Band 2
der Reihe "Mathematik als Metapher"
18,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: e-enterprise
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 220
- Ersterscheinung: 22.03.2017
- ISBN: 9783945059333
Mathematik und Physik
Steffen Unger, Dr. (Übersetzer), Marietta Ehret Dr. (Übersetzer)
Dieser zweite Band „Mathematik und Physik“ von „Mathematik als Metapher“ setzt die Übersetzung seines russischen Originals fort. Hauptsächlich enthält es Texte über Zusammenhänge von Mathematik und Physik. Es geht hier nicht darum, zu erklären, dass die Physik Mathematik als Handwerkszeug braucht oder die Physik die „Praxis“ der Mathematik sei. Nein, Manin meint: „...die moderne theoretische Physik ist eine prachtvolle, vollkommen rabelaisische, vollblütige Gedankenwelt; und der Mathematiker kann alles in ihr finden, wonach ihm der Sinn steht – nur nicht die Ordnung, an die er gewöhnt ist. Um sich auf das Physikstudium vorzubereiten, wäre es eine gute Methode, so zu tun, als ob man endlich versucht, in ihr aufzuräumen.“
Das Buch beginnt mathematisch ganz einfach mit einer Bruchrechnung (von Fermi), beschäftigt sich mit (Zustands-)Mengen, Linearität und linearen Räumen, dem Messen darin, Nichtlinearität, Supergeometrie, Dimension, Raumzeit, Unschärferelationen, Spinoren, Quantensystemen, Symmetrie und endet mit dem Euler-Produkt (für die riemannsche Zeta-Funktion) und (Claude Chavalleys) Adèlzahlen in der arithmetischen Physik.
Zahlreiche Illustrationen und experimentelle Fotos unterstützen das Verständnis, bringen eine weitere Metaebene der Begrifflichkeit und regen die Phantasie an.
Das Buch beginnt mathematisch ganz einfach mit einer Bruchrechnung (von Fermi), beschäftigt sich mit (Zustands-)Mengen, Linearität und linearen Räumen, dem Messen darin, Nichtlinearität, Supergeometrie, Dimension, Raumzeit, Unschärferelationen, Spinoren, Quantensystemen, Symmetrie und endet mit dem Euler-Produkt (für die riemannsche Zeta-Funktion) und (Claude Chavalleys) Adèlzahlen in der arithmetischen Physik.
Zahlreiche Illustrationen und experimentelle Fotos unterstützen das Verständnis, bringen eine weitere Metaebene der Begrifflichkeit und regen die Phantasie an.
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