Cover-Bild Glaube Liebe Tod (Ein Martin-Bauer-Krimi 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Peter Gallert, Jörg Reiter

Glaube Liebe Tod (Ein Martin-Bauer-Krimi 1)

Kriminalroman

Woran kann man glauben in einer Welt voller Verbrechen?

Ein Polizist steht auf der Duisburger Rheinbrücke und will sich in die Tiefe stürzen. Der Seelsorger Martin Bauer soll ihn daran hindern. Er klettert einfach über das Geländer und springt selbst. Überrumpelt springt der Beamte hinterher, um Bauer zu retten. Gemeinsam können sie sich aus dem Wasser ziehen. Bauer hat hoch gepokert, aber gewonnen. Doch wenige Stunden später ist der Polizist tot, nach einem Sturz vom Deck eines Parkhauses. Ein klarer Fall von Selbstmord, gegen den Beamten wurde wegen Korruption ermittelt. Bauer weiß nicht, was er glauben soll. Und er sieht die Verzweiflung in der Familie des Toten. Auf der Suche nach der Wahrheit setzt er alles aufs Spiel ...

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein Polizeiseelsorger ermittelt

Dem Autorenduo gelingt ein spannender Serienauftakt. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Polizeiseelsorger Martin Bauer.
Als Gemeindepfarrer arbeiten war nicht so seins, aber bei der Polizei fühlt ...

Als Gemeindepfarrer arbeiten war nicht so seins, aber bei der Polizei fühlt er sich am richtigen Platz. Neben ihm lernt man auch seine Kollegin und seine Familie kennen, da gibt es noch Entwicklungspotential für Folgeromane.
In dieser Geschichte ermittelt hauptsächlich Martin Bauer, weil er als einziger daran glaubt, dass es sich hier um einen Fall handelt. Ein Polizist wollte sich von einer Rheinbrücke in den Tod stürzen. Bauer schafft es auf spektakuläre Art ihn davon abzuhalten und er ist davon überzeugt, dass der Mann es nicht erneut versucht. Nur ein paar Stunden später ist der aber tot! Selbstmord oder Mord? Bauer hat seine Zweifel, an der Situation, aber auch an sich selbst. Hat er den Polizisten evtl. falsch eingeschätzt? Bauer will das für sich und für den Sohn des Toten aufklären.
Die Handlung nahm immer neue Wendungen und blieb bis zum Schluss spannend. Der flüssige Schreibstil machte das Lesen angenehm.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Hat Potetial

Glaube, Liebe, Tod
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; Auflage: 2. (12. Mai 2017) und es hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Woran kann man glauben in einer Welt voller Verbrechen?
Ein Polizist steht auf der ...

Glaube, Liebe, Tod
Kurzinhalt: Woran kann man glauben in einer Welt voller Verbrechen?
Meine Meinung: Ich fand das Buch jetzt nicht so megaspannend, aber ich wollte doch immer wissen, wie es weitergeht, deswegen habe ich es doch bis zum Ende gelesen. Den Seelsorger Bauer fand ich ganz gut, aber seine Mitkollegin, die fand ich nicht so toll, denn sie hatte immer irgend etwas zu meckern, auch an Bauer und ich fand sie nicht so sympathisch, denn ich konnte ihr Agieren immer nicht so richtig nachvollziehen. Auch die privaten Einblicke ins Leben von Bauer fand ich gut beschrieben, auch seine Probleme mit seiner Tochter, da sie unbedingt auf eine Demo fahren wollte. Auch wie er mit dem Sohn des Freitodwählers umgegangen ist, solche Leute brauchte man an allen Ecken und Kanten, wenn es brennt. Es ist absolut alles nachvollziehbar und aus dem Leben gegriffen.
Mein Fazit: Ich kann den Krimi jeden ans Herz legen, der auch mal aus der Sicht eines Seelsorgers etwas lesen will. Ich vergebe 4 gute Sterne, da es mir doch stellenweise etwas zu langweilig wurde.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Die Waffen eines Pfarrers

Martin Bauer ist ein unkonventioneller Pfarrer. In seiner neuen Funktion als Polizeiseelsorger wird er zu einem drohenden Suizid gerufen. Ein Polizeibeamter steht auf einer Flussbrücke und will aus dem Leben scheiden. Martin Bauer gesellt sich zu ihm und kommt dem Polizisten zuvor, indem er selber von der Brücke springt und somit den Lebensmüden auferlegt ihn zu retten. Der vermeintliche Erfolg mit seinen ungewöhnlichen Mitteln trifft nicht nur auf Be-geisterung und Wohlwollen und die Kritik wird noch lauter, als der Gerettete kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Die Einschätzung der Lage besagt, dass es sich im Selbstmord handelt, eine Theorie, mit der sich Martin Bauer nicht anfreunden will. Er hat in den Augen des Polizisten nicht mehr die Verzweiflung erkannt und stellt auch von seinen eigenen Vorwürfen getrieben Nachforschungen an...

"Glaube, Liebe, Tod" ist der erste Band um den Polizeiseelsorger Martin Bauer. Ein verheißungsvoller Beginn, da der Kriminalroman durch seinen außergewöhnlichen Hauptprotagonisten einen ganz besonderen Charme erhält. Die beiden erfahrenen Drehbuch-Autoren Peter Gallert und Jörg Reiter erzählen die Geschichte in einer sehr lebendigen und temporeichen Schreibweise. Martin Bauer konnte dabei schnell meine Sympathien gewinnen und es machte Spaß, ihm bei seinen individuellen Ermittlungen über die Schulter zu schauen. Er arbeitet dabei mit besonderen Waffen, nämlich seinem Instinkt, seiner Hartnäckigkeit und vor allem seinen gefühlvollen und ruhigen Worten. Für Spannung sorgt neben den Ermittlungen auch noch das Privatleben des Seelsorgers, so dass sich der Spannungs-bogen über den gesamten Verlauf des Buches auf einem hohen Niveau befindet. Die von den Autoren clever konzipierte Geschichte endet mit einem für mich überraschendem und nachvollziehbaren Plot. Sehr gut gefallen hat mir auch die authentisch erzählte Ruhrpott-Umgebung, die für viel Atmosphäre sorgte.

Aus meiner Sicht ist "Glaube, Liebe, Tod" ein toller Auftakt zu einer verheißungsvollen Krimi-Reihe um einen außergewöhnlichen Ermittler. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 22.08.2017

...Start einer neuen Serie...

Seelsorger Martin rettet in letzter Minute den Polizisten Walter
vor dem Suizid. Doch Stunden später wird der Polizist tot gefunden.
Hat Bauer versagt? An Mord glaubt er nicht so recht und forscht
selber ...

Seelsorger Martin rettet in letzter Minute den Polizisten Walter
vor dem Suizid. Doch Stunden später wird der Polizist tot gefunden.
Hat Bauer versagt? An Mord glaubt er nicht so recht und forscht
selber nach. So eine Art von Krimi habe ich noch nie gelesen.
Erzählt wird aus der Sicht von den verschiedenen Protagonisten.
Liest sich sehr spannend und ich freue mich auf
weitere Fälle mit dem Seelsorger Bauer.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Höhen und Tiefen eines Polizeipfarrers

Dieses Buch erzählt von der Aufklärung mehrere Todesfälle durch einen Polizeipfarrer. Er ist mutig und wagt es ungewöhnliche Wege zu gehen, und der Leser spürt, dass sein Glaube dabei eine große Rolle spielt. Vom angeblichen Selbstmord eines Polizisten, geht es um das Leben von rumänischen Mädchen, die ungewollt ins Rotlichtmilieu der Stadt geraten sind.

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich gut lesen, allerdings fand ich das Buch gegen Mitte der Geschichte ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Dafür steigt die Spannung dann gegen Ende sehr stark an, da erinnert die Handlung fast schon an einen aktionsgeladenen Film.

Obwohl der starke Glaube von Martin Bauer gut vermittelt wird, scheint seine Gottesbeziehung nur einseitig zu sein, ein Mensch der aus seiner Besinnung Kraft schöpft, unabhängig von der Kraftquelle. Das ist etwas enttäuschend.

Alles in allem, eine spannende Geschichte.