Cover-Bild Der Lehrling
  • Ersterscheinung: 29.03.2024
Wolfgang Lange

Der Lehrling

Eine Kreuzberger Novelle

Dies ist die Geschichte eines Arbeiterkindes, das, wie viele seines Schlages, nicht einmal die Hauptschule erfolgreich beendet. Normalerweise kommt ein solcher Jugendlicher als Hilfsarbeiter oder Straßenfeger unter. Viele beginnen auch eine Lehre, z.B. als Bäcker, Fleischer oder Fensterputzer. Der Held dieser Geschichte wird als kaufmännischer Lehrling eingestellt, muss aber schnell erkennen, dass ihm für diesen Beruf die Grundlagen fehlen, denn er kann nicht rechnen und auch die Rechtschreibung spielt ihm so manchen Streich. Er fliegt achtkantig. Traurig ist er nicht darüber, denn in den kleinen muffigen Laden, mit zwei Chefs bestückt, hatte er wenig Freude.

Nur, er hatte seiner Mutter versprochen, in diesem Monat die Miete zu bezahlen, da diese einen Wintermantel braucht. Also heuert er auf dem Bau an, schließt Freundschaft mit einem „Itaker“, eckt aber bei den Maurern an, was ihm zum Verhängnis wird.
Eine Lehre nehmen wir zur Kenntnis: Du kannst noch so tief fallen, da gibt es immer einen, der dich noch tiefer nach unten befördert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.