Cover-Bild Zoe heißt Leben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Zoe Katharina

Zoe heißt Leben

Ich riskierte 20 Jahre Haft, weil ich Hunderte von Menschen aus Seenot rettete. Und ich würde es wieder tun
Nach dem Abitur und während einer Ausbildung als Bootsbauerin meldet sich die 20-Jährige Zoe bei der Organisation »Jugend rettet«, um auf einem Schiff im Mittelmeer Geflüchteten das Leben zu retten. Ihr Einsatz auf der Iuventa wird zu einer existenziellen Grenzerfahrung, auf die Zoe nicht vorbereitet ist: Konfrontiert mit Panik, Krankheit und Tod von Flüchtlingen hat sie vor allem mit ihrer eigenen Wut und Hilflosigkeit angesichts dieser Tragödie im Mittelmeer zu kämpfen. Erst recht, als gegen sie und weitere Crew-Mitglieder wegen Beihilfe zur illegalen Einreise ermittelt wird. Die ergreifende und hochaktuelle Geschichte einer jungen Frau, die für Gerechtigkeit und Menschlichkeit kämpft - auch wenn sie sich dabei in Gefahr begibt.

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ergreifend und traurig

Ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt und bin generell für den Schutz der Außengrenzen, aber die Sichtweise von Zoe kann ich mehr als nachvollziehen und für uns ist es einfach Dinge aus der Ferne zu beurteilen.
Im Angesicht von diesem Elend wird es kaum einem Menschen möglich sein, sich gegen diese Not und Hilfe zu entscheiden.
Ich bewundere Zoe und vor allem ihr immer noch sonniges Gemüt.