Cover-Bild Amethyst 2
Band 2 der Reihe "Amethyst"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Yve Mary

Amethyst 2

Zeitenwende
Was tust du, wenn du dort bist, wo dir am meisten Gefahr droht?

Dahlias Entscheidung hat weitreichende Folgen.
Jeder Schritt, jeder Atemzug führt sie nun näher zu Gideon. Es gibt kein Entkommen. Ihr Schicksal ist unweigerlich mit seinem verbunden.
Und am Ende steht ein magischer Kampf, den es fast unmöglich scheint, zu gewinnen...

Seid ihr bereit, Dahlia ins Finale zu begleiten?

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein gelungener Abschluss zur Amethyst Diologie

Im Finale der „Amethyst“ Diologie setzt Dahlia alles daran sich gegen Gideon zu behaupten. Doch bevor sie sich auf den Kampf vorbereiten kann, muss sie es erstmal schaffen Luca aus den Fängen von Gideon zu befreien. Wird ihr das gelingen? Und wird Dahlia es schaffen ihre magischen Fähigkeiten so weit zu beherrschen, dass sie Gideon schlagen kann und dadurch die beiden Welten wieder vereint werden?

Für mich ist an der Stelle besonders bemerkenswert wie sich die Geschichte, die Charaktere und auch der Schreibstil weiterentwickelt haben. Als Leser ist es immer spannend wenn man so eine Entwicklung „live“ miterleben kann. Während der Schreibstil im ersten Teil ab und zu noch etwas holprig war, kann Yve Mary im zweiten Teil der Diologie mit einem schönen, angenehmen und flüssigen Schreibstil überzeugen. Nachdem wir schon viel über die Welt Anila kennengelernt haben, konzentriert sich diese Geschichte fast ausschließlich auf die konkreten Vorbereitungen zum Kampf gegen Gideon. Und trotzdem schafft die Autorin es immer wieder unerwartete Wendungen in die Geschichte einzubauen. Lediglich am Ende geht es mir einfach zu schnell. Hier hätte ich mir etwas mehr Anstrengung zum Erreichen des großen Finale (möchte jetzt nicht Spoilern) erwartet.
Wenn man sich Dahlia anschaut, kann man auch hier eine enorme Entwicklung feststellen. Aus dem jungen Mädchen, dessen Handlungen man oft nicht nachvollziehen kann, ist eine viel selbstbewusstere Person geworden, die auch eher ihrem Alter entspricht.

Aus meiner Sicht eine tolle Steigerung und ein gelungener Abschluss zur „Amethyst“ Diologie. Ich würde mich für 4,5 Sterne entscheiden (und gerundet sind das nunmal 5) und eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wundervoller, fantastischer und packender Abschluss der "Amethyst-Dilogie"

In "Amethyst - Zeitenwende" von Yve Mary begleitet man Dahlia erneut auf ihrer gefährlichen, schicksalhaften Reise im fantastischen und magischen Anila, an deren Ende unausweichlich ein magischer Kampf gegen Gideon steht. Wird Dahlia lernen, ihre magischen Fähigkeiten zu beherrschen und wird es ihr gelingen, sich ihrem Schicksal zu stellen und Gideon zu besiegen, um beide Welten zu vereinen? ...

Da die Handlung nahtlos fortgesetzt wird, sollte man den ersten Teil vorab gelesen haben.

Die Charaktere sind gut beschrieben und ihre Handlungen glaubhaft und nachvollziehbar. Es ist interessant, wie sich die Figuren und Beziehungen entwickeln und wie sie sich allein und auch gemeinsam ihren Problemen und Herausforderungen stellen.
Insbesondere Dahlia reift im Laufe der Geschichte zu einer starken, selbstbewussten und mutigen jungen Frau. Es fällt nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren und es war spannend, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gut zu lesen. Der Spannungsbogen wird aufgrund der interessanten Handlung, den zwischenmenschlichen Entwicklungen und durch unerwartete Wendungen konstant auf hohem Level gehalten. Einzig der Showdown hätte für meinen Geschmack noch ausführlicher beschrieben und spektakulärer sein dürfen.

Alles in allem hat mich "Amethyst - Zeitenwende" gut unterhalten. Ich hatte angenehme Lesestunden und deshalb gibt es von mir für die wunderbare, spannende und fantasievolle Amethyst-Dilogie eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!