13,75
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inkl. MwSt
- Verlag: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 62
- Ersterscheinung: 06.2009
- ISBN: 9783869460055
Einführung in das Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
Das erste Kapitel hat das grundlegende Ziel, Anknüpfungspunkte für die Debatte über Qualität, Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement zu schaffen. Dabei erinnert es an Selbstverständlichkeiten (wie die gesellschaftspolitische Einbindung) und führt in fremde Diskussionszusammenhänge (wie die globalen Entwicklungen im Profit-Sektor) ein. Es will gegenwärtige sozialpolitische Entscheidungen vor diesem Hintergrund erklären und innerhalb der Diskussionsströmungen Positionen zu den relevanten Aspekten der Sozialen Arbeit herausarbeiten. Mit dem 2. Kapitel soll eine Annäherung an die Bestimmung von Qualität versucht werden.
Danach (Kapitel 3) soll deutlich werden, dass bestimmte Vorleistungen an Managementaufgaben bereits erbracht sein
müssen, damit Strategien der Qualitätskontrolle, ‑ sicherung und ‑ entwicklung anschlussfähig sind, geklärt werden muss, welche Reichweite eine Strategie, die sich auf Qualität bezieht, haben soll, der Qualitätsnachweis abhängig ist von Beteiligten, die sich bei der Bewertung von Qualität einmischen können oder einbezogen werden sollten, es unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Gewichtungen gibt, um Aussagen über Qualität zu treffen, und nur das Management selbst die Verantwortung dafür trägt, wie diese Möglichkeiten und Herausforderungen miteinander verbunden werden. Zum Schluss gibt es Kapitel 4: "Qualitätsmangement mit System".
Danach (Kapitel 3) soll deutlich werden, dass bestimmte Vorleistungen an Managementaufgaben bereits erbracht sein
müssen, damit Strategien der Qualitätskontrolle, ‑ sicherung und ‑ entwicklung anschlussfähig sind, geklärt werden muss, welche Reichweite eine Strategie, die sich auf Qualität bezieht, haben soll, der Qualitätsnachweis abhängig ist von Beteiligten, die sich bei der Bewertung von Qualität einmischen können oder einbezogen werden sollten, es unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Gewichtungen gibt, um Aussagen über Qualität zu treffen, und nur das Management selbst die Verantwortung dafür trägt, wie diese Möglichkeiten und Herausforderungen miteinander verbunden werden. Zum Schluss gibt es Kapitel 4: "Qualitätsmangement mit System".
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