Band 241
der Reihe "Studien zum Physik- und Chemielernen"
50,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Logos Berlin
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 345
- Ersterscheinung: 31.12.2017
- ISBN: 9783832546250
Elektrische und magnetische Felder
Eine empirische Studie zu Lernprozessen in der Sekundarstufe II
Im ersten Teil des Forschungsprojekts wurde eine Studie über die Vorstellungen österreichischer Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II über elektrische und magnetische Felder durchgeführt. Die Diagnose der Schülervorstellungen erfolgte mithilfe eines Multiple Choice-Tests und semistrukturierter Interviews. Die Resultate stimmen durchwegs mit jenen anderer internationaler Studien überein und zeigen, dass auch im österreichischen Sample die Schülervorstellungen stark von physikalischen Konzepten abweichen.
Im zweiten Teil wurde daher im Rahmen einer fachdidaktischen Entwicklungsforschung ein Einführungsunterricht über elektrische und magnetische Felder für die Sekundarstufe II konzipiert und evaluiert, der Lernende dabei unterstützt, physikalisch angemessene Vorstellungen zu entwickeln. Das Unterrichtskonzept wurde in fünf iterativen Zyklen aus Design, Evaluation und Re-Design entwickelt. Als Evaluationsmethode wurden jeweils Akzeptanzbefragungen eingesetzt.
Die finale Version des Einführungsunterrichts wurde in drei weiteren Akzeptanzbefragungen untersucht. Die empirischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die konzipierte Intervention bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Entwicklung physikalisch adäquater Vorstellungen über elektrische und magnetische Felder unterstützte.
Im zweiten Teil wurde daher im Rahmen einer fachdidaktischen Entwicklungsforschung ein Einführungsunterricht über elektrische und magnetische Felder für die Sekundarstufe II konzipiert und evaluiert, der Lernende dabei unterstützt, physikalisch angemessene Vorstellungen zu entwickeln. Das Unterrichtskonzept wurde in fünf iterativen Zyklen aus Design, Evaluation und Re-Design entwickelt. Als Evaluationsmethode wurden jeweils Akzeptanzbefragungen eingesetzt.
Die finale Version des Einführungsunterrichts wurde in drei weiteren Akzeptanzbefragungen untersucht. Die empirischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die konzipierte Intervention bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Entwicklung physikalisch adäquater Vorstellungen über elektrische und magnetische Felder unterstützte.
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