Cover-Bild Gestrandet
  • Ersterscheinung: 16.06.2023
Yela Brodesser

Gestrandet

Eine Fluchtgeschichte
Fode sitzt im Senegal fest, nachdem er wegen politischer Verfolgung aus seinem Heimatland Guinea flüchten musste. Seine Freundin Hannah versucht in Wien alle Hebel in Bewegung zu setzen, um ihm eine Einreise nach Österreich zu ermöglichen. Doch die bürokratischen Hindernisse sind unüberwindbar, und Fode sieht sich gezwungen, die Flucht über Mali, Niger, Libyen und die Mittelmeerroute nach Sizilien anzutreten. Wird er brutale Schlepper, die endlose Wüste und das furchterregende Meer überleben? Gleichzeitig begibt sich Michael nach Guinea um Aminata bei
der Trennung von ihrem gewalttätigen Ehemann Madu zur Seite zu stehen. Madu nimmt die Einmischung eines anderen Mannes gar nicht gut auf, und greift zu immer hinterhältigeren Mitteln, um das zu bekommen, was er am meisten liebt: Geld.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein gefühlsbetonter Roman über eine gefahrvolle Flucht

Frode ist aus seinem Heimatland Guinea geflüchtet weil er politisch verfolgt wird. Nun sitzt er im Senegal fest denn seine Freundin Hannah hat vergeblich versucht ein Visum für ihn zu bekommen. Die bürokratischen Hürden sind einfach zu hoch gesteckt. Frode versucht nun über Mali, Niger, Libyen über die Mittelmeerroute nach Sizilien anzutreten. Gleichzeitig begibt sich Michael, ein Freund von Hannah, nach Guinea um Aminata beizustehen weil sie sich von ihrem gewalttätigen Ehemann Madu trennen will. Aber Madu greift zu heimtückischen Mitteln um an Geld zu kommen.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Roman umfasst 19 Kapitel und die Sichtweisen wechseln sich zwischen den unterschiedlichen Protagonisten ab. Die Handlung spielt sich unter anderem in Österreich und Guinea ab. Dieser Roman ist vielschichtig aufgebaut und daher schon als komplex zu bezeichnen. Die Atmosphäre ist eher ruhig und so schreibt auch die Autorin. Für mich persönlich war es ein angenehmes lesen. Der Inhalt des Buches dreht sich um skrupellose Schlepper, Flucht, Verzweiflung und die dazukommenden Ängste, Hoffnungen, Glück und Trauer liegen nah beieinander. So ist die Story voller Gefühle und Gefahren. Beim lesen dachte ich dass ich mitten im Geschehen mit dabei wäre da die Autorin sehr bildhaft schreibt. Das Buch ist aber auch ein Liebesroman mit all seinen Gefühlen. In dieser Story geht es abenteuerlich, spannend und aufregend zu. Einige Szenen und Handlungen in diesem Roman basieren auf wirkliche Begebenheiten und so wurde die Story für mich persönlich emotional zu lesen. In diesem Buch gibt es dazu auch viel Kultur und Lebenstil - dies hat die Autorin sehr gut umgesetzt und beschrieben. Es ist ein außergewöhnlicher Roman der gefühlsbetont geschrieben und in gewisser Weise empfinsam ist - trotz aller Gefahren, Bedrohungen und Risiken. Ob es ein Happy End gibt? Gür mich persönlich ist das Ende abgeschlossen aber ich könnte mir sogar eine Fortsetzung vorstellen.
Dies ist der zweite Band dieser zweiteiligen Reihe. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Auch ich kenne den ersten Band nicht und bin trotzdem gut in die Story hinein gekommen. Es gibt dazu auch kleinere Rückblenden. Dieser Roman hat mich überzeugt und vergebe daher sehr gerne vier Sterne.