Cover-Bild Schloss der Tiere. Band 1
Band 1 der Reihe "Schloss der Tiere"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Literarische Adaptionen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 12.06.2020
Xavier Dorison

Schloss der Tiere. Band 1

Miss Bengalore
Irgendwo in Frankreich, auf einem von den Menschen vergessenen Bauernhof, liegt das Schloss der Tiere. Vom Stier Silvio mit eisernem Huf geführt, stellt die Republik ein Eiland der Solidarität und des Gemeinschaftssinns dar. So zumindest das Ideal, doch die Fassade ist rissig: Als das Huhn Adelaide aus fadenscheinigen Gründen von Silvios Hundemeute exekutiert wird, beschließt Katzendame Miss Bengalore, dass ihre Jungen nicht in diesem repressiven System aufwachsen sollen. Zusammen mit dem Gigolo-Kaninchen Cäsar und der weisen Ratte Azelar tritt sie in den Widerstand ein – mit Ungehorsam und Humor gegen Reißzähne und Krallen.
Die Parallelen zur "Farm der Tiere" kommen nicht von ungefähr. Xavier Dorisons ("Long John Silver", "Undertaker") scharfsinnige Modernisierung von George Orwells Fabel hält uns einen Spiegel vor, in dem wir unbequeme Wahrheiten erkennen müssen. Der ausdrucksstarke Strich von Félix Delep, der ein eindrucksvolles Erstlingswerk abliefert, haucht seinen tierischen Protagonisten so viel Menschlichkeit ein, dass die Unmenschlichkeit der Diktatur umso stärker hervortritt.

• Dieses Buch befindet sich bei Dias89 in einem Regal.
  • Dias89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Republik, nein: Hierarchie

Der Comic was mit der "Farm der Tiere" von George Orwell zu tun. Das hier ist eine moderne Abwandlung. Kurzer Inhalt: Das Schloss wurde von den Menschen verlassen und nun herrschen deren zurückgelassenen Tiere darüber. Dabei ist eine Hierarchie entstanden - ein Kastensystem -, bei der der Stier Silvio der Anführer ist und die Tiere schuften lässt, damit er in Saus und Braus leben kann. Wer ihm nicht gehorcht, wird hingerichtet, von seinen Hunden, die einen zerfleischen. Miss B. (Bengalore) trifft eines Tages auf eine Ratte, die ihnen rät sich gegen diese Unfairness zur Wehr zu setzen, aber auf gar keinen Fall mit Waffen. Sondern mit Köpfchen.

Tja, der Comic beweist: Tiere sind auch nicht die besseren Menschen. Auch sie würden die gleichen Fehler begehen, die wir in unserer historischen Laufbahn gemacht haben. Und jedes System kann gefällt werden, auch ohne Gewalt. Ob das wirklich gelingt, erfahren wir erst im zweiten Teil des Comics, denn hier beginnt es erst. Ich fand die Bilder echt eindrucksvoll und zum Teil gewalttätig. Für mich persönlich ist hier noch zu wenig passiert, als dass ich eine volle Punktzahl aussprechen kann. Jedoch gebe ich 8,5/10 ⭐ und eine Leseempfehlung.