Cover-Bild Veränderungen von Verhaltensstandards im Bereich der familiären Erziehung und Sozialisation seit 1945
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.06.2015
Winfried Wolf

aufgezeigt am Beispiel der Familienzeitschriften "Ratgeber - Frau und Familie" u. "Eltern"
In seinem Hauptwerk "Der Prozess der Zivilisation" beschreibt der Gesellschaftswissenschaftler Norbert Elias "Zivilisierung" als einen langfristigen Wandel der Persönlichkeitsstrukturen, den er auf einen Wandel der Sozialstrukturen zurückführt. Er geht der Frage nach, wie sich soziale Kontrolle entwickelt und wie Selbstkontrolle entsteht. Für Elias setzt sich die menschliche Identität aus den kollektiven Wir-Elementen, die auf eine Gruppe verweisen und aus den Ich-Elementen, mit denen die Individualität gestärkt wird, zusammen. Das Verhältnis dieser Wir- und Ich-Elemente ist durch die Figurationen bestimmt, in denen wir leben. für ein Kind ist die wichtigste Figuration die Familie, in ihr werden die Kinder auf die Anforderungen der Gesellschaft vorbereitet. In der Familie bilden sich Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und individuelle Weltanschauungen. Ich wollte daher nicht Anstandsbücher, sondern die Ratgeberrubriken einer Familienzeitschrift über einen längeren Zeitraum untersuchen, um herauszubekommen, wie sich im beobachteten Zeitraum die Empfehlungen zur "richtigen" Erziehung ändern.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.