Cover-Bild Forschungsförderung des deutschen Mittelstands
22,80
inkl. MwSt
  • Verlag: IW Medien
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.2007
  • ISBN: 9783602451807
Wolfgang Elsenbast, Karl Lichtblau, Klaus H Röhl

Forschungsförderung des deutschen Mittelstands

Der Innovationsstandort Deutschland steht unter erhöhtem Wettbewerbsdruck: Immer mehr Unternehmen verlagern nicht nur ihre Produktion ins Ausland, sondern zunehmend auch ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Zugleich beschleunigt die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft den technologischen Aufholprozess in den Schwellenländern Asiens und Osteuropas enorm. Bereits eine nur relative Verschlechterung der technologischen Wettbewerbsfähigkeit würde deshalb die Schlüsselkompetenz der deutschen Unternehmen und damit letztendlich ihre Wettbewerbsposition gefährden. Deshalb müssen noch mehr Unternehmen von Nicht-Innovatoren zu Innovatoren werden. In dieser Studie werden die Innovationsfähigkeit vor allem des Mittelstands – der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) - und vor allem das Design der staatlichen Forschungsförderung untersucht. Es werden relevante Defizite identifiziert und konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht.

Die Studie basiert auf einem Gutachten, das die IW Consult für die Stiftung Industrieforschung erstellt hat

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