Cover-Bild Das Geflüster
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Ashley Audrain

Das Geflüster

Niemand hat es gesehen. Doch alle haben etwas gehört. - Roman. »Nie wurde spannender über moderne Frauen geschrieben - unvergessliche Charaktere, Nervenkitzel pur!« Claire Douglas
Holger Wolandt (Übersetzer), Lotta Rüegger (Übersetzer)

Das Geflüster begann lange vor dem Unfall in der Harlow Street. Denn wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wo Freundschaft, Neid. Und hinter jeder Lüge verbirgt sich eine verheerende Wahrheit.

Bevor der Sommer zu Ende geht, versammelt sich die Nachbarschaft der Harlow Street zu einem Gartenfest. Getränke fließen bis spät in die Nacht und alles scheint perfekt – vor allem die Gastgeberin. Bis zu dem Moment, als Whitney vor aller Augen die Fassung verliert, weil ihr neunjähriger Sohn Xavier nicht gehorchen möchte. Die emotionale Entgleisung sorgt für Getuschel hinter vorgehaltener Hand. Als Xavier nur wenige Monate später aus seinem Kinderzimmerfenster stürzt, ist der Skandal unvermeidbar und das Urteil schnell gefällt. Doch in dieser Nachbarschaft ist niemand so vollkommen, wie er vorgibt zu sein. Im Laufe einer Woche spitzen die Dinge sich zu: Während Xavier zwischen Leben und Tod schwebt, müssen sich die Frauen in der Harlow Street ihren eigenen Abgründen stellen.

»Das Geflüster« ist ein mitreißenden Pageturner über vier Frauen, deren Leben sich verändert, als das Undenkbare passiert – und über das, was zerbricht, wenn gute Menschen unverzeihliche Entscheidungen treffen.

»Das Ende dieses Romans ist ein derartiger Hammer, dass Sie es zweimal lesen müssen, um es zu glauben.« New York Times

Veröffentlicht am 30.04.2024

Spannend bis zur letzten Seite

In das Buchcover hatte ich mich sofort verliebt, ich mag ja amerikanische Vor-bzw. Kleinstädte, egal ob Familiengeschichten, oder Nachbarschaft.
Obwohl es ein Gesellschaftsroman ist, der in erster Linie ...

Obwohl es ein Gesellschaftsroman ist, der in erster Linie die unterschiedlichsten Arten der Mutterschaften unter die Lupe nimmt und in zweiter Linie das verlogene Miteinander in einer Nachbarschaft, hat es sich für mich wie ein Thriller gelesen.
Immer wieder führt Audrain den Leser in die Sackgasse und man spekuliert und überlegt und liegt doch immr ein wenig daneben.
Dabei bedient sich die Autorin einer harten klaren Sprache und das führt auch dazu, dass bestimmte Ereignisse ein bißchen tiefer unter die Haut gehen (Triggerwarnung: Fehlgeburt).
Ich mochte diesen Roman sehr, er war spannend und haarsträubend und die Protagonisten waren gut modelliert, aber nicht immer sympathisch.
Ich bin wirklich hart im Nehmen, aber hier musste ich an verschiedenen Stellen schwer schlucken.
"Das Geflüster" hat mich gut unterhalten und Lotta Rüegger und Holger Wolandt haben gute Übersetzung geleistet.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Hat mir gut gefallen

Ashley Audrain kannte ich als Autorin bereits von ihrem Buch „Der Verdacht“, das vor einigen Jahren in aller Munde war. Seitdem hatte ich nichts mehr von ihr gelesen und war dementsprechend überrascht als ich die Ankündigung für ihr neues Buch sah. Auch dieses Mal handelt es sich wieder um einen Spannungsroman, dessen Klappentext mich schon total umgehauen hat.

In kurzen Kapiteln lernen wir zuerst die Nachbarschaft kennen. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von vier Frauen, die alle dort wohnen und Teil der Handlung sind. Schnell zeigt sich aber, dass die Frauen ganz unterschiedlich sind. Das hat mir geholfen, sie auseinander zu halten und gleichzeitig hat das die Handlung viel spannender gemacht, weil es immer mal wieder Reibereien und gewisse Widersprüche gibt. Ich mochte jeder auf ihre eigene Art ganz gerne und fand diese Umsetzung sehr gelungen. Das Cover finde ich vollkommen passend, er spiegelt das idyllische, geradezu perfekte Leben wieder, dass die Frauen nach außen zeigen wollen. Hier finde ich die deutsche Covergestaltung um Welten besser gelungen als das US-Cover.

Ich konnte mir die vier Frauen (Blair, Mara, Rebecca und Whitney) tatsächlich vorstellen und deren Nachbarschaft erschien mir wie ein Film vor meinem inneren Auge. Besonders spannend war natürlich der Abend der Tragödie, wodurch Öl ins Feuer der schon bestehenden Dynamik gegossen wird.

Im Laufe der Handlung werden dann immer weitere Geheimnisse gelüftet und es kommen Dinge ans Licht, die ich den Frauen so nie zugetraut hätte. Das hat die Handlung für mich unglaublich spannend gemacht. Der psychologische Faktor ist aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt. Gerade Themen wie das Elternsein und die Ehedynamiken waren für mich sehr spannend und teilweise schockierend. Intrigen, Gerüchte und Geheimnisse sind also genau das, was „Das Geflüster“ so spannend machen. Das Ende hat mich dann nochmal ordentlich schockiert und es kam etwas ans Licht, das ich so nicht erwartet hatte.

Der Schreibstil liest sich gewohnt flüssig und durch die kurzen Kapitel bin ich sehr schnell vorangekommen und konnte immer mal zwischendurch zum Buch greifen. Mit 352 Seiten ist das Buch recht kurz und ich hatte es innerhalb weniger Tage ausgelesen.

„Das Geflüster“ hat mich also genau so gut unterhalten wie damals „Der Verdacht“. Alle meine Erwartungen wurden erfüllt, von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung für diesen psychologisch raffinierten Spannungsroman.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Der schöne Schein

Vier Frauen, vier Leben: Whitney, Mutter dreier Kinder, erfolgreich im Beruf, ein Vorbild in Sachen Perfektion. Blair, die zufriedene Hausfrau und Mutter ist. Mara, die trotz ihrer 82 Jahre noch immer mit dem Tod ihres Sohnes hadert. Rebecca, Ärztin in der Notaufnahme, die sich nichts sehnlicher wünscht, als Mutter zu werden. Alle bemüht, den Erwartungen zu entsprechen und die Illusion ihres perfekten Lebens aufrecht zu erhalten, das bei genauerem Hinsehen in allen vier Fällen Risse offenbart. Risse, die ihren Ursprung in Anpassung und Selbstverleugnung haben. Sie haben sich arrangiert, halten ihre Enttäuschung und Verbitterung im Zaum, verbergen ihre Emotionen, aber geben sich doch die eine oder andere Blöße. Wie Whitney, die bei einer Gartenparty die Fassung verliert und ihren Sohn Xavier mit ihrer unterdrückten Wut überschüttet. Wochen später, Xavier liegt mittlerweile nach einem Sturz aus dem Fenster im Koma, werden sich alle Gäste an diese Schimpftirade erinnern. Und danach wird nichts mehr so sein wie es war.

Beim Lesen von Ashley Audrains Roman hat man sofort die typischen Streaming Serien vor Augen, in denen Vorstadtleben und Frauenfreundschaften thematisiert werden, sich aber die vermeintliche Idylle relativ schnell als ein verlogenes und toxisches Mit- und Gegeneinander entpuppt. Und genau nach diesem Schema funktioniert auch „Das Geflüster“. Audrain schaut genau hin, kriecht in die Köpfe von vier Frauen und demaskiert deren Leben und Lebenslügen in einer Nachbarschaft, in der alles Handeln darauf ausgerichtet ist, den schönen Schein zu wahren.

Keine Frage, die Story ist gut konstruiert - mit der Betonung auf konstruiert - und baut die Spannung bis zum Ende hin kontinuierlich auf. Aber unterm Strich wirkt das in der schieren Menge an Geheimnissen, Affären und Lügen, zumal lediglich auf vier Familien verteilt, leider sehr unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein Blick hinter die Fassade vorgeblich glücklicher Vorstadtfamilien, wo jeder seine Geheimnisse hütet - leider eine sehr oberflächliche, mitunter klischeehafte Darstellung

Die Harlow Street befindet sich in einer soliden Vorstadt. Die Nachbarn kennen sich untereinander, die Kinder spielen mit einander und die Erwachsen treffen sich anlässlich von Feierlichkeiten oder sind sogar gut befreundet.
Nach einem Unfall eines nachts liegt der zehnjährige Xavier im Koma. Seine Mutter Whitney wacht an seinem Bett und weicht ihm nicht von der Seite. Doch an ihr zehrt ein schlechtes Gewissen und eine erdrückende Schuld und auch die Nachbarn wissen nach einer Gartenparty, bei der Whitney entgleiste, dass die dreifache Mutter und Karrierefrau unheimlich zornig werden kann.
Ihre beste Freundin Blair leidet mit ihr mit, hegt aber noch einen ganz anderen Verdacht gegen Whitney und misstraut ihrem Mann, von dem sie ausgeht, das er sie betrügt. Ihr Sonnenschein ist jedoch ihre Tochter Chloe, um die sich alles dreht und die die beste Freundin von Xavier ist.
Rebecca ist Ärztin in dem Krankenhaus, in dem Xavier auf der Intensivstation liegt. Sie träumt von eigenen Kindern, ist aber nach mehreren Fehlgeburten demoralisiert, möchte die Hoffnung auf Nachwuchs jedoch nicht aufgeben.
Beobachtet werden die jungen Frauen von der ältesten Nachbarin Mara, die selbst einen Sohn verloren hat.

"Das Geflüster" ist das Porträt einer Nachbarschaft, in der nach außen alles harmonisch und
perfekt erscheint, es hinter jeder Fassade jedoch massiv bröckelt.

Die Geschichte wird alternierend aus den Perspektiven der vier Frauen geschildert, wobei der Fokus auf den jüngeren Frauen Whitney, Blair und Rebecca liegt. Die Handlung erstreckt sich auf die Woche, nachdem der junge Xavier aus dem Fenster seines Kinderzimmer gestürzt ist, wobei es einen Rückblick auf eine Gartenparty vor einigen Monaten im September gibt.

Die Charaktere sind individuell gezeichnet und lassen tief blicken. Sie sind problembehaftet, auch wenn sie dies nicht zeigen möchten und verbergen alle Geheimnisse, die auf ihrer Seele lasten und sie sie mit sich selbst ausmachen.
Es sind Geschichten über Mütter, die ganz unterschiedliche Rollen einnehmen. Whitney hat drei Kinder, von denen vor allem Xavier eine Belastung für sie ist. Sie hat ein Kindermädchen, das ihr viel abnimmt und geht viel lieber zur Arbeit, als sich langweiligen Kinderspielen zu widmen. Blair geht in ihrer Mutterrolle hingegen voll auf, fühlt sich jedoch von ihrem Mann nicht mehr als Frau wahrgenommen. Rebecca wäre so gern Mutter und hat dafür schon alles investiert.

Die Geschichte handelt von Freundschaft, aber auch von Neid, Eifersucht, Misstrauen und Lügen, die die Frauen miteinander verbinden. Durch die allmähliche Enthüllung von Lebenslügen, Schuldfragen, Affären und familiären Abgründen ist der Roman spannend geschildert. Es ist ein Drama über Dinge, die man sich nur hinter vorgehaltener Hand erzählt und über Taten, die wir ein Leben lang bereuen werden.
Der Roman ist düster und zeigt nur vorgeblich glückliche Vorstadtfamilien. Welche Verbindungen diese tatsächlich untereinander aufweisen, ist mitunter klischeehaft und für eine Nachbarschaft allein schon fast zu viel an Affären und unglücklichen Ehen. Abgesehen von den Fragen der Mutterschaft und den Höhen und Tiefen, die sich daraus ergeben, bleibt der Roman oberflächlich und die Enthüllung am Ende hinter den Erwartungen zurück.