Cover-Bild Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Schule? Ab 1. Klasse
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 1"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Karolin Küntzel

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Schule? Ab 1. Klasse

Für Kinder ab 6 Jahren (Band 3)

Cooles Wissen über die Schule

Veröffentlicht am 02.05.2024

Spannendes Sachbuch über die Schule nicht nur zum Lesenlernen

Ein Sachbuch über Schule hatten wir bisher noch nicht. Obwohl es ein Erstlesebuch ist, fanden es auch noch die großen Brüder von meinem Erstleser interessant und haben es gerne durchgelesen.
Das Buch gliedert ...

Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel: Der erste Schultag, In der Klasse, Der Schulweg, Der Unterricht, Lernen ohne Schule. Besonders spannend fanden meine Kinder alles, was mit Schulen in anderen Ländern zu tun hat. Das australische Unterrichtsfach "Lernen in der Natur" hätten sie auch gerne und ein Schulweg, der an Klippen vorbeiführt, klingt für sie nach einem täglichen Abenteuer.
Beim Lesen erfährt man ganz viel über Schulen in Deutschland und vielen anderen Ländern. Es wird sogar gezeigt, wie es früher in deutschen Schulen war und mit welchen Materialien die Kinder damals Lesen und Schreiben gelernt haben. Diese geschichtlichen Einblicke fanden wir sehr interessant und dazu schön mit Bildern aufgearbeitet.
Insgesamt finden sich in dem Buch viele tolle Bilder von Kindern aus der ganzen Welt, die zur Schule gehen. Das macht das Gelesene noch anschaulicher und zeigt zum Beispiel, wie die Schulkleidung im Bhutan oder ein zerstörtes Klassenzimmer in einem Kriegsgebiet aussieht.
Die Texte sind sehr einfach gehalten, sodass das Lesen auch Kindern, die gerade erst Lesenlernen, leichtfällt. Das Schriftbild und die Schriftgröße sind klar und schön groß. Außerdem sind die Silben in den meisten Texten farbig getrennt, was einigen Kindern das Lesen erleichtert.
Zwischendurch gibt es das "Profiwissen zum Vorlesen", das bei uns immer für gute Lesepausen gesorgt hat. Viel Spaß hatte mein Erstleser auch bei den Rätselseiten, die jedes Kapitel abschließen und das Gelesene spielerisch überprüfen.
Uns hat das Buch "Weißt du schon alles über Schule" sehr gut gefallen. Daher empfehlen wir es allen Kindern, die gerade Lesenlernen, aber auch älteren Kindern, die gerne mehr über Schulen in anderen Ländern erfahren wollen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Damit macht das Lesen lernen Spaß

Seit wann gibt es Schultüten? Wo ist der Schulweg am gefährlichsten? Welche lustigen Schulfächer gibt es? In diesem Wissensbuch erfahren Kinder Neues und Überraschendes über die Schule. Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« für die erste Lesestufe fördert den Spaß am selbstständigen Lesen. Große Schrift und zweifarbige Silbenmarkierungen erleichtern den Leseeinstieg. Mit hervorgehobenen Schlüsselwörtern zum Einprägen, Leserätseln und Vorlesetexten für Lesepausen sowie zahlreichen Fotos. (Klappentext)

Dieses sehr schön und vor allem auch altersentsprechend aufgebaute Wissensbuch für Leseanfänger hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) und mir gut gefallen. Eine größere -Grund- Schrift dazu noch unterschiedliche Schriftgrößen im Text, hervorgehobene Wörter, eine ansprechende Bebilderung und auch die farbliche Gestaltung tragen dazu bei, dass sich schnell ein Leseerfolg einstellt. Verschiedene Rätsel lockern alles noch zusätzlich auf. Ein interessantes Buch aus einer gelungenen Reihe, welches sicherlich viele Anhänger finden wird.

Veröffentlicht am 30.04.2024

✎ Karolin Küntzel - Dein Lesestart 1. Klasse 3 Weißt du schon alles über Schule?

Als Mama einer Erstleserin bin ich auf die Reihe „Dein Lesestart 1. Klasse“ aufmerksam geworden und war gespannt, welches Wissen über ‘Schule auf der ganzen Welt‘ meinem Kind vermittelt werden soll.

Auf ...

Auf ca. 60 Seiten wird allerlei Theorie vermittelt. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass nicht alle Fakten den Tatsachen entsprechen. Manches hat man sehr allgemein gehalten, doch ich finde, man kann 6- oder 7-Jährigen schon ein bisschen mehr zutrauen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass Erstlesende meist 3 Seiten zum Selbsterlesen haben, dann kommt oft eine Seite „Profiwissen zum Vorlesen“ und am Ende eines Kapitels gibt es dann nochmal eine kurze Wissensüberprüfung.

Als Erleichterung für manche Kinder sind die Silben farbig markiert.

Meiner 6-Jährigen und mir hat es Spaß gemacht, einmal um die Welt zu reisen und Neues über verschiedene Lernarten zu erfahren.
Wir hätten gerne noch mehr erfahren bzw. die Informationen, die es gab, noch weiter ausgeführt gehabt. Zum Beispiel gibt es auch in Deutschland verschiedene Schularten. (Montessori, Förderschulen, Privatschulen, internationale Schulen (nicht nur für Kinder, „die mit ihren Eltern nur ein paar Jahre in Deutschland leben.“, …) Hier hätte man auch den Bogen zur Inklusion spannen können, indem man Sonderpädagoginnen und/oder Schulbegleiterinnen erwähnt.
Ich als Erwachsene hätte es gerne gesehen, dass manche Fakten besser überprüft worden wären.