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inkl. MwSt
- Verlag: Link, Carl
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 184
- Ersterscheinung: 05.2011
- ISBN: 9783556011799
Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg
Qualitätsentwicklung ist eines der aktuellsten Themen für Schulen in Baden-Württemberg. Es ist für Schulen gesetzlich vorgeschrieben, aktiv den Prozess der Evaluation und Qualitätsentwicklung zu beschreiten. In vielen Medien wird generell über Inhalt, Zweck und Notwendigkeit gesprochen - in dieser Broschüre wird konkret auf die Situation in Baden-Württemberg eingegangen.
Treten bei Ihnen auch solche Fragen auf:
•Wie findet man geeignete Themen für die Evaluation?
•Wie wird unser Unterricht evaluiert?
•Welche konkreteren Themen gibt es in Bezug auf Unterrichtsverbesserung?
•Warum braucht die Schule ein Schulportfolio?
•Ist das Schulportfolio Voraussetzung für Qualitätsentwicklung?
„Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg“ gibt zu diesen und unzähligen weiteren Fragen verlässliche Informationen. Es bietet landesspezifische Handlungshinweise für pragmatisches Vorgehen und gibt an Hand von Beispielen und anschaulichen Darstellungen Lösungshinweise für die wesentlichen das Qualitätsmanagement an Schulen betreffenden Fragestellungen. Diese wurden in Arbeitsgruppen an Schulen zusammen getragen. Seien Sie sicher, dass auch Ihre noch offenen Fragen dabei sind. Speziell am baden-württembergischen „Haus der Qualität“ orientiert, geben Fachleute aus der Praxis Antworten für Baden-Württembergs Schulen.
Der Schwerpunkt des Werkes liegt auf der praktischen Realisierung des Qualitätsmanagements an einer Schule. Vor allem Schulleiter und Evaluationsteams einer Schule erhalten unabdingbare Informationen zur Qualitätsentwicklung. Es bleiben keine Fragen offen.
Aus dem Inhalt:
•Qualitätsentwicklung an Schulen – Wozu?
•Ein Haus des Lernens und Lebens gestalten
•Grundhaltungen
•Der gute Beginn
•Unterstützung auf dem Weg
•Evaluationsinstrumente
•Konsequenzen
Treten bei Ihnen auch solche Fragen auf:
•Wie findet man geeignete Themen für die Evaluation?
•Wie wird unser Unterricht evaluiert?
•Welche konkreteren Themen gibt es in Bezug auf Unterrichtsverbesserung?
•Warum braucht die Schule ein Schulportfolio?
•Ist das Schulportfolio Voraussetzung für Qualitätsentwicklung?
„Schulische Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg“ gibt zu diesen und unzähligen weiteren Fragen verlässliche Informationen. Es bietet landesspezifische Handlungshinweise für pragmatisches Vorgehen und gibt an Hand von Beispielen und anschaulichen Darstellungen Lösungshinweise für die wesentlichen das Qualitätsmanagement an Schulen betreffenden Fragestellungen. Diese wurden in Arbeitsgruppen an Schulen zusammen getragen. Seien Sie sicher, dass auch Ihre noch offenen Fragen dabei sind. Speziell am baden-württembergischen „Haus der Qualität“ orientiert, geben Fachleute aus der Praxis Antworten für Baden-Württembergs Schulen.
Der Schwerpunkt des Werkes liegt auf der praktischen Realisierung des Qualitätsmanagements an einer Schule. Vor allem Schulleiter und Evaluationsteams einer Schule erhalten unabdingbare Informationen zur Qualitätsentwicklung. Es bleiben keine Fragen offen.
Aus dem Inhalt:
•Qualitätsentwicklung an Schulen – Wozu?
•Ein Haus des Lernens und Lebens gestalten
•Grundhaltungen
•Der gute Beginn
•Unterstützung auf dem Weg
•Evaluationsinstrumente
•Konsequenzen
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