Band 101
der Reihe "Projektberichte "Wissen - Denken - Handeln""
0,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Technische Uni Dresden
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 18
- Ersterscheinung: 15.03.2023
- ISBN: 9783867807333
Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
Vorbemerkung zum Aufbau der Darstellung 4
1. Einordnung 5
2. ARBEITSGESTALTUNG: Lernförderliche Arbeitsprozessgestaltung – Präventive Bedingungsgestaltung als Voraussetzung des Lernens beim Arbeiten 6
2.1 KONZEPTION 6
2.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung 7
2.1.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsaufträge 7
2.1.1.2 Menschzentrierte Merkmale von Arbeitsverhältnis, Arbeitsorganisation, Arbeitsumgebung 8
2.1.2 Merkmale speziell lernförderlicher Arbeitsgestaltung 9
2.2 HANDLUNGSANLEITUNG 10
3. LERNEN: Unterstützung des Lernens beim Arbeiten 13
3.1 KONZEPTION 13
3.2 HANDLUNGSANLEITUNG 15
4. Vorgehen bei der lernförderlichen Arbeitsgestaltung und dem Lernen beim Arbeiten 16
Anhang 18
Literatur 25
1. Einordnung 5
2. ARBEITSGESTALTUNG: Lernförderliche Arbeitsprozessgestaltung – Präventive Bedingungsgestaltung als Voraussetzung des Lernens beim Arbeiten 6
2.1 KONZEPTION 6
2.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung 7
2.1.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsaufträge 7
2.1.1.2 Menschzentrierte Merkmale von Arbeitsverhältnis, Arbeitsorganisation, Arbeitsumgebung 8
2.1.2 Merkmale speziell lernförderlicher Arbeitsgestaltung 9
2.2 HANDLUNGSANLEITUNG 10
3. LERNEN: Unterstützung des Lernens beim Arbeiten 13
3.1 KONZEPTION 13
3.2 HANDLUNGSANLEITUNG 15
4. Vorgehen bei der lernförderlichen Arbeitsgestaltung und dem Lernen beim Arbeiten 16
Anhang 18
Literatur 25
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.