marketing"
34,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: BoD – Books on Demand
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 112
- Ersterscheinung: 25.10.2019
- ISBN: 9783750400054
Corleone Pizza - Case-Study zur Marketing-Forschung
Theoretische und empirische Grundlagen, Fragestellungen und Lösungen
In der Fallstudie "Corleone-Pizza" kann der Leser zum einen Marketing-Know-how erwerben und zum anderen dieses Wissen auf einen komplexen Praxisfall anwenden. Die Fallstudie widmet sich der Marketing-Forschung und handelt am Beispiel einer Kundenzufriedenheitsstudie folgende Themenkomplexe ab:
- Eigen- versus Fremdforschung
- Konzeption einer empirischen Studie
- Festlegung der Zielgruppe
- Wahl der Befragungsform
- Aufbau des Fragebogens, Festlegung der Befragungsinhalte und Formulierung der Fragen
- Auswahl eines Stichprobenverfahrens
- Einsatzpotenzial multivariater Analyseverfahren
- Preisexperiment
- Preiselastizität der Nachfrage
- Auswahl einer Befragungsform im Rahmen der Konkurrenzanalyse unter Wirtschaftlichkeitsaspekten
Jedes Kapitel beginnt mit einer umfangreichen wissenschaftlichen Abhandlung, welche das erforderliche Know-how über den jeweiligen Themenkomplex vermittelt. Daran schließt sich eine Aufgabenstellung an, die der Leser zunächst eigenständig bearbeiten soll. Schließlich wird ein Lösungsvorschlag unterbreitet, anhand dessen der Leser seine eigenen Ergebnisse bewerten kann.
Zielgruppen des vorliegenden Buchs sind:
- Studierende von Bachelor- und Masterstudiengängen an Dualen Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien, die ihr Marketing-Wissen auf einen konkreten Praxisfall anwenden möchten
- Dozentinnen und Dozenten in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die diese Fallstudie in ihre Lehre integrieren wollen
- Managerinnen und Manager, die anhand eines konkreten Praxisfalls Anregungen für ihre berufliche Tätigkeit gewinnen wollen
- Eigen- versus Fremdforschung
- Konzeption einer empirischen Studie
- Festlegung der Zielgruppe
- Wahl der Befragungsform
- Aufbau des Fragebogens, Festlegung der Befragungsinhalte und Formulierung der Fragen
- Auswahl eines Stichprobenverfahrens
- Einsatzpotenzial multivariater Analyseverfahren
- Preisexperiment
- Preiselastizität der Nachfrage
- Auswahl einer Befragungsform im Rahmen der Konkurrenzanalyse unter Wirtschaftlichkeitsaspekten
Jedes Kapitel beginnt mit einer umfangreichen wissenschaftlichen Abhandlung, welche das erforderliche Know-how über den jeweiligen Themenkomplex vermittelt. Daran schließt sich eine Aufgabenstellung an, die der Leser zunächst eigenständig bearbeiten soll. Schließlich wird ein Lösungsvorschlag unterbreitet, anhand dessen der Leser seine eigenen Ergebnisse bewerten kann.
Zielgruppen des vorliegenden Buchs sind:
- Studierende von Bachelor- und Masterstudiengängen an Dualen Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien, die ihr Marketing-Wissen auf einen konkreten Praxisfall anwenden möchten
- Dozentinnen und Dozenten in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die diese Fallstudie in ihre Lehre integrieren wollen
- Managerinnen und Manager, die anhand eines konkreten Praxisfalls Anregungen für ihre berufliche Tätigkeit gewinnen wollen
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