Cover-Bild Blickfeld Deutsch - Oberstufe
Band der Reihe "Blickfeld Deutsch / Oberstufe"
43,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 524
  • Ersterscheinung: 21.12.2009
  • ISBN: 9783140282352
Wolfgang Aleker, Hans-Martin Blitz, Cornelia Blochmann, Antje Fizia, Joachim Held, Kirsten Krebsbach, Elfriede Kuntz, Michael Polty, Christiane Rabe-Vogt, Claudia Schuler, Barbara Stewens, Irmgard Wiederspahn, Sabine Bentrop, Klaus Roth, Dieter Schrey

Blickfeld Deutsch - Oberstufe

Schulbuch (flexibler Einband)
Wolfgang Aleker (Herausgeber), Kirsten Krebsbach (Herausgeber), Elfriede Kuntz (Herausgeber)

Blickfeld Deutsch ermöglicht eine konsequente Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Faches Deutsch. Dabei wird die bewährte Gesamtkonzeption der Reihe beibehalten:

  • Blickfeld Deutsch ist als konsequent integriertes Arbeitsbuch angelegt, das die Bereiche Literatur und Medien, Sprechen und Schreiben sowie Sprachbetrachtung funktional verbindet. Bereits durch das Layout, in dem die Arbeitsanregungen dem entsprechenden Text- und Bildmaterial unmittelbar zugeordnet sind, wird der Charakter eines Arbeitsbuches sinnfällig.
  • Als vielseitiges Informationsmedium - mit Fakten und Daten aus Literatur- und Sprachgeschichte, Poetologie, Historie, bildender Kunst und Philosophie an der jeweils didaktisch geeigneten Stelle - verwirklicht Blickfeld Deutsch die Konzeption eines interdisziplinären Bildungsangebots mit dem Ziel einer ganzheitlichen kulturellen Orientierung.
  • Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel von altersgemäßen Beispielen zur Text- und Sprachanalyse mit vielfältigen Anregungen zur Selbsttätigkeit eine konsequente Schüler- und Handlungsorientierung auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf der Basis eines fundierten Sachwissens kann somit eine gezielte Kompetenzförderung ansetzen. Dabei spielen sprachliche und literarische Bildung sowie die Einübung in traditionelle und moderne Sprech- und Schreibformen ebenso eine Rolle wie die Optimierung von Lern- und Studiertechniken, Arbeits- und Sozialformen sowie von projektorientiertem Arbeiten und fächerverbindendem Projektunterricht.
  • Als Nachschlagewerk für alle wichtigen Teilaspekte des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II, die durch sach- und kompetenzorientiert ausgerichtete Doppelüberschriften sowie durch ein differenziertes Autoren-, Sach- und Methodenregister leicht erschließbar sind, erfüllt Blickfeld Deutsch als Begleitmedium für die Erarbeitung von Ganzschriften und Prüfungsvorbereitungen eine wichtige Funktion.

Blickfeld Deutsch ermöglicht durch seine klare Struktur eine gelingende Unterrichtsplanung:

  • Das erste Kapitel bietet eine solide Grundlage für die Reorganisation aller wichtigen Inhalte, Methoden und Arbeitstechniken, so dass zu Beginn der Oberstufe eine sichere Basis für die weitere Arbeit gelegt werden kann.
  • Die Gliederung nach Epochen ist so konzipiert, dass sowohl historische Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten erkennbar werden und jeweils in eine kulturelle Gesamtbetrachtung einzuordnen sind. Dabei werden die traditionellen Epochenbezeichnungen als heuristische Begriffe bewusst beibehalten, zugleich aber immer wieder kritisch hinterfragt und problematisiert.
  • Das Textangebot in Blickfeld Deutsch ist jedoch gleichzeitig so strukturiert, dass alternativ oder zusätzlich zur Epochenkonzeption epochenübergreifende thematische Gliederungen möglich sind, die über detaillierte Vorschläge im Lehrerband vorbereitet werden.
  • Darüber hinaus bieten eingestreute Module (z. B. zur Liebeslyrik in verschiedenen Epochen, zum Schreiben eines Essays oder zur praktischen Rhetorik) vielfältige Möglichkeiten, thematische Schwerpunktsetzungen vorzunehmen und produktionsorientiert zu arbeiten (z. B. Ausarbeitung einer Abiturrede).

Blickfeld Deutsch setzt inhaltlich und methodisch zahlreiche Akzente:

  • Das Rahmenthema für die Einführung in die Arbeit der Sekundarstufe II im ersten Kapitel lautet "Vom Unterwegssein". Im Zentrum dieses Auftaktkapitels steht die schrittweise Wiederholung und Erweiterung wichtiger Fachbegriffe aus dem Bereich der Prosa, der Lyrik und der Dramatik, die Wiederholung von analytischen und produktionsorientierten Interpretationsmethoden sowie die Schulung zentraler Arbeitstechniken und Methoden des Faches Deutsch.
  • In allen Kapiteln wurden die Textangebote sowie die Informationsteile überprüft, z. T. neu arrangiert, revidiert oder ergänzt. Im Anhang findet sich zudem eine völlig neu erstellte Methodenübersicht , auf die jeweils in den Aufgabenstellungen verwiesen wird.
  • Die elektronischen Medien werden in alle Kapitel noch konsequenter als bisher einbezogen, z. B. durch gezielte Anregungen zu Rechercheaufgaben im Internet. Zusätzlich gibt ein eigenes Medien-Modul den Schülerinnen und Schülern motivierende Anstöße zur eigenständigen kritischen Auseinandersetzung mit ihrer aktuellen medialen Umgebung.
  • Zahlreiche Referat- und auch Projektvorschläge geben Gelegenheit, den Unterricht über das im Buch vorhandene Material hinaus zu erweitern, und sie tragen zudem der Tatsache Rechnung, dass die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitwirken können.
  • Das Medienpaket mit Audio-CDs und einer DVD eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, den Unterricht durch passendes Bild-, Text- und Audiomaterial zu bereichern und lebendig zu gestalten. Im Schülerband finden sich an didaktisch geeigneter Stelle Verweise auf das jeweilige Zusatzmaterial, das jeweils mit weiterführenden Arbeitsanregungen versehen ist.
  • Der Lehrerband bietet Planungshilfen mit fachlichen und didaktisch-methodischen Erläuterungen, zahlreiche Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sowie Lösungshinweise und Tafelbilder zu den Arbeitsanregungen und stellt zu jedem Kapitel Kopiervorlagen mit zusätzlichen Materialien und Klausurvorschlägen bereit.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.