Cover-Bild Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Maren Graf

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Annabelle von Sperber (Illustrator)

Sommerabenteuer, wir kommen!
Die 10-jährige Lucie ist ein echter Wirbelwind, stürmisch wie die Nordsee und ohne neues Abenteuer zappelig wie ein Dorsch auf dem Trockenen. Ein Glück, dass sie mit ihrer Familie die Sommerferien bei ihrer Oma auf einer kleinen Hallig hoch oben im Norden verbringen darf. Denn hier macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Besitzt der Leuchtturm ihrer Oma etwa magische Kräfte?

Veröffentlicht am 27.04.2024

Einem geheimnisvollen Leuchtturm auf der Spur!

Auf der Hallig gibt es einen ganz besonderen Leuchtturm für Lucie und Jonne zu entdecken. In diesem Roman begleiten wir die beiden bei einem spannenden Abenteuer.

Es gibt viele Illustrationen, die ...

Es gibt viele Illustrationen, die die Geschichte untermalen. Eine tolle Landkarte ziert dabei die ersten sowie die letzten Seiten des Buches, in der wir die ganzen Schauplätze des Buches entdecken können. So kann man sich die süße kleine Hallig besser vorstellen.

Die Charaktere haben mir gefallen. Besonders die beiden Hauptfiguren Lucie und Jonne sind beide sehr sympathisch, da sie sich gut verstehen und dazu ein gutes Team sind.

Das Buch strahlt eine positive und gemütliche Atmosphäre aus, sodass man sich beim Lesen wohlfühlen muss.

Der tolle Schreibstil trägt zum flüssigen Lesen bei und neue Erkenntnisse und Ereignisse über den Leuchtturm halten den Spannungsbogen aufrecht.

Die Sprache in dem Buch finde ich Zielgruppengerecht und verständlich. Es gibt keine unanständigen Wörter.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist ein tolles und spannendes Buch mit Nordsee-Setting.

Veröffentlicht am 02.04.2024

schöner Schauplatz, tolle Charaktere und Illustrationen

Lucie ist 10 und ein echter Wirbelwind. Diesen Sommer soll sie mit ihren Eltern auf Hallig verbringen, denn dort lebt ihre Oma. Oma Friedel hatte einen Unfall und nun wollen ihre Eltern sie nach Frankfurt holen. Ob diese das auch will? Gut, dass ihre Eltern mit der Oma beschäftigt sind, so kann Lucie gemeinsam mit Jonne die Insel erkunden - allen voran ein Leuchtturm, zu dem die Oma einen Schlüssel hat. Dieser ist etwas ganz Besonderes...

Mir hat das Abenteuer sehr gut gefallen. Jonne als besonnener und eher ruhiger Junge, Lucie mit ihren vielen Flausen im Kopf - beide wachsen einem gleich ans Herz. Und natürlich war ich selbst auch neugierig, was es mit dem Leuchtturm jetzt auf sich hat und was das Geheimnis dieses Leuchtturms ist.

Die Bilder fand ich besonders cool, sie haben die Geschichte aufgelockert und ihr etwas besonders Magisches verliehen.

Ein tolles Leseabenteuer ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Magische Sommerferiengeschichte an der Nordsee

Was könnte es Schöneres geben, als ein Abenteuer in einem Leuchtturm auf einer Hallig in der Nordsee zu erleben? Für Lucie ist es genau der richtige Plan für die Sommerferien, die sie zusammen mit ihrer Familie bei ihrer Oma verbringt. Kurzerhand spannt sie Jonne, das einzige Kind auf der Hallig in ihrem Alter, in ihre Pläne ein. Tatsächlich wird es für die beiden geheimnisvoll, aufregend und sogar magisch.
Lucie ist ein sehr sympathisches Mädchen, das wie ein Wirbelwind auf der Suche nach einem Abenteuer über die Hallig rast. Jonne ist ein guter Gegenpol zu ihr: eher ruhig und vorsichtig. Dabei lässt er sich ab und zu von Lucies Abenteuerlust anstecken und Lucie sieht durch Jonne manchmal, wenn es zu viel wird. Sie merkt: "Man muss sorgsam mit dem Mut anderer Leute umgehen. Denn nicht jeder hat so viel davon wie sie, und wenn man alles auf einmal verfeuert, bleibt nichts mehr übrig für die wichtigen Momente." (S. 25)
Das Geheimnis des Leuchtturms und seine ganz besondere Form der Magie machen die Geschichte von Lucie und Jonne zu einem wunderbaren Leseerlebnis für die Sommerferien. Neben ruhigeren Momenten wie beim gemeinsamen Yoga kommt auch ohne Bösewicht und große Gefahren ein bisschen Spannung auf. Durch Lucies wirbelige Art kommt nie Langweile auf und die Geschichte schreitet rasch voran.
Das Buch liest sich sehr leicht und macht Lust auf einen Sommer auf einer Hallig. "Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse" ist eine schöne Ferienlektüre zum Selberlesen für alle Kinder ab ca. 8 Jahren. Zum Vorlesen ist das Buch auch schon für jüngere Kinder gut geeignet.