Leserunde zu "Der König der Uhrmacher" von Arnaldur Indriðason

Cover-Bild Der König und der Uhrmacher
Produktdarstellung
Arnaldur Indriðason (Autor)

Der König und der Uhrmacher

Ein historischer Roman vom isländischen Bestsellerautor. "Mitreißend, kenntnisreich und hervorragend recherchiert." MORGUNBLADID

Freyja Melsted (Übersetzer)

Der isländischer Uhrmacher Jón Sívertsen entdeckt durch Zufall die Uhr eines berühmten Uhrmachers im Kopenhagener Königspalast. Diese Uhr, einst ein wahres Wunderwerk der Uhrmacherkunst, verstaubt in einem Lager. Jón sieht es als seine gottgegebene Aufgabe, die Uhr zu reparieren. Eines Tages erscheint der König in seiner Werkstätte. Sie kommen ins Gespräch, und Jón erzählt vom harten Leben auf Island. Insbesondere die Geschichte von Jóns Vaters weckt das Interesse des Königs. Er war auf Befehl des damaligen Königs unschuldig zum Tode verurteilt worden. Die Gespräche bringen den König dazu, die Intrigen am Hof zu erkennen. Bis der Kronprinz eingreift - und das Erzählen verbieten will ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 119, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 120 bis 244, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 245 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Islandroman Uhrmacher Isaak Habrecht Habrechtsuhr dänischer Königshof Christiansborg Kopenhagen 18. Jahrhundert Christian VII Leibarzt Struensee Königin Karoline Mathilde Hallgrímur Pétursson Eggert Ólafsson Nordermoor Reykjavik Island Westfjorde Saudlauksdalur Internationaler Bestsellerautor Historische Romane

Teilnehmer

Mitglied seit 05.05.2023

Sich in eine Geschichte zaubern

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 19:10 Uhr

galaxaura schrieb am 07.05.2024 um 17:54 Uhr

Ich durfte mein Buch heute auch aus dem Postkasten ziehen und freue mich schon sehr auf das lesen! Die Optik ist schon einmal sehr schön.

Optik und Haptik großartig!

Profilbild von Kwinsu

Kwinsu

Mitglied seit 24.08.2023

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 10:59 Uhr

Ui, ich hatte grad das ebook in meinem Posteingang 🥳🥳🥳 ich kann es kaum erwarten anzufangen und freue mich sehr auf die Leserunde!

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 12:17 Uhr

Mein Buch ist auch gestern angekommen, dankeschööön 😀
Es ist richtig klasse und es hat sogar ein Lesebändchen 😍📗

Profilbild von jagome

jagome

Mitglied seit 21.03.2024

Wer liest, genießt.

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 16:57 Uhr

maraAngel2107 schrieb am 03.05.2024 um 14:49 Uhr

Wie schön, dann wünsche ich dir & und uns ganz viel Spaß, viel Spaß bei deiner Premiere und dann bei so einem tollen Buch!!!

Auf jeden Fall. Buch ist auch heute angekommen. Freu mich dolle...

Profilbild von jagome

jagome

Mitglied seit 21.03.2024

Wer liest, genießt.

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 17:03 Uhr

Das Buch ist heute angekommen 🤩🤩🤩 Vielen Dank!!! Das Cover ist großartig. Freue mich, wenn es am Montag losgeht...📖 Habt einen schönen Feiertag und allen, die einen Brückentag am Freitag haben, schönes Wochenende!

Profilbild von Viv29

Viv29

Mitglied seit 22.01.2019

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 19:02 Uhr

Mein Buch ist gestern wohlbehalten eingetroffen, herzlichen Dank, auch dafür, daß ich hier mitlesen und mitdiskutieren kann. Ich freue mich sehr auf das Buch, dessen Leseprobe einen solch guten Eindruck gemacht hat.

Zu Vorstellung:
Ich bin Autorin und Übersetzerin und wohne im Taunus, was ich sehr genieße. Meine Leidenschaften sind Geschichte, das Wandern und das Lesen.

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 21:53 Uhr

Zitat von Viv29

Ich bin Autorin und Übersetzerin

Das klingt ja spannend. Was für Bücher schreibst Du denn und welches Genre übersetzt Du? Und vor allem: Welche Sprache?

Lesemaus66

Mitglied seit 14.01.2024

Veröffentlicht am 09.05.2024 um 15:52 Uhr

Mein E-Book Zugang war gestern im Mailpostfach und ich freue mich auf das Lesen. Das Cover ist toll und weckt Interesse auf das Buch.

Profilbild von Allie-75

Allie-75

Mitglied seit 04.06.2023

Lesen ist träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 09.05.2024 um 20:06 Uhr

maraAngel2107 schrieb am 05.05.2024 um 14:00 Uhr

WOW - das muss im Original ja phänomenal gewesen sein. Sicherlich spürt man da auch etwas von Freiheit und hat ein Glücksgefühl❤️❤️❤️

Ja, das ist definitiv so, das kann man einfach nicht beschreiben, das ist total magisch. Wir hatten auch über einen sehr langen Zeitraum die Polarlichter, sie haben den Himmel aus allen Himmelsrichtungen verzaubert. 💫💫💫

Dimue

Mitglied seit 12.01.2021

Reading gives us someplace to go when we have to stay were we are.

Veröffentlicht am 09.05.2024 um 23:12 Uhr

Juhu,

ich habe heute mein E-Book runtergeladen. Freue mich sehr auf unsere Runde.

Da ich heute von meiner Pen&Paper Runde etwas länger gesessen bin. Erzähle ich gern etwas mehr in den nächsten Wochen.

lese mal noch bis zum Montag Markus Heitz fertig

LG