Cover-Bild Urban Gardening
  • Ersterscheinung: 21.01.2016
Yohan Hubert

Urban Gardening

Gemüse anbauen ohne Garten
Urban Gardening – Gärtnern ohne Garten und ohne Erde! Dieses Handbuch zeigt Ihnen, wie Sie Gemüse auch dort anbauen können, wo echte Erde gar nicht oder nur in geringen Mengen vorhanden ist. Innovative und leicht umzusetzende Anbauverfahren und -systeme, entwickelt aus der Hydrokultur, Permakultur und der ökologischen Landwirtschaft, ermöglichen erdelose Kulturen auf Balkon, Terrasse oder Dach. Viele Grafiken und Bilder veranschaulichen, wie Anbau- und Bewässerungssysteme funktionieren. So können Sie ressourcenschonend und platzsparend in der Stadt Gemüse anbauen und ernten.

• Dieses Buch befindet sich bei Buchkatze in einem Regal.
  • Buchkatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Umfangreiches Wissen

„Urban Gardening“ von Yohan Hubert hält umfangreiches Wissen für alle Hobbygärtner bereit, die Gemüse und Co. auch ohne Garten anbauen möchten.

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich neben Vorwort und Einleitung ...

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich neben Vorwort und Einleitung in 5 Hauptkapitel mit jeweiligen Unterkapiteln:

Gärtnern ohne Garten (Seite 15 - 47)

Anbauformen ohne Substrat (Seite 48 - 63)

Anbauformen mit Substrat (Seite 64 - 113)

Die besten Pflanzen (Seite 114 - 145)

Pflanzenschutz (Seite 146 - 153)

Diesen schließen sich eine Schlussbetrachtung, sowie ein alphabetisches Register an.

Der Autor liefert nützliches Basiswissen zu Wasserbedarf-/ und versorgung, Nährstoffen, biologischem Anbau und der Vermehrung von Pflanzen.

Er widmet sich verschiedenen Anbaumöglichkeiten wie z.B. der Kultivierung von Gemüse auf Tischen, in Balkonkästen, Pflanzgefäßen oder im Pflanzsack. Ebenfalls finden sich zahlreiche Bauanleitungen zur Gestaltung eigener Pflanzvorrichtungen. Wer gerne selbst werkelt kann hier originelle Pflanzsysteme kreieren.

Auch auf das Gärtnern mit und ohne Substrat wird ausführlich eingegangen. Es werden unterschiedliche Substrate und deren Vor- und Nachteile aufgezeigt, sowie Tipps gegeben, welches Substrat für welche Anbauform am geeignetsten erscheint.

Ein eigenes Kapitel stellt Kräuter, Gemüse, Beeren und Blumen vor, die auch mit wenig Erde zufrieden sind, und gut gedeihen.

Zum Abschluss wird auf den Schutz vor Schädlingen eingegangen, wobei hier positiv hervorzuheben ist, dass überwiegend biologische Mittel als Gegenmaßnahme aufgeführt werden.

Fazit: Dieser Ratgeber hält wertvollen Informationen bereit, die für den erfolgreichen Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern auf Balkon und Terrasse sehr nützlich sind. Er liefert detailliertes Wissen zur Bepflanzung, Bewässerungsvarianten, Substraten und Erde, sowie zur Pflanzenpflege allgemein. Stellenweise richtet er sich fast ein wenig an Profigärtner, denen ganze Dachterrassen o.ä. an Platz zur Verfügung stehen. Für mich ein umfangreicher Helfer, der eine gute Grundlage für Hobbygärtner darstellt, und neben verständlichen Texten, auch durch eine Vielzahl farbiger Fotos optisch ansprechend ergänzt wird.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.