Cover-Bild Das Buch der Spiegel
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 27.02.2017
E.O. Chirovici

Das Buch der Spiegel

Werner Schmitz (Übersetzer), Silvia Morawetz (Übersetzer)

Die Wahrheit des einen ist die Lüge des anderen.

Als der Literaturagent Peter Katz ein Manuskript des Autors Richard Flynn erhält, ist er sofort fasziniert. Flynn schreibt über die Ermordung des Professors Joseph Wieder in Princeton. Der Fall wurde nie aufgeklärt, und Katz vermutet, dass der unheilbar kranke Flynn den Mord gestehen oder den Täter enthüllen wird. Doch Flynns Text endet abrupt. Als Katz den Autor kontaktieren will, ist dieser bereits verstorben. Besessen davon, das Ende der Geschichte zu erfahren, versucht Katz, Laura Baines ausfindig zu machen, die als Studentin auf undurchsichtige Weise mit Wieder verbunden war. Doch je tiefer Katz in den Fall eindringt, desto mehr scheint er sich von der Lösung zu entfernen ...

Veröffentlicht am 06.02.2017

Welche Wahrheit ist die Wirklichkeit?

Literaturagent Peter Katz erhält ein Manuskript zugeschickt und natürlich ist das ist bei Weitem keine Seltenheit, wenn man seine Berufswahl bedenkt. Es verschwindet erstmal in der Versenkung, aber als er es wieder hervorholt und zu lesen beginnt, kann er es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein gewisser Richard Flynn schrieb dieses Manuskript, gefüllt mit seinen Erinnerungen, die mittlerweile 27 Jahre zurück liegen. Doch plötzlich endet das Manuskript, ausgerechnet dann, als es um den Mord um Professor Wieder geht, für den Flynn damals gearbeitet hat. Katz möchte unbedingt wissen, wie das Manuskript weitergeht und macht sich auf die Suche nach Richard Flynn. Er findet dessen Lebensgefährtin, die ihm mitteilt, dass Flynn todkrank ist und kurz danach stirbt er und Katz hatte keine Möglichkeit mehr, mit ihm zu sprechen und der Rest des Manuskripts ist nicht auffindbar. Doch die Geschichte lässt Katz nicht mehr los und er versucht mit aller Macht, herauszufinden was damals tatsächlich passiert ist…

Mein Eindruck vom Buch:
Erstmal geht es dem Leser genau wie dem Protagonisten Peter Katz: Man wird mit dem Manuskript von Richard Flynn konfrontiert. Ich liebe den Schreibstil des Autors, denn er hat es geschafft, dass ich mich komplett in Flynns Manuskript verloren habe und gar nicht mehr daran dachte, dass es sich ja eigentlich um ein Werk handelt, welches dem Literaturagenten Katz zugeschickt wurde. Ich fand es richtig schade, als das Manuskript abrupt endete. Der Im zweiten Teil des Buches lernt man dann John Keller kennen, ein Reporter, mit dem Peter Katz schon während des Studiums befreundet war. Ihn beauftragt Peter Katz, entweder den Rest des Manuskripts zu finden oder als Ghostwriter zu fungieren und mit den verschiedenen Puzzleteilchen den Mord zu rekonstruieren. Im dritten Teil begegnen wir Roy Freeman, Ex-Polizist in Rente, der damals in dem Mordfall Wieder ermittelte. Zu Beginn jedes Abschnitts findet man ein Zitat, die so gut gewählt sind, dass ich erstmal darüber nachdachte, bevor ich mich erneut in der Geschichte verlor. Zwischen den Zeilen ist manchmal Melancholie spürbar, die mich wirklich berührte und auch erstaunte, den diese Tiefe, die der Autor rüber bringt, ist eine unheimliche Gabe. Jeder Teil ist als Ich-Erzählung geschrieben, was es für mich leicht machte, mit den Protagonisten mitzufühlen. Sie sind unglaublich gut gezeichnet, mit allen menschlichen Schwächen und Stärken und während des Lesens vergaß ich desöfteren, dass es sich um fiktive Personen handelt. Anfangs glaubt man, man würde Richard Flynn durch das Manuskript gut kennenlernen, doch stimmten seine Eindrücke wirklich? Die Thematik des Buches finde ich sehr interessant und fesselnd… ist es wirklich möglich, dass man Erinnerungen manipuliert? Welche Wahrheit ist die Wirklichkeit?

Für mich ist „Das Buch der Spiegel“ eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ich bin mir sicher, dass ich es nochmal lesen werde, denn ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich zwischen den Zeilen noch viel mehr entdecken werde. E.O. Chirovici werde ich definitiv im Auge behalten und von mir gibt es für dieses Werk eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Guter Kriminalroman, aber nicht überragend

1987 wird ein renomierter Psychologieprofesser brutal in seinem Haus ermordet. Die Polizei legt den Fall jedoch bald als ungeklärt zu den Akten.
Achtundzwanzig Jahre später bekommt Peter Katz, Agent eines ...

Achtundzwanzig Jahre später bekommt Peter Katz, Agent eines Verlages, die ersten Kapitel eines Manuskripts zugesandt, die den Fall von damals beleuchten. Doch als Katz den Autor ausfindig machen will, um auch den Rest des Buches lesen zu können, muss er feststellen, dass dieser kurz vorher verstorben ist. Peter macht sich mit Hilfe diverser Experten daran, den Fall zu rekonstruieren...

Da ich bereits die Leseprobe zu Verfügung hatte und danach unbedingt dieses Buch lesen wollte, brauchte mich der Klappentext nicht weiter zu überzeugen.
Was ich schon in der Probe merkte, hat sich beim Lesen des Buches nochmals bestätigt: Dieser Roman ist klasse!
Das Buch punktet mit einem sehr dicht gewobenen Plot und einigen unerwarteten Wendungen.
Die Haupt- und Nebencharaktere sind exzellent herausgearbeitet und wirken das gesamte Buch über sehr real und greifbar.
Da hier die Ermittungen im Mittelpunkt stehen, die der Literaturagent Katz in die Wege leitet, kann der Leser wunderbar selbst ermitteln und versuchen den wahren Täter aus allen Verdächtigen herauszufinden. Dies hat mir besonders gefallen, denn man muss nicht immer von blutigen Morden lesen, damit Spannung aufkommt.

Der Autor hat das Buch in drei großte Teile eingeteilt. Zum einen die Geschichte aus dem Jahre 1987 und die Überlegungen die Katz zum Manuskript anstellt. Darauf folgen die Befragungen, Gedankengänge und Ergebnisse eines Journalisten und schließlich eines pensionierten Polizisten. Alle diese Charaktere haben die Handlung entscheidend beeinflusst, keine Seite war überflüssig, sodass sich "Das Buch der Spiegel" angenehm schnell gelesen hat.

Leider habe ich auch einen Kritikpunkt, der hier einen Stern kostet. Der Autor, so durchdacht und ausgeklügelt die Handlung auch war, hat in meinen Augen am Ende einige Fragen offen gelassen, die recht früh aufkamen. Hier hätte ich mir vielleicht zehn Seiten mehr gewünscht, um auch diese gänzlich aufzuklären.
Alles in allem hat mir dieser Kriminalroman aber sehr gut gefallen, weswegen er auch verdient 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?

Diese Frage habe ich mir während der Lektüre des vorliegenden Buches nicht nur einmal gestellt. Denn es geht um einen Mord, der viele Jahre zurückliegt, mehrere Jahrzehnte, muss man sagen.

An einem Professor ...

An einem Professor namens Joseph Wieder, einem Psychologen. Über ihn, ebenso wie über den ganzen Tatvorgang und auch die Vorgeschichte herrschen ebenso viele Meinungen wie es Menschen gibt, die befragt werden. Von verschiedenen Seiten, denn auch die Geschichte selbst wird aus mehreren Perspektiven geschildert, wovon eine ein Buch im Buch ist. Und auch die anderen sind sehr spannend und vielschichtig - erst spät erfährt man, warum der Titel "Buch der Spiegel" gewählt wurde.

Auf jeden Fall begegnen uns im Laufe der Lektüre menschliche Regungen wie Neid, Hass, aber auch Leidenschaft - Liebe eher nur in Bezug auf die Nebendarsteller. Sie sind jetzt gespannt, gar neugierig?

Dürfen Sie auch sein, allerdings muss ich gestehen, dass sich die Handlung aus meiner Sichte teilweise zäh, ja schleppend entwickelte und auch zu statisch war - auf gewissen Details bzw. Facetten wurde zu sehr herumgeritten, auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum einige Figuren eingebaut wurden - der Text war damit ganz klar etwas überladen und hat mich durchaus von Zeit zu Zeit verwirrt.

Dennoch interessant und lesenswert. Was mich besonders fasziniert hat, war die atmosphärische Dichte in Bezug auf die Schauplätze und das, obwohl der Autor E. O. Chirovici rumänischer Herkunft ist und erst seit vier Jahren in den Vereinigten Staaten lebt: dies ist sein erster Roman in englischer Sprache. Und auch sonst offenbart sich im Laufe der Lektüre die ein oder andere Überraschung - wenn auch ein wenig schleppend. Ein ungewöhnliches, dennoch eher konservativ strukturiertes Buch, das durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Rezension zu Das Buch der Spiegel

Literaturagent Peter Katz erhält von dem Autor Richard Flynn ein Manuskript über die Ermordung des Professors Joseph Wieder in Princeton. Der Fall wurde nie aufgeklärt und Katz ist von dem Manuskript sofort fasziniert. Bald vermutet Katz, dass der unheilbar kranke Autor den Mord gestehen oder den Täter enthüllen will, aber der Text endet abrupt. Als Katz den Autor kontaktieren möchte, ist dieser bereits verstorben und das Ende der Geschichte unauffindbar. Katz setzt alles daran herauszufinden was geschehen ist…..

Das Buch der Spiegel von E. O. Chirovici

Dieses Buch war für mich durch die Erzählweise ein recht ungewöhnlicher Krimi. Die Geschichte gliedert sich in drei Teile, die jeweils eine andere Betrachtungsweise auf die Geschehnisse der Ermordung des Professors Wieder aufzeigen. Die verschiedenen Protagonisten haben jeder für sich ihre eigene Geschichte zu den Ereignissen der damaligen Tat, die doch sehr unterschiedlich ausfallen, dadurch kann ein Leser immer wieder neue Theorien entwerfen, wer denn nun der Täter ist.

Der Aufbau der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, die verschiedenen Erzählungen der verschiedenen Protagonisten damals in Princeton, konnten mich für sich einnehmen und ließen bis zur Auflösung am Ende genügend Spielraum für Spekulationen. Die Spannung stand für mich in diesem Buch nicht im Vordergrund und war auch für mein persönliches Empfinden nur zwischendurch da, sondern die verschiedenen „Wahrheiten“ und die verschiedenen Persönlichkeiten die sie erzählten, machten für mich den besonderen Reiz der Geschichte aus.

Einzig das sich der Stil bei den verschiedenen Teilen, die aus der Sicht doch recht unterschiedlicher Protagonisten geschildert werden, sich untereinander nicht unterscheiden, empfand ich ein wenig schade.

Eine interessanter Krimi, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Unerwartet

as Cover hat mich angesprochen und ich habe spontan das Buch ausgeliehen. Ich bin also ohne große Erwartungen an die Lektüre gegangen und war sehr positiv überrascht.

Der Roman besteht aus mehreren Teilen, ...

Der Roman besteht aus mehreren Teilen, begonnen mit dem Skript eines Mannes, der ein Buch über seine Jugendzeit und einen damals geschehen Mord schreibt. Kurz vor der Ermordung bricht das Skript an.

Eine spannende Suche nach der Wahrheit beginnt und es stellt sich heraus: Es gibt mehr als eine Wahrheit. Durch viele Lügen, Intrigen und Eifersucht hat sich ein verworrenes Geflecht gebildet. Dieses zu entwirren ist nicht gerade einfach.

Ich war sehr positiv überrascht und hatte das Buch schneller als erwartet beendet. Tolle und gut durchdachte Geschichte.