- Verlag: Verlag am Tobelacker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 2023
- ISBN: 9783952513286
Richtig schreiben und besser lesen lernen; Begleit-Dossier
Regeln – Übungen – Strategien / Ein Lernprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene
Das Lernprogramm …
• richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und/oder mit Lesen haben – auch an Lernende mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS).
• kann im Einzelunterricht (auch in der logopädischen Praxis), im Gruppen- oder Klassensetting bearbeitet werden. Auch die selbständige Bearbeitung ohne Lehrperson ist möglich.
• ist in vier Dossiers aufgeteilt, damit die Lernenden nicht zu viel Material mit sich herumtragen und erleben, dass sie in ihrer Arbeit vorwärtskommen. Die vier Dossiers sind selbsterklärend; an ihnen kann auch ausserhalb eines Unterrichts in Form von Hausaufgaben weitergearbeitet werden. Damit werden die Lernenden in den Lernprozess einbezogen und begleitende Fachpersonen werden entlastet.
• wird ergänzt durch ein Begleit-Dossier, das neben theoretischen Überlegungen zahlreiche Ideen für die Durchführung des Unterrichts und Zusatzmaterial enthält (z.B. Kopiervorlagen für eine Lernstanderhebung, Fehleranalyseblätter, Kopiervorlagen für Spiele).
• ist kompatibel mit dem Lehrplan 21.
• geht von einem graphem-morphemorientierten Ansatz aus.
• verbindet Regeln und Wortmaterial und beinhaltet wichtige Strategien.
• arbeitet auf Wort-, Satz- und Textebene und ist auf den Transfer in den Schreiballtag ausgerichtet.
• bietet die Möglichkeit, sowohl Stofflücken zu schliessen als auch altersadäquate Themen zu bearbeiten.
• richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und/oder mit Lesen haben – auch an Lernende mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS).
• kann im Einzelunterricht (auch in der logopädischen Praxis), im Gruppen- oder Klassensetting bearbeitet werden. Auch die selbständige Bearbeitung ohne Lehrperson ist möglich.
• ist in vier Dossiers aufgeteilt, damit die Lernenden nicht zu viel Material mit sich herumtragen und erleben, dass sie in ihrer Arbeit vorwärtskommen. Die vier Dossiers sind selbsterklärend; an ihnen kann auch ausserhalb eines Unterrichts in Form von Hausaufgaben weitergearbeitet werden. Damit werden die Lernenden in den Lernprozess einbezogen und begleitende Fachpersonen werden entlastet.
• wird ergänzt durch ein Begleit-Dossier, das neben theoretischen Überlegungen zahlreiche Ideen für die Durchführung des Unterrichts und Zusatzmaterial enthält (z.B. Kopiervorlagen für eine Lernstanderhebung, Fehleranalyseblätter, Kopiervorlagen für Spiele).
• ist kompatibel mit dem Lehrplan 21.
• geht von einem graphem-morphemorientierten Ansatz aus.
• verbindet Regeln und Wortmaterial und beinhaltet wichtige Strategien.
• arbeitet auf Wort-, Satz- und Textebene und ist auf den Transfer in den Schreiballtag ausgerichtet.
• bietet die Möglichkeit, sowohl Stofflücken zu schliessen als auch altersadäquate Themen zu bearbeiten.
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