39,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Trauner Verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 276
- Ersterscheinung: 18.09.2014
- ISBN: 9783990330555
Design
Mit diesem Buch soll das Wesen des Designs transparent gemacht werden, als kreative Tätigkeit, die keinen Normen unterworfen ist. Design ist demnach kein Maßstab für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist sein.
Das Buch ist in vier Teile gegliedert, die von einer umfassenden Designbeschreibung (Verstehen) über grundsätzliche Designlehrinhalte (Lernen) und anerkannte Theorien (Erfahrungen) bis zum Designentwurf (Ausführen) reichen.
Wolfgang Haipl und Gerhard Haumer verstehen ihr Buch als eine jahrelang erprobte Medikamentensammlung für Ahnende, Suchende und Wissende und fordern dazu auf, die eigenen Grenzen auszuloten, frei nach dem Motto des chinesischen Architekten Ming Pei: Man muss im Leben bis an alle Grenzen gehen.
Aus dem Inhalt
Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte • Stilgeschichte oder die Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren • Das Material ist unschuldig, Designer/innen nie • Nachhaltigkeit • Design in anderen Kulturen • Wirtschaft und Design • Design verstehen mithilfe der Literatur • Ideen und Phänomenologie • Proportion und Maßstab • Aphorismen und Zitate • Designrecht und Designschutz
Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? • Was ist wertvolles Design? • Durch die Blume gesagt • Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von Zeichen • Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase • Der gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich • Kultur der Sinne • Gestalten mit Farbe • Licht • Wohnen ist (k)ein Kinderspiel • Die Präsentation – was den Unternehmen und den Kunden nützt • Designmanagement
Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik • Elementare Gestaltungsprinzipien • Raum und Fläche • Andrea Palladio • Die Shaker • Adolf Loos • Josef Hoffmann • Josef Frank – Raum und Einrichtung • Das Bauhaus • Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not
Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! • Projekte • Andere Wege zum Entwurf • Sitzlinienraster • Fächerübergreifender Unterricht • Unterricht in der Grundschule
Das Buch ist in vier Teile gegliedert, die von einer umfassenden Designbeschreibung (Verstehen) über grundsätzliche Designlehrinhalte (Lernen) und anerkannte Theorien (Erfahrungen) bis zum Designentwurf (Ausführen) reichen.
Wolfgang Haipl und Gerhard Haumer verstehen ihr Buch als eine jahrelang erprobte Medikamentensammlung für Ahnende, Suchende und Wissende und fordern dazu auf, die eigenen Grenzen auszuloten, frei nach dem Motto des chinesischen Architekten Ming Pei: Man muss im Leben bis an alle Grenzen gehen.
Aus dem Inhalt
Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte • Stilgeschichte oder die Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren • Das Material ist unschuldig, Designer/innen nie • Nachhaltigkeit • Design in anderen Kulturen • Wirtschaft und Design • Design verstehen mithilfe der Literatur • Ideen und Phänomenologie • Proportion und Maßstab • Aphorismen und Zitate • Designrecht und Designschutz
Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? • Was ist wertvolles Design? • Durch die Blume gesagt • Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von Zeichen • Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase • Der gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich • Kultur der Sinne • Gestalten mit Farbe • Licht • Wohnen ist (k)ein Kinderspiel • Die Präsentation – was den Unternehmen und den Kunden nützt • Designmanagement
Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik • Elementare Gestaltungsprinzipien • Raum und Fläche • Andrea Palladio • Die Shaker • Adolf Loos • Josef Hoffmann • Josef Frank – Raum und Einrichtung • Das Bauhaus • Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not
Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! • Projekte • Andere Wege zum Entwurf • Sitzlinienraster • Fächerübergreifender Unterricht • Unterricht in der Grundschule
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.