Cover-Bild Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland
Band 1 der Reihe "Die Leif Wolfsson-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Gary Northfield

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

Super lustiges Wikingerabenteuer mit Comicsequenzen
Karlheinz Dürr (Übersetzer), Gary Northfield (Illustrator)

Ein großer Wikinger-Abenteuer-Spaß!

Unheil droht dem Wikinger-Volk, denn ein Splitter vom Hammer des Donnergottes Thor ist verlorenen gegangen. Eine Katastrophe ist unabwendbar, wenn der magische Splitter in die falschen Hände gerät! Leif Wolffson, der unverbesserliche Pechvogel, weiß, dass dies die Stunde ist, um seinen Heldenmut zu beweisen und endlich ein genauso großer Wikinger-Held zu werden wie sein Vater Erik! Zusammen mit seinen Gefährten, dem nervigen Enterich Olaf, dem dusseligen Papageientaucher Toki und dem atemberaubend miefigen Moschusrind Flora, zieht Leif ins geheimnisumwobene Reich der Eisbären, wo er Riesen und andere Monster überlisten muss, um seine Mission zu erfüllen.

Ein tierisch spannendes, irrwitziges und actiongeladenes Abenteuer mit vielen grandiosen Cartoons des Autors.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 08.05.2024

Leif Wolffsons total verrücktes Abenteuer

"Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" ist der Auftakt zu einer spannenden Serie von Gary Northfield, die sich an Kinder ab 8 Jahren richtet. Meine Enkelinnen (8J und 10J) und ich hatten eine Menge Spaß mit diesem Buch.

Die Geschichte handelt von einer bedrohlichen Situation für das Wikinger-Volk: Ein Splitter vom Hammer des Donnergottes Thor geht verloren, und das birgt großes Unheil. Leif Wolffson, ein liebenswerter Tollpatsch, sieht darin seine Chance, endlich in die Fußstapfen seines Vaters Erik zu treten und ein echter Held zu werden.

Das Buch ist zwar mit über 300 Seiten recht umfangreich, aber die vielen Bilder und lustigen Comiczeichnungen lockern die Lektüre auf und machen sie auch für Kinder, die nicht so gerne lesen, zugänglich. Der Schreibstil ist leicht und locker, und die Geschichte ist voller humorvoller Elemente. Allerdings kann sie manchmal durch unerwartete Wendungen etwas verwirrend sein. Das Glossar am Ende des Buches ist jedoch eine hilfreiche Ergänzung, da darin wichtige Begriffe der Wikingerkultur erklärt werden. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch für junge Leser*innen und Omas.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Spannung, Spiel und Comis

Meinen Töchtern (7J und 9J) und mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht - bzw. die jüngere ist noch nicht ganz durch.

Leif ist zwar ein echter Pechwolf, der gerne ein großer Wikinger wäre. Obwohl bei ihm echt alles schief geht, was nur schief gehen kann, gibt er nicht auf. Er versucht sein Ziel zu erreichen und findet am Weg neue Freunde. Auch wenn diese ihm am Anfang nerven, wird bald eine Gemeinschaft aus ihnen, die Zusammenhält.
Auch diese Botschaft fand ich gut - der erste Eindruck kann schon mal täuschen.

Die Comiczeichnungen zwischendurch lockern das Buch richtiggehend auf und meine Lesemuffel findet das spitze. Solche Bücher liest sie viel eher wie "normale" Bücher. Mich persönlich reißt es etwas aus dem Lesefluss, aber das ist wohl einfach Gewohnheit.

Auch das Spiel mitten im Buch hat uns Spaß gemacht - auch wenn wir tw. auf unterschiedlichen Seiten unterwegs waren ;)

Ich kann da Buch wirklich sehr empfehlen - witzig, spannend und mit den Bildern auch für Lesemuffel lustig.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Pechvogel auf grosser Mission

"Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" von Gary Northfield, ist der Auftakt der total witzig und actionreichen Abenteuer-Reihe eines vom Pech verfolgen Winkingerwolfs mit vielen richtig cool gezeichneten Comic Cartons.

Dem Wikinger-Volk droht grosses Unheil, denn ein Splitter vom Hammer des Donnergottes Thor ist verloren gegangen. Sollte der magische Splitter in falsche Hände geraten, dann ist eine Katastrophe unabwendbar. Das ist die Gelegenheit für den unverbesserlichen Pechvogel und Wikingerwolf Leif Wolffson der leider nur ständig irgendwo herunterfällt oder stolpert. Doch zusammen mit seinen treuen Gefährten dem nervigen Enterich Olaf, dem dusseligen Pagageientaucher Toki und dem miefigen Moschusrind Flora, will Leif es allen beweisen. Sie reisen gemeinsam ins geheimnisumwobene Reich der Eisbären, wo sie Riesen und anderen Monster überlisten müssen um ihre Mission zu erfüllen.

Gary Northfield nimmt seine Leser mit auf eine actonreich und tierisch spannende Wikingermission, die durchweg zum schmunzeln bringt. Bereits nach der ersten gelesenen Seiten fühlt man sich vom tierieschen Charme des tolpatischen Wilikingerwolfs Leif in den Bann gezogen. Er ist ein überaus liebenswert aber wahrlich vom Pech verfolgter Held, der für jede Menge Schmunzelmomente und lacher beim lesen sorgt. Unheimlich liebgewonnen und rasch ins Herz geschlossen haben wir aber auch seine drei Gefährten Olaf, Toki und Flora. Sie sind ebenfalls total knuffig ausgearbeitet, jeder mit Eigenheiten die gemeinsam unheimlich gut harmonieren und zusammenpassen.

Die Handlung baut sich von Anfang an spassig, actionreich und spannend auf. Sie wird belebt durch zum schmunzeln anregende Situationskomik, witzig wendungsreiche Handlungsstränge und natürlich durch die lustig unterhaltsame Ausarbeitung der Charaktere die konstant für besten Lesespass sorgen.

Sehr angesprochen und gefallen hat uns ausserdem der locker, leichte Schreibstil der sich fliessend liest. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Leseabschnitten, einer Lesefreundlichen Kapitellänge und grandiosen Comic Cartoonzeichnungen zwischen dem Text, die das Abenteuer hervorragend beleben. Ein Spass für Comicfans aber auch Lesemuffel durch die tolle Umsetzung der Cartoons und übersichtlichen Leseabschnitte.

Ein rundum spassig, witzig und unterhaltsames Wikingerabenteuer eines unverbesserlichen Pechvogels.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Witziges Abenteuer unter Wolf-Wikingern

Gary Northfield hat meine Kinder schon mit seinen Geschichten um "Julius Zebra" im alten Rom begeistert. Mit "Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" hat er uns nun ein witziges Abenteuer bei den Wikingern geschenkt.
Leif Wolffson ist ein echter Pechwolf und ihm passieren immer wieder Missgeschicke. Trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen und als er von der Hexe Thorbjorg den Auftrag erhält, einen verlorenen Teil von Thors Hammer einzusammeln, ist er bereit für sein erstes großes Abenteuer. Begleitet wird er von der Ente Olaf, auf die Leif nach einem seiner Unglücke aufpassen muss. Auf dem Weg treffen die beiden noch auf zwei weitere Tiere, die ihnen auf der Reise und bei der Suche helfen und natürlich auf eine Widersacherin, die es ihnen vor allem zum Ende hin nicht leicht macht.
Auf dem Weg ins Eisbärenland wird es sehr lustig, etwas verrückt und Leifs Missgeschicke sorgen immer wieder für viele Lacher. Auch die Ente Olaf, der Papageientaucher Toki und das Moschuskalb Flora sind witzige Kameraden, die für viel Spaß sorgen.
Das Buch ist mit über 300 Seiten zwar recht dick, aber durch viele Bilder und witzige Comic-Elemente fliegt die Geschichte nur so dahin. Der Textanteil ist dann tatsächlich gar nicht mehr so groß. Meinen Jungs gefällt der Zeichenstil der schwarz-weiß Bilder sehr gut und vor allem das "Große Kartenlesespiel", das man direkt im Buch spielen kann, hat bei uns für viel Spaß gesorgt.
Besonders gut gefallen hat uns auch das Glossar am Ende der Geschichte, das zeigt, dass einige der Figuren auf echten Wikingern bzw. Figuren aus der nordischen Mythologie basieren. So lernt man mit "Leif Wolffson" auch noch einiges über die Zeit der Wikinger.
Wir empfehlen das Buch auf allen Kindern ab ca. 8 Jahren, die Lust auf eine witzige Geschichte mit vielen Bildern haben oder sich für Wikinger interessieren.

Veröffentlicht am 24.04.2024

lustiges Wikinger-Abenteuer

Der kleine Wikinger-Wolf Leif ist vom Pech verfolgt. Egal was er anfasst, alles geht schief. Das hält ihn aber nicht davon ab, von einem großen Abenteuer zu träumen. Als er dann die Chance bekommt, zieht er mit seinen Freunden los, um allen zu beweisen, dass er eben doch kein Pechwolf ist.

Ich fand die Mischung aus Comic und "richtigem Buch" sehr spannend. Gerade für kleine Leser machen es die vielen, lustigen Bilder sicher einfacher. Außerdem lockern sie die Geschichte schön auf. Ich persönlich fand allerdings, dass manche Illustrationen etwas "hingekritzelt" wirkten, während andere deutlich aufwendiger aussehen. Was dem Buch aber keinen Abbruch tut.

Der Schreibstil ist locker, witzig und kindgerecht. Die Geschichte ist durchweg spannend und hält viele unerwartete Wendungen bereit. Man kann lachen und mitfiebern. Besonders toll fand ich das Kartenlesespiel. Hier wird man dazu aufgefordert, das Buch als Brettspiel zu benutzen - ganz ähnlich wie Mensch-Ärgere-dich-nicht. Eine coole Idee. Habe ich so auch noch nie gesehen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war das Glossar am Ende. Darin werden nicht nur verschiedene Begriffe erläutert, sondern man erfährt auch einiges über die Wikinger, nordische Mythologie und den echten Leif.

Ich hatte großen Spaß dabei, Leif und seine Freunde bei ihrem schrägen Abenteuer zu begleiten und kann das Buch absolut empfehlen.