Cover-Bild Seelenhauch
  • Ersterscheinung: 28.10.2016
Annie J. Dean

Seelenhauch

Nominiert als "Bester Deutscher Roman" beim Deutschen Phantastik Preis 2016
"Seelenhauch ist fantastisch. Und es ist kein Hauch, es ist ein Seelensturm." (Bloggerstimme von All you need is a lovely book)
**Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…**
Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete Krankenschwester hat sie bereits einige Menschen sterben sehen, aber nie wurde sie von einer rastlosen Seele heimgesucht. Das ändert sich schlagartig, als sie sich nach einer scheinbar harmlosen Partie Gläserrücken plötzlich nicht mehr allein fühlt und von einem sterbenden Patienten um einen letzten Gefallen gebeten wird: Sie soll das Zuhause eines gewissen Kilian aufsuchen. Ihre Recherche führt sie in ein steinreiches Villenviertel und direkt in die Arme des attraktiven Jungdesigners Elias. Zusammen versuchen sie der Geschichte des verstorbenen Erben auf die Spur zu kommen – und werden dabei direkt in die Vergangenheit katapultiert…
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Veröffentlicht am 28.10.2016

Ein Gänsehautroman

Seelenhauch von Annie J. Dean
erschienen bei Dark Diamonds

Zum Inhalt

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*

Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete ...

Seelenhauch von Annie J. Dean
erschienen bei Dark Diamonds

Zum Inhalt

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Hier hat mich neben dem toll klingenden Klappentext das Cover auf das E-Book aufmerksam gemacht. Ob mich auch die Geschichte überzeugen konnte, lest ihr hier:

Das Buch startet mit einem sehr mysteriösen Prolog, der in der dritten Person erzählt wird. Die restliche Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten Helen und Elias.
Mit Helen hat die Autorin eine sehr sympathische Figur erschaffen, die sich augenblicklich in mein Herz schleichen konnte. Sie macht einen bodenständigen Eindruck, auch wenn sie sich nach einer unheimlichen Séance ständig verfolgt fühlt. Ebenso begegnen ihr stellenweise schattenhafte Schemen, für die es keine wissenschaftliche Erklärung gibt…
Elias ist einige Jahre älter als Helen, wirkt aber in seinen Handlungen teilweise viel jünger. Das ließ mich so manches Mal die Augen verdrehen, aber jeder Mensch ist ja nun einmal anders ;) Elias arbeitet im Familienunternehmen und muss sich dort gewissen Regeln unterwerfen. Nicht immer leicht für den stark tätowierten jungen Mann. Der Leser merkt ganz schnell, dass etwas Schwerwiegendes auf Elias` Seele liegt und ihn nicht zur Ruhe kommen lässt…
Ronja und Marissa sind Helens Mitbewohnerinnen und Initiatorinnen der Séance. Die beiden sind ganz unterschiedlich, passen aber gut zu Helen. Mir haben sie gefallen.
Die Atmosphäre des Buches ist gruselig und es gibt durchaus unheimliche Gänsehautmomente. Eine passende Lektüre für Halloween und die herbstliche Jahreszeit. Das Licht sollte man dabei doch schon an lassen… Durch kleine Cliffhanger am Ende einiger Kapitel lechzt der Leser geradezu nach mehr! Natürlich hat Annie J. Dean gerade an solchen Stellen einen Charakterwechsel eingebaut… Dies steigerte die Spannung ins Unermessliche.
Außerdem darf der Leser mit den Protagonisten in eine längst vergangene Zeit eintauchen – Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Die beschriebenen Szenen wirkten auf mich sehr authentisch und gefielen mir richtig gut. Es hat der Geschichte noch eine zusätzliche Variante gegeben.

Nun zerbreche ich mir schon den Kopf darüber, wo die Logik ist, wenn jemand, der tot ist, noch den Drang hat zu atmen.
15% des E-Books

Annie J. Dean konnte mich mit ihrem Diamanten Seelenhauch vollkommen überzeugen. Sie hat authentische Charaktere erschaffen und eine unheimliche Atmosphäre kreiert. Ihre Umgebungs- und Figurenbeschreibungen sind toll – genau passend und nicht zu ausschweifend. Die Story an sich fand ich sehr interessant, gerade mit dem Einbringen einer Art Zeitsprung. Im letzten Drittel wird sie auch noch einmal richtig spannend. Die Protagonisten und der Leser kommen der Auflösung immer mehr auf die Spur. Diese beinhaltet auch eine gewisse Tragik, was der Geschichte noch den letzten Schliff verleiht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, bekam stellenweise eine gewaltige Gänsehaut und vergebe daher 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Annie J. Dean wurde 1972 in Dortmund geboren und dachte sich schon als Kind eigene Fantasy- Geschichten aus. Nach ihrem Schulabschluss erlernte sie einen Beruf im Bürowesen, ehe sie 2013 begann, ihren ersten Roman zu schreiben. Mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern lebt sie heute am Rand des Ruhrgebietes und hat neben dem Schreiben eine große Vorliebe für Tiere. Daher hat sich bei ihr zu Hause mittlerweile ein halber Zoo angesammelt.

E-Book
ab 14 Jahren
439 Seiten
ISBN 978-3-646-30010-9
Preis: 4,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 20.01.2018

Eine gute Portion Grusel mit einer schönen Prise Romantik, sehr lesenswert :)

Zitate:
"Es ist, als ob etwas in dieser Luft mitschwingt. Etwas, das nichts mit dieser Welt zu tun hat." Position 578

Zitate:

"Obwohl ich weder Konturen noch Augen im Gesicht erkennen kann, bin ich mir vollkommen sicher, dieses Etwas stiert uns an." Position 2538

Helen und Elias, die sich zu Beginn der Geschichte noch nicht kennen, sind recht unterschiedlich.

Elias ist Designer im Familienunternehmen, sehr aufbrausend und gleichzeitig extrem harmoniebedürftig. Darüber hinaus ist er ein absoluter Kontrollfreak und leidet unter großer Verlustangst, was vermutlich mit dem Tod seiner Mutter vor 9 Jahren zusammenhängt.
Er kommt aus einem gut situierten Elternhaus und obwohl er immer gepflegt und gut angezogen ist, ist sein Körper gleichzeitig großflächig tätowiert. Aber das sollen nicht die einzigen Merkmale bleiben, durch die man Elias nicht einfach in Schubladen einordnen kann ;) - Ihr seht schon, mir hat der Charakter sehr viel Spaß gemacht!
Helen arbeitet als Krankenschwester und wohnt mit 2 Freundinnen in einer WG. Sie hat einen kleinen Modetick und vergisst hierüber auch schonmal, dass ihr Geldbeutel das eigentlich nicht hergibt. Sie ist bodenständig, liest gerne und verbringt viel Zeit mit ihren Freundinnen.
Doch ein paar Kleinigkeiten haben die beiden dann doch gemeinsam. Sie haben beide negative Beziehungen hinter sich und Spleens, die aus ihren Vorgeschichten resultieren. Wie gut, dass eine schiefgelaufene Séance, die beiden über kurz oder lang aufeinandertreffen lässt ;)

Und genau das ist auch das erste, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte befasst sich nicht nur mit der Spukthematik, sondern auch mit den Geistern der Vergangenheit unserer beider Protagonisten. Wir erleben ihre Macken, Eigenheiten und Teile ihrer Vorgeschichte, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Sie sind Charaktere mit Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten, was sie sehr sympathisch und vor allem authentisch wirken lässt. Allein schon dieser Faktor, lässt eine gewisse Neugierde entstehen.
Die Tatsache, dass die Kapitel abwechselnd aus der jeweiligen Ich-Perspektive geschildert sind, trägt natürlich auch zu einer gewissen Tiefe bei und erwecken die beiden zum Leben.

Der Schreibstil ist überaus eingängig und und voller kreativer Ideen, die ein geniales Setting entstehen lassen. Das Anwesen von Elias Vater, oder das geheime... Ööööhm nein, hier wird lieber nicht zuviel verraten ;)
Unheimliche und mysteriöse Geschehnisse lassen eine tolle Gänsehautatmosphäre entstehen, die einen das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen lassen!
Dennoch muss ich gestehen, dass das Ende, bzw. das letzte Drittel des Buches mich von den Ereignissen her nicht zu 100% überrascht hat, einige Dinge hatte ich genau so oder zumindest ähnlich erwartet. Aber nichtsdestotrotz habe ich mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten gefühlt und würde ohne zu zögern weitere Bücher der Autorin zur Hand nehmen! Mit ihren bildhaften Details hat Annie J. Dean es geschafft, eine mitreißende und fesselnde Story zu kreieren, die sie gekonnt zum Leben erweckt hat.

Für mich war "Seelenhauch" eine gelungene Portion Grusel und Übersinnliches gekoppelt mit einer guten Prise Romantik, die natürlich bei einer solchen Geschichte auch nicht fehlen darf ;)

Veröffentlicht am 19.06.2017

Eine mysterisöse Geistergeschichte mit einer Prise Romantik

Helen ist 20 Jahre alt, Krankenschwester und wohnt zusammen mit zwei weiteren Frauen in einer WG. Helen glaubt nicht an das übernatürliche, aber als sie von ihren beiden Mitbewohnerinnen zum Gläserrücken gedrängt wird, passiert etwas womit sie nicht gerechnet hätte. Ein Geist heftet sich an ihre Fersen und ein sterbender Patient bittet sie einen gewissen Kilian van Berg zu suchen. Bei ihrer Suche trifft sie auf Elias van Berg und die beiden werden immer mehr in die Vergangenheit reingezogen, die ihnen auch in der Gegenwart gefährlich wird.
Helen und Elias sind sehr unterschiedliche Charaktere, die aber ein paar Gemeinsamkeiten haben.
Elias ist tätowiert, unglaublich attraktiv und hat eine Vergangenheit geprägt von Alkohol und Drogen. Obwohl er sein Studium abgebrochen hat, ist er in dem Familienunternehmen sehr erfolgreich. Helen mit ihren blonden Haaren, ist eigentlich so gar nicht sein Typ und die beiden wären sich wohl nie begegnet, wenn die Vergangenheit sie nicht zusammengeführt hätte.
Die Charaktere gefielen mir sehr gut, da sie sehr authentisch wirkten. Sie hatten ihre Stärken und auch ihre Schwächen und sind alles andere als perfekt. Sowohl Helen als auch Elias kann man nicht einfach nur in eine Schublade stecken, sondern haben viele Schichten. Durch den Perspektivenwechsel bekam man einen sehr guten Einblick in beide Charaktere.
Durch die ganze übersinnliche Geschichte wirkte das Buch nur noch interessanter, auch wenn der romantische Teil etwas hätte ausbauen können. Die Gefühle der beiden füreinander passierten sehr schnell und da haben mir die Emotionen etwas gefehlt.
Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Das lag vorallem daran, dass am Anfang alles nur sehr schleppend geschehen ist und die Geschichte erst dann an Fahrt aufgenommen hat, als Elias und Helen sich treffen. Es wurde dann richtig spannend und fesselnd und ab da konnte ich das Buch auch kaum weglegen.
Insgesamt eine mysterisöse Geistergeschichte mit lebendig gezeichneten Charakteren und einer Prise Romantik und einem unglaublich tollen Cover.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Empfehlenswerte Geistergeschichte

Cover:

Cover:

Das Cover ist wirklich wahnsinnig hübsch und hat mich sofort magisch angezogen. Es passt einerseits zur Geschichte, da es dieses Geisterhafte perfekt rüberbringt und auch das abgebildete Haus sich sehr gut in die Fantasien über die Handlung einbringen lässt. Andererseits ist es ein wahrer Blickfang mit der insgesamt sehr schönen Gestaltung, sodass man definitiv darauf aufmerksam wird.

Helens Geschichte kann ich euch wirklich empfehlen. Was normal und alltäglich beginnt, endet in einer schauderhaften, fantasievollen Geistergeschichte.

Der Einstieg fiel mir leicht und weckte große Erwartungen, denn Annie J. Dean konnte mich mit dem Prolog sofort packen.

Der weitere Verlauf der Geschichte ist wirklich spannend, vor allem als die Angelegenheit mit den Geistern Fahrt aufnimmt. Helen und Elias stehen nun vor der Herausforderung, das Rätsel um den geheimnisvollen Geist zu lösen. Sie begeben sich auf Spurensuche und das ist mal mehr, mal weniger spannend. Auf jeden Fall ist es interessant, die neuen Hinweise zu entdecken und gemeinsam mit Elias und Helen zu ergründen, doch es geht sehr langsam voran, was manchmal etwas langatmig ist. Aber sobald ein neuer Hinweis kommt, geht es wieder.

Auch die Liebesgeschichte ist strittig in meinen Augen. Am Anfang fand ich es noch richtig toll,wie sich die Gefühle der beiden bemerkbar machten, doch das ging mir dann zu schnell, denn Annie J. Dean brachte recht zügig eine sehr tiefe Verbundenheit hervor, die nach der kurzen Zeit nicht authentisch wirkte.

Insgesamt fand ich die Handlung jedoch auf jeden Fall unterhaltsam!

Charaktere:

Helen war mir sofort sympathisch, was vor allem an ihrer normalen, ja bodenständigen Art lag. Sie war keine große Heldin, hatte Ängste und Sorgen und wirkte auf mich einfach authentisch. Ich konnte mich einfach sehr gut in sie hineinversetzen, was mir viel Freude an der Geschichte bereitete.

Auch Elias mochte ich und der Grund dafür, war genau das Gegenteil. Elias war eben nicht so "normal" wie Helen. Nach außen wirkt er düster und unnahbar, doch er ist so anders, als man vermuten würde. Er ist Buchliebhaber, freundlich und neugierig aber doch gewissenhaft.

Es machte Spaß, beide Charaktere, die so verschieden, aber doch so gleich sind, bei diesem geisterhaften Abenteuer zu begleitet.

Auch die Nebencharaktere wie Helens Freundinnen, Elias Familie und natürlich Kilian wurden von der Autorin ausreichend und passend beschrieben, sodass auch sie sich nahtlos in die Geschichte einfügten.

Schreibstil:

Der Stil der Autorin hat mich auf jeden Fall von Anfang an gepackt. Sie konnte mich vor allem im Prolog schon so sehr berühren, dass ich total hingerissen war. Annie J. Dean vermittelt einem die Geschichte mit einfachen, aber dennoch unterhaltsamen Worten. Noch dazu ließ sich alles sehr fließend lesen, sodass man sehr gut in der Geschichte vorankam. Alles spielte sich wirklich in meinem Kopf ab, da ihre Beschreibungen dies absolut gewährleisteten.

Die wechselnden Sichtweisen zwischen Helen und Elias fand ich ebenso sehr passend. Das erlaubte einem, beide Charaktere immer besser kennenzulernen und dadurch der Geschichte näher sein zu können bzw. gänzlich in sie abzutauchen.

Fazit:

Insgesamt hat mir die Geschichte um Helen sehr gut gefallen, bis auf wenige Schwächen. Ich wurde von der Autorin oft in Angst versetzt durch die Geisterwelt, die sie in "Seelenhauch" erschaffen hat. Ihr Schreibstil konnte mich wirklich fesseln und hat mich fließend durch das Buch geleitet. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn Geistergeschichten sind in meinen Augen recht wenig im Fantasygenre zumindest bei den gängigen Verlagen anzutreffen. Wenn man sich in Thalia umschaut, trifft man sie im Fantasyabteil zumindest kaum nach meiner Erfahrung, sodass ihr hier zugreifen solltet.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Seelenhauch

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…* Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete Krankenschwester hat sie bereits einige Menschen sterben sehen, aber nie wurde sie von einer rastlosen Seele heimgesucht. Das ändert sich schlagartig, als sie sich nach einer scheinbar harmlosen Partie Gläserrücken plötzlich nicht mehr allein fühlt und von einem sterbenden Patienten um einen letzten Gefallen gebeten wird: Sie soll das Zuhause eines gewissen Kilian aufsuchen. Ihre Recherche führt sie in ein steinreiches Villenviertel und direkt in die Arme des attraktiven Jungdesigners Elias. Zusammen versuchen sie der Geschichte des verstorbenen Erben auf die Spur zu kommen – und werden dabei direkt in die Vergangenheit katapultiert.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig, locker und schnell zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der mysteriöse Prolog hat mich direkt abgeholt und mitten in die Geschichte gezogen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Elias und Helens Sicht erzählt. Dadurch erhält der Leser einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Protagonisten. Die Charakterwechsel waren oft an Stellen eingebaut, die die Spannung aufs unermesslichste steigerten.

Die Handlung war spannend und durch die Komponente mit den Geistern und dem Spuk sehr geheimnisvoll, mysteriös und spannend. Seancen, unheimliche Schatten, geisterhafte Erscheinungen, Blicke in die Vergangenheit und eine leicht unheimliche Atmosphäre haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Diese Einblicke und Reisen in die Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen, das Mystische war sehr glaubhaft in die Handlung integriert. Das Eintauchen in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts war interessant und glaubhaft geschildert.

Einzig die Romantik ist mir ein bisschen zu kurz gekommen. Die Gefühle zwischen Elias und Helen haben sich sehr schnell entwickelt, so dass mir die Gefühle, die aufkeimenden und knisternden Emotionen einfach etwas gefehlt haben.

Die Figuren sind sehr lebendig gezeichnet und handeln ihrem Charakter entsprechend glaubhaft und nachvollziehbar.
Sowohl Helen als auch Elias mochte ich sehr gerne. Auf den ersten Blick scheinen beide keine Gemeinsamkeiten zu haben, sie sind sehr unterschiedlich. Aber die gemeinsamen Erlebnisse schweißen sie zusammen.

Das Buch hat mich gut unterhalten du mir eine fesselnde, mysteriöse und spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine mysteriöse und fesselnde Geschichte mit einem Hauch Romantik. Leseempfehlung