Cover-Bild Purer Hass
  • Ersterscheinung: 11.07.2016
Wrath James White

Purer Hass

Thriller
Ein Psychopath tötet meist nur zum Spaß. Doch wenn solch ein Mensch über viele Jahre seinen Hass aufstaut, kann ein ganzes Polizeiteam zu seinem Opfer werden.

Mitte der 90er Jahre ermordete der »Pine Street Slasher« ein halbes Dutzend junge homosexuelle Männer. Jahre später verstümmelte der »Chaperon« junge Paare in ihren Betten. Dann tauchte der »Family Man« auf, der komplette Familien auslöschte. Keiner dieser Fälle wurde jemals aufgeklärt.
Die Ermittler James Bryant und Titus Baltimore entdecken, dass hinter all diesen Morden ein und dieselbe Person steckt. Sie kennen seinen Namen. Sie wissen, wo er lebt. Sie wissen sogar, wer sein nächstes Opfer sein wird. Sie wissen alles über den Killer ... außer, wie sie ihn stoppen können.

Jeder Thriller von Wrath James White überrascht durch ungewöhnliche Ideen. Doch dass die Geschichte geprägt ist von Sadismus und Brutalität, darauf gibt es eine Garantie.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Malcolms Welt | (Print-Ausgabe)

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

Hatte ich falsche Erwartungen? Vielleicht … denn zu Beginn plänkelte mir die Geschichte zu sehr vor sich hin, war zu ausschweifend und erschütterte mich einfach nicht. Dies jedoch änderte sich im späteren Verlauf rigoros!

Malcolm. Beliebt aber gefürchtet, seit seinen Jugendtagen. Genau dort beginnt die Geschichte, mit einem versuchten Mord und einem kaum fassbaren Versuch sich selbst das Leben zu nehmen. Diese Brutalität steigerte sich mit den Jahren. Mehrere Mordserien über Jahre hinweg erschüttern die Stadt, bis eines Tages ein Opfer überlebt und den Täter benennt: Malcolm. Das Katz und Maus – Spiel zwischen Malcolm, den überlebenden Reed und der Polizei beginnt.

Und vielmehr ist es eine Zeitlang auch nicht. Die Morde werden zwar detailliert beschrieben, der Autor gewährt Einblicke in Malcolms Wahnsinn und doch wird dies durch die Kapitel der Ermittler stark in den Hintergrund gedrängt. Dies wäre nun auch nicht unbedingt ein Kritikpunkt, wenn eben diese Ermittlungen mich in den Bann ziehen. Doch zum einen erwartet man bei einem Festa-Buch, auch wenn es kein „Festa Extrem“ ist, ja schon eine gewisse Brutalität, zumal der Autor Wrath James White unter den Leser*innen als DER Autor für Grenzüberschreitungen.

Auch wenn es noch sehr brutal wird und der Autor seinem Ruf nachkommt, so zog es sich für mich zu Beginn zu sehr bezüglich verschiedener Nichtigkeiten, die keine größere Bedeutung für den weiteren Verlauf der Geschichte hatten. Wäre der Autor bezüglich der Ermittlungen so intensiv beim Profiling (Verhaltens- und Fallanalyse) geblieben, wie er es stellenweise sehr interessant ausgeführt hat, sähe meine endgültige Wertung anders aus.
Dies jedoch war nicht gegeben und so musste ich mich zunächst mit den Ermittlern Baltimore und Bryant befassen, um dann in einen Strudel aus Missgunst zwischen ihnen hin und her zu springen. Eine Charakterisierung bringt mir Protagonisten näher oder lassen Abscheu oder ähnlich negative Gefühle entstehen, doch hier nahm es mir zu viel Raum ein.

Ich würde nicht sagen, das „Purer Hass“ mein erstes und letztes Buch des Autors war, da ich am Rande vernommen habe, dass dies wohl nicht zu seinen stärksten Werken gehört. Ich dachte zunächst ich sei einfach zu abgestumpft für solche Geschichten – was ja dann doch etwas selbst erschreckt, auch wenn man vor allem aus Filmen so einiges kennt – was sich jedoch im späteren Verlauf entwickelt und beschrieben wird fordert dann doch. Szenen in denen Malcolm mit Frauen alleine ist, seine Gedanken und Wünsche, seine Taten, bleiben im Gedächtnis und bereits zu Beginn ist abzusehen, welcher Wahnsinn sich in ihm verbirgt.

„Ihre Angst war genau wie deine jetzt, man konnte sie riechen. Es war eine Delikatesse. Ihre Tode waren pure Ekstase.“
— Seite 29 —

Ich denke wer zu gewissen Autoren des Festa-Verlags greift, ahnt worauf man sich einlässt und dennoch möchte ich darauf hinweisen, das Trigger-Szenen in dieser Geschichte beschrieben, deutlich ausformuliert, werden. Was es besonders bizarr macht ist nicht nur Malcolms Erregung die er bei den Gewalttaten verspürt, sondern auch der nicht nachvollziehbare Mix seiner Opfer aus purer Angst und Erregung.