Cover-Bild Legend (Band 1) - Fallender Himmel
Band 1 der Reihe "Legend"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Marie Lu

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Spannende Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe ab 13 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Eine Welt der Unterdrückung.
Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.
Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

„Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie. Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit. Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.LegendFans.de

Veröffentlicht am 29.07.2020

Guter Reihenauftakt :)

Ursprünglich bin ich an dieser Reihe immer vorbeigelaufen, da ich dachte ach nicht noch so eine Dystopie, aber da die HC auf 5 Euro runtergesetzt wurden, habe ich zum Glück zugeschlagen und mir direkt die ganze Reihe gekauft.

In diesem Buch wird nicht viel um den heißen Brei herumgeredet und ab dem ersten Kapitel folgt Spannung auf Spannung. Der Leser lernt zu allererst June (Republiksliebling) und ihren Bruder Metias sowie den "Staatsfeind Nr. 1" Day kennen. Relativ schnell treffen diese Charaktere allerdings aufeinander und es wird wirklich sehr spannend! Nach einem für June erschütternden Ereignis beschließt sie Jagd auf Day zu machen. Day ist ein sehr sympatischer Charakter der sich für seine Familie und seine Freundin Tess einsetzt und versucht weitestgehend Gewalt zu vermeiden. June scheint einen starken Charakter zu haben und auch sie würde alles für ihren Bruder tun. Allerdings fand ich an ihr vorerst unsympathisch, dass sie der Republik alles abkauft und voll hinter ihr steht. Andersrum hat sie es aber auch nie anders gelernt. Ab dem ersten Zusammentreffen von June und Day wird es immer spannender und das Ende war ebenso spannend wurde mir aber irgendwie zu leicht abgehandelt. Es wirkte alles etwas zu einfach. Was mir an dem Buch leider auch nicht so gut gefallen hat, ist dass die Gefühle der Protagonisten teilweise nur angeschnitten wurden und sie an den richtigen Stellen gefehlt haben. Ich hatte das Gefühl die Autorin hat hier eher ihren Fokus auf die Handlungen statt auf die Gefühle gelegt. Grundsätzlich finde ich das nicht falsch, aber an einigen Stellen hätte ich mehr Einblicke schon positiv gefunden.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Liebe Geschichte

Die Geschuchte war gut gestaltet und hatte definitiv viele Höhen aber leider auch einige Tiefen. Die Story hat mich sehr begeistert und auch oft in ihren Bann gezogen. Manche Sachen waren sehr hervorsehbar, das machte das lesen nicht ganz so spannend. Die Geschichte an sich ist wirklich super aufgebaut gewesen, besonders die Sicht von Day hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Charakter haben mir gefallen. Wäre die Geschichte nicht so hervorsehbar wäre es ein perfektes Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Spannende und ergreifende Dystopie

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Ich gebe zu, das ich normalerweise keine Dystopien lese beziehungsweise sehr selten. Aber dieses Buch konnte mich überzeugen, das ich nun öfter nach Dystopien greifen werde. Es ist der erste Teil einer Trilogie und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, um was es sich handelt.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Allerdings strahlen die goldenen Elemente etwas Machtvolles aus.

Die Idee von dem Buch finde ich sehr positiv. Und wurde auch sehr gut umgesetzt. Ich persönlich finde es immer schwer, Dystopien zu lesen, die sehr abseits der Realität sind, diese hier ist das allerdings nicht. Dadurch kann mich sich auch sehr gut in die Geschichte hineinfinden.

Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit.

Die Spannung im Buch war von Anfang bis Ende greifbar. Sie wurde zuerst langsam aufgebaut und kam dann zu ihrem Höhepunkt.

Die Emotionen und Misstände der Gesellschaft konnten sehr gut vermittelt werden. Ich hatte das Gefühl selbst dort zu leben und einer höheren Macht ausgesetzt zu sein. Man konnte die Hilflosigkeit in manchen Situationen spüren. Man empfindet Empathie für die Menschen in den Armensektoren, die ihrem Schicksal ausgesetzt sind. Die Ungerechtigkeit ist für den Leser greifbar. Was mir allerdings etwas schwer gefallen ist, ist die Sympathie zu einigen Charakteren herzustellen (Metias). Man hat als Leser nicht viel über ihn erfahren und plötzlich ist er tot. Hier finde ich, hätte man noch mehr aus der Geschichte herausholen können.

Deine Protagonisten Day und June finde ich sehr sympathisch. Zuerst wusste ich nicht, was ich von Day halten sollte. Allerdings kann man ihn einfach nur ins Herz schließen. June ist eine starke und unabhängige junge Frau, die für Gerechtigkeit kämpft. Und das finde ich toll, denn soviel Mut und Stärke haben die wenigsten.

Day ist ebenfalls ein unabhängiger und mutiger junger Mann, der sich gegen die Republik stellt und somit die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, was ihm allerdings egal ist. Somit haben Day und June etwas gemeinsam und bauen eine Verbindung zueinander auf.

Die Nebenfiguren waren ebenfalls sehr interessant, wenn diese in Kontakt mit June oder Day getreten sind (Tess, Thomas, etc.)

Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil!

Fazit:

Obwohl manche Ereignisse vorhersehbar waren, fand ich diese Dystopie doch sehr spannend und ergreifend. Man spürt wie es mehrere Seiten gibt, die gegeneinander agieren und nicht miteinander. Man wird als Leser definitiv zum Nachdenken angeregt. Durch das Alter der Protagonisten würde ich die Geschichte eher Jüngeren empfehlen, allerdings ist die Handlung so vielfältig, das sie für Ältere ebenso spannend sein kann.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine Tolle Geschichte

Es ist total Interresant. Ein bisschen undetailliert in manchen Situationen und alles geht sehr schnell, aber das ist auch teilweise das beste daran😍

Veröffentlicht am 11.03.2018

4 Sterne

Das Cover finde ich okay.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Ich bin schnell in dem Buch voran gekommen und habe das Buch an einem Stück gelesen.

Die neue Welt gefällt mir ganz gut, obwohl sie nicht so ...

Das Cover finde ich okay.

Die neue Welt gefällt mir ganz gut, obwohl sie nicht so ausführlich beschrieben ist.
Mir gefallen die beiden Charaktere Day und June sehr gut.
Sie sind sehr unterschiedlich und in verschiedenen Welten aufgewachsen.
Es ist sehr interessant zu erlesen, wie June immer mehr ihre Welt hinterfragt und dann die Wahrheit erfährt. Und wie blind die Soldaten ihren Befehlen befolgen - es ist sehr erschreckend!
Zwei Szenen haben mich wirklich schockiert.
Day hingegen schlägt sich gut auf der Straße durch. Er ist schlau, sportlich und dennoch sehr hilfsbereit.
Auch wie sich die beiden begegnen hat mich etwas zum lächeln gebracht.

Das Buch war durchweg spannend. Dabei habe ich mich auch gleichzeitig gut unterhalten gefühlt,

Das Ende war passend und ich bin auf den nächsten Band sehr gespannt.