Cover-Bild Publizistischer Mehrwert von privatem Ballungsraumfernsehen
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: VISTAS Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 236
  • Ersterscheinung: 15.11.2010
  • ISBN: 9783891585337
Wolfgang Donsbach, Anne M Brade, Martin Degen, Franziska Gersdorf

Publizistischer Mehrwert von privatem Ballungsraumfernsehen

Vergleichende Analysen auf Basis von Produzentenbefragungen, Inhaltsanalysen und Zuschauerbefragungen in Sachsen und Baden-Württemberg
Die vorliegende Studie untersucht den Mehrwert an Informationen in den Programmen des sächsischen Ballungsraumfernsehens, das Sachsenfernsehen (Chemnitz), Leipzig Fernsehen und Dresden Fernsehen umfasst. Zum Vergleich mit Programmangeboten in den westlichen Bundesländern ist REGIO TV Regional-Fernsehen Stuttgart mit erfasst und ausgewertet worden. Den Programmleistungen dieses speziellen regionalen Fernsehens steht das publizistische Angebot der Tageszeitung im jeweiligen
Verbreitungsgebiet und das der Sachsenberichterstattung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gegenüber. Die Ergebnisse dieses Forschungsberichts machen beeindruckend deutlich, zu welch markanter publizistischer Leistung das Ballungsraumfernsehen heute fähig ist, obwohl es sich seine wirtschaftliche Grundlage selbst und dazu noch schwer bei werbender Konkurrenz erarbeiten muss. Dieses kleinräumige Massenmedium bietet die regionale Berichterstattung, auf die der Fernsehzuschauer in der Region einen Anspruch hat. Die Studie beweist die Bedeutung solcher Angebote, zeigt aber auch Defizite auf, die es noch beim Image und dem eigentlich verdienten Bekanntheitsgrad gibt und die künftig durch die Fernsehveranstalter reduziert werden müssen. Im Buch werden die entsprechenden Arbeitsfelder beschrieben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.