Cover-Bild Esko Jalkanen - Der Heiler aus dem Norden
  • Ersterscheinung: 1999
Wolfgang Weirauch, Esko Jalkanen, Sirkku Lumioksa, Sirje Purga

Esko Jalkanen - Der Heiler aus dem Norden

Vom Zauber finnischer und baltischer Kultur
Hoch im Norden, im finnischen Lievestuore, lebt Esko Jalkanen, einer der bekanntesten Volksheiler Finnlands. Wir besuchten ihn ein Stückweit bei seinem Wirken, in das wir mit diesem Flensburger Heft einen Einblick geben. Jalkanen berichtet von seinem intensiven Verhältnis zur Natur, vom Umgang mit Naturgeistern und Elementarwesen und der praktischen Anwendung seiner Fähigkeiten zur Heilung von Mensch und Natur.
Wir zeigen, wie sein Wirken aus der finnischen Kulturentwicklung zu verstehen ist, wie sich die Heilkunst von den alten schamanistischen Traditionen bis heute entwickelte. Dabei tauchen wir ein in den Zauber der vielfältigen Überlieferung, so auch in das finnische Volksepos Kalevala und das estnische Kalevipoeg.
Sie erfahren in diesem Band von Schamanen, Wissenden und Heilern, von geheimen Kräften der Natur, von Horna, Mörkö, Tomte und Haltia, von Mysterienstätten im Ostseeraum, von Einweihungswegen und dem Zusammenwirken des Menschen mit geistigen Wesen. Und dabei wird deutlich, wie anregend die alten Überlieferungen sein können, um heute Wege zum Geist der Welt und zu den heilenden Kräften zu finden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.