Cover-Bild Wein auf Bier, das rat' ich Dir?
Band 8 der Reihe "Stockacher Museumskataloge"
  • Verlag: Stadt Stockach
  • Themenbereich: Kunst - Fotografie
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 17.06.2012
Yvonne Istas

Wein auf Bier, das rat' ich Dir?

Zur Geschichte der Gasthäuser und Brauereien in Stockach
Im Begleitheft zur Ausstellung „Wein auf Bier, das rat' ich Dir?" geht es nicht um gesundheitliche Aspekte des Alkoholgenusses. Mit dem Titel wird auf Weinanbau und Brauereiwesen angespielt. In der ehemals vorderösterreichischen Amtsstadt Stockach wurde bereits im 16. Jahrhundert Wein angebaut und ausgeschenkt. Brauereien sind erst ab 1715 nachgewiesen. Die Zahl der Wirtschaften nahm im 19. Jahrhundert stark zu. Ein wichtiger Grund für die hohe Dichte an Gasthäusern und Brauereien in badischer Zeit war die Tatsache, dass Stockach nicht nur zentraler Verwaltungssitz, sondern auch ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt war. Wichtige Postrouten kreuzten sich hier.
Die vorliegende Broschüre versteht sich als Ergänzung zu Hans Wagners Stadtchronik „Aus Stockachs Vergangenheit" von 1967. Es wurden die frühen Ratsprotokolle aus dem Stockacher Stadtarchiv verstärkt ausgewertet. Allerdings konnten auch diesmal nicht alle ehemals in Stockach und in seinen Ortsteilen vorhandenen Wirtshäuser mit ihrer Geschichte detailliert vorgestellt werden. Dies hätte den Umfang gesprengt. Eine Auswahl musste getroffen werden, wobei verstärkt die im Kreisarchiv Konstanz gelagerten Akten ausgewertet wurden. Die Geschichte der behandelten Gasthäuser wurde bis zum zweiten Weltkrieg wiedergegeben. Neueröffnungen nach 1945 konnten leider nicht behandelt werden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.