Cover-Bild Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Yoshiko Mizuno

Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens

Sobald ein Zuschnitt realisiert wurde, geht es schon an die Nähmaschine – doch zuvor sollte man sich die Tipps und Kniffe der Autorin Yoshiko Mizuno nicht entgehen lassen, die mit ihrem Band den Leser Schritt für Schritt zu einem mühelosen und perfekten Ergebnis führt. Sie erläutert alle notwendigen Hilfsmittel und Grundtechniken ebenso akribisch wie verschiedene Hefttechniken und Sticharten. Auch Stoffeigenheiten,
Rundungen, diverse Nähte und Saumarten sowie das Anbringen von Reißverschlüssen werden unter die Lupe genommen – kurz: Hier erfährt der Laie alles Wissenswerte, um seine eigenen Vorstellungen an der Nähmaschine realisieren zu können. Anschaulich bebildert und sehr eingängig erläutert ist dieser Band ein kompakter Grundlagenkurs, in dem immer wieder nachgelesen werden kann.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Das Nähen perfektionieren

Yoshiko Mizuno (geboren 1971) ist selbstständige Nähdesignerin und Verfassserin diverser Fachbeiträge zu den Themen Design, Herstellung, Nähtechniken und Schnittmusteranfertigungen.

Immer wieder steht ...

Immer wieder steht man als Nähanfänger vor schwierigen Näharbeiten. Dieses Buch bietet viele Informationen für das perfekte Nähen. Dabei Veranschaulichen viele schwarz-weiß Fotos die Vorgehensweise für die verschiedenen Nähprojekte. Die verschiedenen Stoffe werden erklärt, außerdem Bügeltechniken, Rundungen Nähen, verstürzen oder eckige Übergänge nähen. Außerdem werden Hilfsmittel vorgestellt, die einem das Nähen erleichtern.

Das Bügeln ist eine wichtige Sache beim Nähen und mir oftmals etwas lästig. Für ein sauberes Ergebnis ist es aber unabdingbar. Aus diesem Grund ist dieser Punkt wohl auch sehr ausführlich geraten. Etwas zu ausführlich für meinen Geschmack. Ansonsten geht das Buch weit in die Tiefe und viele Feinheiten, wie ich etwas am Besten umsetze, werden Schritt für Schritt erklärt und mit vielen Fotos veranschaulicht. Farbige Fotos wären allerdings hin und wieder für den Leser verständlicher gewesen. Es blieben nur weniger Fragen offen (Wieso wird mein Unterfaden manchmal nicht sauber aufgespult?) und ich werde bei meinen nächsten Nähprojekten dieses Buch sicherlich immer wieder zur Hand nehmen, um meinem Perfektionismus gerecht zu werden.
Ein gutes Nachschlagewerk mit vielen Tipps und Hinweisen für sauberes Nähen.