Cover-Bild Zak Spezial - Das neue Erbrecht
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Wolfgang Kolmasch

Zak Spezial - Das neue Erbrecht

Georg E. Kodek (Herausgeber), Matthias Neumayr (Herausgeber)

Das Erbrechts-Änderungsgesetz 2015 brachte die umfassendste Reform des österreichischen Erbrechts seit Inkrafttreten des ABGB. Die neuen Bestimmungen sind seit 1. 1. 2017 anwendbar. Die Auswirkungen in der Praxis sind vielfältig: Sie betreffen die Erstellung von Testamenten, Lebensgemeinschaften, Regelungen zur unternehmensrechtlichen Nachfolge ebenso wie die Berechnung des Pflichtteils.

Diese Spezialausgabe enthält die gesammelten Zak-Artikel zur EuErbVO und zum Erbrechts-Änderungsgesetz 2015 in übersichtlich aufbereiteter und vor allem aktueller Form. Die Beiträge enthalten die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.

Die Autorinnen und Autoren behandeln die zentralen Fragen zu Pflichtteilsanspruch, Pflegevermächtnis, Verfügungen auf den Todesfall, Ehe und Lebensgemeinschaft im Erbrecht, Verjährung und EuErbVO in gewohnt komprimierter, übersichtlicher und lösungsorientierter Form.

Vorteile dieses Werks auf einen Blick:

· Komprimierter Überblick über die Reform

· Aktuelle Beiträge unserer Zak-Autoren zu den zentralen Fragen des „neuen“ Erbrechts

· Die Gesetzesänderungen stets griffbereit mittels Übersichtstabelle „alte vs neue Rechtslage“

· Literaturverzeichnis zu allen wesentlichen Themenbereichen auf aktuellem Stand

Es sind noch keine Einträge vorhanden.