Cover-Bild M. Spinner
  • Ersterscheinung: 04.2015
Wolfgang Zurborn

M. Spinner

A Madman’s Tale
Wie viele ähnliche fotografischen Arbeiten gibt es? Wir wissen es nicht, obwohl wir danach gesucht haben. Wenn es sie gibt, dann sind sie schwer zu finden.
Diese Serie ist weder eine Dokumentation noch eine Geschichte. Sie ist ein Sturm von Symbolen. Betrachter werden wahrscheinlich zu einer von beiden Gruppen gehören. Die eine wird das Buch durchblättern und sich denken „Und nun?“. Die andere Gruppe – für die das Buch gedacht ist – findet einen Zugang zum Strom der Symbole. Indem sie schauen, können sie die dahinter liegenden wilden Kräfte des Geistes intuitiv erfassen. Sie können die Angst aushalten, die aus der unausgesprochenen Zerbrechlichkeit des ‚Selbst‘ herrührt.
Was macht Kunst interessant und gültig? Sicher sind das Talent und Bekanntheitsgrad. Aber eben auch, ob der Künstler in seinem Geist an interessanten Orten war. An Orten außerhalb der Grenzen des Gewöhnlichen. Vielleicht weit außerhalb. So wie Mystiker, die aus der fernsten Ausdehnung des Geistes wertvolle Fundstücke zurückbringen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.