Cover-Bild Sou wohrs bei uns in Biewerah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
  • ISBN: 9783982033273
Wolfgang Schmitt

Sou wohrs bei uns in Biewerah

Bieberauer Geschichte(n), Heiteres und Besinnliches aus den 1950/60iger Jahren
Der Autor, Wolfgang Schmitt, erblickte 1948 in Groß-Bieberau das Licht der Welt. Er ist in Groß-Bieberau aufgewachsen, ging hier zur Schule und verbrachte hier auch seine Jugendzeit. In diesem Buch nimmt Wolfgang Schmitt die Leserinnen und Leser mit in diese Zeit. In seiner Muttersprache der „Bieweraher Mundart“ erzählt er, wie er diese Zeit erlebt hat. In heiteren, zum Teil auch besinnlichen Geschichten und Anekdoten, lässt er das dörfliche Leben in der kleinen Stadt Groß-Bieberau Revue passieren. Dabei ging es nicht immer lustig zu. Die Menschen hatten ihre Sorgen und Nöte, und konnten oft nur mit viel Mühe und Arbeit ihren Alltag bewältigen. Dabei halfen ihnen auch die Feste, die rund um Jahr gefeiert wurden. Schmitt zeigt dabei aber auch historische Hintergründe auf, durch die man das heutige Groß-Bieberau besser verstehen kann. Immer wieder kommt zum Ausdruck, dass vieles früher, nicht besser, aber anders war, und dass vieles aus dieser Zeit verschwunden ist, einfach nicht mehr da ist. So wie die Mundart, in der Wolfgang Schmitt das Buch geschrieben hat, am Verschwinden ist. Damit die Bieweraher „Muttersprache“ nicht ganz vergessen wird, haben Wolfgang Schmitt und Herausgeber Georg Krell sich entschlossen, das Buch in der in Groß-Bieberau gesprochenen Mundart herauszugeben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.