Cover-Bild Adam und seine Tuba
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Ziga X Gombac

Adam und seine Tuba

Alexandra Natalie Zaleznik (Übersetzer), Maja Kastelic (Illustrator)

Wo die Artistenfamilie Purzlovski auftritt, begeistert sie das Publikum. Jedes Familienmitglied zeigt dann atemberaubende Kunststücke. Oma ist leidenschaftliche Feuerschluckerin, der Onkel baut schwindelerregende Menschenpyramiden, und die Eltern tanzen mit verbundenen Augen auf dem Seil. Nur Adam, der Kleinste der Familie, findet keinen Gefallen an Artistik. Die Familie ist besorgt. Hat Adam etwa kein besonderes Talent? Doch eines Tages werden sie vom Klang einer Tuba verzaubert. Sie entdecken Adam, wie er hingebungsvoll spielt. Und plötzlich ist Adam der Star der Show!
Zwei der bekanntesten slowenischen Kinderbuchkünstler entführen uns in ihrer ersten gemeinsamen Arbeit in die Welt des Zirkus. Žiga X Gombac erzählt mit klaren, feinsinnigen Worten die Geschichte von Adam. Mit einer reduzierten Palette von warmen Farbtönen lässt Maja Kastelic eine fast schon versunkene Zirkuswelt aufleuchten. Gemeinsam plädieren sie für das Vertrauen in den eigenen Weg und ermuntern dazu, unseren Platz in der Welt einzunehmen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Poetisch und feinfühlig

In der Familie Purzlovski gibt es eine jahrelange Tradition: Alle sind Artisten und begeistern mit ihren Kunststücken ein großes Publikum. Da gibt es Feuerspucker und Seiltänzer, Einradfahrerinnen und Artisten. Und Adam… er ist der Jüngste und ihm scheint keine der Fähigkeiten zu liegen. Haben doch alle Familienmitglieder schon versucht ihn an ihr Feld heranzuführen.Doch eines Tages hören sie wunderbare Klänge und was dann geschieht ist herzerwärmend und zeugt hon Zusammenhalt und Wertschätzung. Einnehmend und mit einem besonderen Charme sind die Illustrationen von @majakastelicillustration . Die Farbgebung ist durchweg stimmig und die braun-rot-beige-Töne fein aufeinander abgestimmt. Eine tolle und feinfühlige Erzählung die zeigt, dass Talente aus unerwarteten Richtungen kommen können und es gilt sie zu erkennen in zuzulassen!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Adams große Begabung

Adam ist das jüngste Kind der Familie Purzlovski. Die Familie reist mit ihren Wagen von Stadt zu Stadt und unterhalten die Besucher mit ihren Zirkusvorstellungen. Oma Antonia spuckt Feuer, Opa Angus schluckt Schwerter, Mama und Papa tanzen auf dem Seil und die Zwillinge Alea und Aria haben ebenfalls schon eine eigene Disziplin. Nur Adam hat bisher keinen Platz in der Vorführung, denn mit Artistik kann er nichts anfangen. Doch eines Tages hören sie ihn auf seiner Tuba spielen und merken, dass er zwar kein Artist ist, aber ein hervorragender Musiker.

Ziga X. Gombac hat hier eine sehr einfühlsame Geschichte über den kleinen Adam verfasst, der augenscheinlich gar nicht in die Familie passt, bis alle endlich genauer hinsehen und seine Begabung entdecken. Die Sprache ist einfach und doch so voller Gefühl, sodass Kinder gebannt lauschen und sich dann selbst Gedanken über das Gehörte machen.

Die Illustrationen von Maja Kastelic sind wunderschön und bezaubern die Betrachter des Kinderbuches von der ersten Seite an. Ihre Zeichnungen beschränken sich auf die wichtigsten Details, sodass der Fokus sofort auf die Dinge gerichtet wird, die für die Geschichte von Bedeutung sind. Die farbliche Gestaltung in warmen Rot- und Brauntönen ist stimmungsvoll und passt sehr gut zum Text.

Ich war sofort ganz verliebt in das Kinderbuch, denn ich mag die Illustrationen von Maja Kastelic sehr. Auch die Handlung ist sehr berührend und bezaubernd zugleich. Das Thema eigenen Stärken wird sensibel behandelt und bleibt nachhaltig im Kopf. Einfach ein Buchhighlight, das sich auch perfekt als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Hab Mut und geh deinen eigenen Weg

Adam ist der Jüngste in der Artistenfamilie Purzlovski. und reist mit ihnen von Stadt zu Stadt. Egal wo sie ihr großes Zelt aufbauen und ihre Kunststücke zeigen, die Zuschauer.innen sind begeistert und spenden Applaus. Ihr Programm in der Manege ist auch wirklich atemberaubend und aufregend - Seiltanz, Feuer schlucken und Menschenpyramide. Bei der all der Begeisterung geht vollkommen unter, dass sich Adam unwohl fühlt und kein Interesse an der glitzernden Welt der Zirkusnummern hat. Doch dann erklingen wunderschöne Töne aus einem Zirkuswagen und alle aus der Familie hören Adam zu...

Mit "Adam und seine Tuba" öffnet sich der Vorhang im Zirkus der Artistenfamilie und entführt in die aufregende Welt in der Manege. Die Farben sind bewusst in Sepia gehalten und lenken den Blick mit Bedacht auf das Wesentliche.

Mit klaren Worten erzählt, entfaltet sich hier eine wundervolle Geschichte über verborgene Talente, die in jedem Kind schlummern und die es gilt, zu entdecken, zu fordern und zu fördern. Es ist eine spielerische Anleitung, auf das zu hören, was in uns steckt. Es erfordert nur ein bisschen Mut und den Glauben an sich selbst, um den ersten Schritt zu gehen. Es geht um das Erkennen und Wahrnehmen von Bedürfnissen, einander zuhören und unterstützen und sich auch einmal die Hand zu reichen, wenn es mal ruckelt und hakt.

Dieses Buch ist ein wundervoller Beitrag, um Kinder in ihrem Selbstvertrauen aufzubauen und ihnen den Weg zu einer starken, liebenswerten und selbstbewussten Persönlichkeit zu ebnen.