Cover-Bild Die gepfählte Frau
  • Verlag: Das Neue Berlin Imprint von Eulenspiegel Verlagsgruppe Buchverlage GmbH
  • Ersterscheinung: 12.03.2013
Wolfgang Swat

Die gepfählte Frau

Authentische Mordfälle aus der DDR
Am Ende eines Betriebsausfluges verblutet eine Frau gepfählt am Rande der Kegelbahn. Ist der Ehemann der Mörder? Eine 53-jährige Frau wird Opfer einer brutalen Vergewaltigung und erliegt schließlich ihren Verletzungen. Ein Mann prahlt in einer Gaststätte mit seinen Kriegserlebnissen und bezahlt dafür mit seinem Leben. Erwürgt wird eine Jugendliche auf dem Sportplatz gefunden. Das forensische Gutachten stellt die MUK vor ein Rätsel.
Wolfgang Swat hat erneut Fälle aus der DDR gesammelt und in gründlicher Recherche damalige Verbrechen rekonstruiert: spannend und auch nach so vielen Jahren noch schockierend.

Veröffentlicht am 01.02.2017

-Ehrenmord
-Tanz ins Unglück
-Anhang
-Nachwort

Ich liebe die Bücher von Herrn Swat. Er hat eine tolle Art zu schreiben und zu be-schreiben ohne jemals langweilig oder langatmig zu werden..Es liest sich manchmal sogar recht amüsant und ebenso auch mitfühlend.

Die Fälle sind spannend und gut recherchiert. Mind. einen Fall kannte ich zwar aus einem andern Buch (über das auf dem Schulweg verschwundene Mädchen), aber das tut dem Buch keinen Abbruch, so liest man es aus einer anderen Sicht.

Für wissenschaftliche Zwecke sind sogar die Aktenzeichen zu den Fällen vermerkt.

Das Rad wird nicht neu erfunden, aber wer sich für Mord und Totschlag und die Abgründe -der oft ganz normalen Menschen- interessiert, ist hier richtig..