Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 30.03.2018

Träume von den Sternen!

In der Kategorie [Zeilengeliebt] stelle ich euch normalerweise Bücher, die ich wahrhaftig großartig fand, in Kurzform vor. Heute werdet ihr einen etwas längeren Beitrag lesen, denn dieses Buch hat ihn einfach verdient

Allgemeines:

Das Reich der sieben Höfe – Sterne und Schwerter ist der dritte Teil einer Reihe (das Wissen der anderen beiden Bände setze ich in meiner Rezension voraus).

Am 09.03.2018 hat Sterne und Schwerter mit 752 Seiten bei dtv das Licht der Welt erbklickt. Bestsellerautorin Sarah J. Maas hat auch in diese Reihe ihr ganzes schriftstellerisches Können gelegt. Wer sie nicht kennt, sollte schleunigst zu einem Buch aus ihrer Feder greifen. Ob Throne of Glass oder Das Reich der sieben Höfe – ihr macht mit beiden Reihen alles richtig.

(Enthält Spoiler und reduziert Feyre ein wenig auf Rhys und Tamlin.)

„Feyre hat ihren Seelengefährten gefunden. Doch es ist nicht Tamlin, sondern Rhys. Trotzdem kehrt sie an den Frühlingshof zurück, um mehr über Tamlins Pläne herauszufinden. Er ist auf einen gefährlichen Handel mit dem König von Hybern eingegangen und der will nur eins – Krieg. Feyre lässt sich damit auf ein gefährliches Doppelspiel ein, denn niemand darf von ihrer Verbindung zu Rhys erfahren. Eine Unachtsamkeit würde den sicheren Untergang nicht nur für Feyre, sondern für ganz Prythian bedeuten. Doch wie lange kann sie ihre Absichten geheim halten, wenn es Wesen gibt, die mühelos in Feyres Gedanken eindringen können?“ (Quelle: dtv)

Seit dem zweiten Band dieser Reihe bin ich nicht länger nur ein Fan von Throne of Glass sondern auch vom Reich der sieben Höfe. Sarah J. Maas for queen. Queen of Fantasy! Gebt ihr (endlich) eine Krone!

Ich muss ein wenig ausholen, da ich ja nicht davon ausgehen kann, dass ihr meine Rezension zum zweiten Teil der Reihe (findet ihr hier) gelesen habt. Dort habe ich euch erzählt, dass ich den Hype um Das Reich der sieben Höfe zunächst nicht verstanden habe. Der erste Band war.. gelinde gesagt okay. Mittelmäßig, romantisch geprägt, im Vergleich zur Throne of Glass-Reihe nicht wirklich gut. Man könnte ihn als den schwächsten Band der Reihe bezeichnen. Nach dem zweiten Band habe ich jedoch alles verstanden. Und nach der Lektüre des dritten Bandes wird mir nun noch deutlicher vor Augen geführt, aus welchen Gründen Maas den ersten Teil genau so geschrieben hat, wie sie ihn eben geschrieben hat. Mit voller Absicht. Und voller Mut. Mut dazu, dass sie Fans verliert, weil gewisse Dinge eben so passieren wie sie passieren. Maas hat sich unter anderem dadurch zu einer meiner allerliebsten Autorinnen entwickelt.

Das World- und Charakterbuilding gehört zu einer von Maas‘ vielen Stärken. Alle Charaktere sind so ausgearbeitet, das ist nicht vergleichbar mit anderen Büchern dieses Genres. Die Geschichten der Charaktere, die Entwicklungen in der Welt – alles ist so sehr miteinander verzahnt, fügt sich ineinander und wirkt in sich absolut stimmig. Obwohl man die Hauptcharaktere liebt, fühlt es sich so an, als ob man jederzeit auch ein Buch über einen der anderen Protagonisten lesen könnte. Jeder andere Charakter des inneren Zirkels um Feyre und Rhysand, ihrer Wahlfamilie, könnte an ihre Stelle treten, weil man zu ihnen allen mit dem Fortschreiten der Geschichte eine unglaubliche Nähe aufbaut. Selbst Charaktere, die man bis dato verabscheut hat, machen in Sterne und Schwerter eine Entwicklung durch. Positiv hervorheben möchte ich auch noch die vielen kleinen und großen humoristischen Elemente, die durch den selbstverständlichen und familiären Umgang der Charaktere miteinander entstehen.

Eine mögliche Verknüpfung der Welten von Throne of Glass und dem Reich der sieben Höfe schließe nach wie vor nicht vollständig aus. Vielleicht werden wir irgendwann sehr überrascht sein. Wenn das jemand hinkriegen würde, dann Sarah J. Maas.

Sterne und Schwerter liefert dem fantasyliebenden Leser ein hohes Niveau, das seinesgleichen sucht. Selten habe ich so ein wahrhaftiges, ehrliches, fantastisches und vor allem großartiges Buch gelesen. Selten habe ich das Lesen eines Buches gleichzeitig hinausgezögert und herbeigesehnt. Hinausgezögert, weil ich nicht wollte, dass es endet und herbeigesehnt, weil ich wissen wollte, wie es weitergehen würde. Ich gebe zu, ich hatte Angst vor dem Ende. Angst vor den Emotionen, die durch das Ende ausgelöst werden würden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Beenden des Buches im Nachhinein nicht bereut… Die ein oder andere Träne war während der Lektüre jedoch auch dabei.

Und falls die Botschaft gegen Ende meiner Rezension noch nicht bei allen angekommen ist: Lest diese spannende Reihe und taucht in dieses magische Universum voller fantastischer Geschehnisse ein.

Fazit:

Wer diese Reihe nicht liest, wird nie erfahren, was es bedeutet, von den Sternen zu träumen und für diese Träume zu kämpfen.

Reihe:

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Das Reich der sieben Höfe – Sterne und Schwerter

A Court of frost and starlight – Mai 2018 (auf Englisch)

Veröffentlicht am 27.03.2018

.........

Ok, wo fange ich an. Soll ich zuerst über den Schreibstil von Sarah J.Maas schwärmen, wie toll sie hier die Charaktere weiter entwickelt hat, sodass sie nun noch fester einen Platz in meinem Herzen haben. Und wie sie somit auch mein Herz ein bisschen hat leiden lassen. Ja, es war nicht nur ein bisschen. Es gab einige Spannende Szenen, die mich die Luft anhalten haben lassen. Und ich glaube nicht, dass andere Autoren es schaffen, dass ich vor Spannung beim Lesen eines Buches Herzklopfen bekomme.

Spannung erzeugen kann sie echt. Mittig gab es eine Szene, die eigentlich, wenn man sie für sich betrachtet, auch hätte langweilig werden können. Aber da haut die Autorin so viel raus und ich klebte nur so an den Seiten. Natürlich genauso wie am Ende, bei der großen Schlacht.

Aber, das Buch lässt mich auch etwas zwiespältig zurück. Ich weiß, die Geschichte wird weiter gehen, deswegen ist es nicht so schlimm. Aber ich fand das Ende nicht so gut. Auf einer Skala von 1 bis 10, ist es zwar eine 8, eine gute 8. Aber mir gingen da ein paar Dinge zu schnell, das Buch hat zwar so viele Seiten, aber irgendwie fand ich das Ende gehetzt. Und für mich und meinen Seelenfrieden gibt es da noch zu viele offene Fäden. Klar es geht weiter, aber irgendwie wird dieser Band ja trotzdem als Abschluss Band angesehen und als Abschluss finde ich, so wie es am Ende steht, dieses Ende unbefriedigend.

Natürlich wäre ein Friede Freude Eierkuchen Ende auch nicht realistisch gewesen und so wie ich es gerne gehabt hätte, so hätte es durch den Verlauf der Geschichte auch nicht funktioniert. Deswegen hoffe ich stark auf die weiteren Bücher bzw. die Spin-Off Reihe. Die Charaktere sind einfach so toll und ich möchte sie noch nicht verlassen.

Fazit:
Es war wieder extrem spannend und wenn ich extrem sage meine, ich hatte Herzklopfen und habe die Luft angehalten.
Also so das Übliche bei Sarah.J.Maas.
Sie ist wirklich eine Meisterin ihres Faches.
Die (Neben-) Charaktere sind mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, so hoffe ich sehr, dass ihre Geschichte so wie sie nun ist, noch nicht vorbei ist.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Der beste Band der Reihe

Lange mussten wir warten und nun ist er erschienen - Der dritte und finale Band der Das Reich der sieben Höfe Reihe. Aufgrund der bisherigen Bände und der Throne of Glass Reihe der Autorin war ich fest davon überzeugt, wie die Buch sein wird - einfach nur göttlich, doch es kam ganz anderes, denn es war sogar noch weitaus besser als ich gedacht hätte!

In diesem Band hat sich der Konflikt zwischen Prythian und Hybern bis aufs Äußerste zugespitzt und der ultimative Showdown im Form eines Krieges steht kurz bevor. Es fängt zudem unmittelbar damit an, dass Feyre wieder am Frühlingshof ist und Spionagearbeit macht. Somit steht dieser Band im starken Kontrast zu den ersten und mir wurde nun erst richtig klar, durch welche Entwicklung Feyre gegangen ist. Sie ist längst kein schwacher Mensch mehr, der sich nicht wehren kann, sondern eine schon erwachsenwirkende, mächtige High Lady. Die Seelenverbindung mit Rhys ist zwar nichts Neues mehr für sie, doch auch diese scheint sich gefestigt zu haben, sodass die beiden noch vertrauter miteinander sind und das perfekte Paar zum Regieren des Hofes der Nacht ist.

Eine zentralerer Rolle spielen nun auch weitere Nebencharaktere. Der innerer Zirkel ist zwar schon bekannt, doch Feyres Schwestern leben nun auch am Hofe der Nacht, nachdem sie von dem Kessel zur Faes gemacht worden sind. Auch sie haben meiner Meinung nach eine Veränderung durchgemacht und man lernt sie noch näher kennen.
Ebenfalls wichtiger sind nun die anderen Höfe mit ihren High Lords. Aus Band zwei kannte man schon einige wie Tarquin, doch nun haben auch andere ihren Anteil am Rampenlicht, was für mich die Welt des Buches vervollständigt hat. Die Geschichte wurde noch einmal ein Stückchen erweitert und noch näher auf die Welt an sich eingegangen, sodass es für mich noch tiefgehender wirkte.

Weitere bekannte Figuren wie der Suriel, die Weberin oder der Knochenschnitzer haben zudem auch noch einen letzten Auftritt verdient. Es war wunderbar auch altbekannte Elemente der Reihe wiederzufinden und sie in das Finale mit einfließen zu sehen -wie ein Kreis der sich schließt.

Des Weiteren behält Sarah J. Maas ihre gewohnten Standards bei und man kann davon ausgehen, dass es genauso emotional und tiefgründig weitergeht, wobei nun der Fokus sehr stark (besonders zum Ende hin) auf actionreichen Handlungen liegt, was sehr gut zu der ernsten Situation und dem finalem Kampf passt. Mir persönlich hat dieser Band am besten von allen Bänden gefallen, denn meiner Meinung nach hat sich jeder Band mit Feyres Entwicklung gesteigert

Sarah J. Maas hat erneut bewiesen, wie fähig sie ist, was das Schreiben angeht. Mit dem finalen Band hat sie mich trotz dem gewohnten Niveau sehr überrascht und sich nochmals gesteigert. Als finaler Band wird deutlich, wie stark sich Feyre entwickelt hat und wie komplex diese Buchwelt doch ist. Mit jeder Seite, die dahinfloss, wurde ich trauriger, da die letzte Seite immer näher rückte.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Eine so zauberhafte Geschichte, die genial weitergeführt wurde...

Auch in diesem dritten Band hat es die Autorin wieder geschafft mich völlig für sich einzunehmen. Ich war wirklich ein Teil der Geschichte, hatte das Gefühl alte Freunde wieder zu treffen und in gewisser Weise nach Hause zu kommen. Mit ihrer Schreibweise schafft sie es mir eine Verbindung zum Buch zu bringen, welche mich regelrecht fesselt.

Wir bekommen die Geschichte wieder aus der Sichtweise von Feyre erzählt und erhalten dadurch in doch recht viele Bereiche Einblick.

Wir knüpfen direkt an den zweiten Band an, sodass wir Feyre am Frühlingshof wiedererleben. An diesem Hof treibt sie letztlich ganz schön ihr Unwesen und bringt Situationen ins Spiel, welche ich auf der einen Seite sehr gut verstehen konnte aber auch schon die möglichen Folgen im Kopf gehabt habe.

In diesem Teil des Buches geht es viel um Intrigen, Vertrauen, Vertrauensbrüche, Masken der einzelnen Charaktere und um das Gefühl der Vertrautheit und Liebe. Ich finde die Autorin hat es unglaublich gut geschafft, den Kampf mit den Gefühlen zu verbinden. Es gibt grausame, gefährliche und beängstigende Situationen. Gleichzeitig aber auch gefühlvolle, berührende und ganz bezaubernde.

Wir begegnen einigen altbekannten, wie auch neuen Charakteren. Erhalten in einzelne einen kleinen Einblick, in andere einen etwas größeren und können viele Dinge nun miteinander verknüpfen. Tatsächlich hat es die Autorin geschafft, mir ein paar "negative" Charaktere so darzustellen dass sie nicht unbedingt ohne Grund so sind und eventuell auch noch eine andere Seite haben. :)

Ansonsten haben mir es aber immernoch Fayres nahestende Charaktere angetan. Verdammt, alle Charaktere um Rhys sind einfach so grandios toll.

In diesem dritten Band gibt es noch weitere Liebesgeschichten bzw. leichte Blütenknospen, welche man leicht erahnen kann aber diese dennoch nicht richtig zum Blühen kommen. Diese haben sich ganz hervorragend in die Geschichte integriert ohne zu viel oder zu wenig Raum einzunehmen.

Insgesamt gab es auch ein paar ruhigere Passagen, welche dafür gesorgt haben nochmal etwas in die Charaktere und ihr Verhalten zu schauen. Diese konnten mich genauso überzeugen, wie alle gefährlichen und spannend-schnellen Situationen.

Im Grunde kann man sagen, das ist ein richtiger Schinken. Mit um die 752 Seiten hatte ich eine Menge Lesevergnügen, konnte einige Abende daran lesen und war dennoch verzweifelt als ich dem Ende nahe gekommen bin. Dieses hat es natürlich in sich, konnte mich immer wieder überraschen und begeistern. Es ist wie die komplette Geschichte eine Mischung aus Spannung und Ruhepolen gepaart mit Verzweiflung und Hoffnung.

Nachdem ich das Buch nun geschlossen habe, bin ich traurig, berührt und erwartungsfreudig. Ich habe schon früher im Netz gelesen, dass es wohl noch einen "vierten" Teil geben wird in welchem es um einige Nebencharaktere geht. Nach diesem Ende hoffe ich vielmals darauf, denn es sind definitiv noch nicht alle Geschichten erzählt und die Gefahr auch noch nicht so komplett gebannt. Ich fiebere darauf zu, dass es bald weitergeht mit dieser genialen Welt, den ganz wundervollen Charakteren und der vereinnahmenden Schreibweise der Autorin.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Das Reich der sieben Höfe 3 - Sterne und Schwerter" hat Sarah J. Maas einen atemberaubenden dritten Teil geschaffen. Wenn mir auch immer noch der zweite am besten gefällt, konnte ich mich auch hier völlig fallen lassen und genießen. Die Autorin hat mich mit ihrer zauberhaften Schreibweise gefangen genommen und konnte mich mit einer atemberaubenden Welt, berührenden Charakteren und einer spannend wie gefühlvollen Geschichte vollkommen von sich überzeugen.

Ich hoffe auf mehr aus dieser faszinierenden Welt!

Veröffentlicht am 21.03.2018

So düster wie die Realität

Die Autorin:
Sarah J. Maas
Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.
Buchdetails

Sprache: Deutsch
Weitere Autoren: Alexandra Ernst
Genre: Jugendbuch

Das Cover:

Das Cover passt sehr gut zu den vorigen Bänden der Das Reich der Sieben Höfe Reihe. Diesmal ist das Cover etwas dunkler Ausgefallen als bei den vorigen Bänden. Doch das hat es noch geheimnisvoller gemacht Die Raben Erinnern mich an eine Szene aus dem Buch. Das Cover erzählt sehr viel vom Buch. Aber mehr werde ich jetzt nicht dazu Sagen. Für die die die vorigen Bände kennen: hust Hofe hust hust;)
Ich mag schon die Autorin von den anderen Bänden der Reihe und ihrer Trone of Glass Reihe. Ich dachte den ersten Teil kann man nicht Toppen und dann kam der zweite Band und er hat es getoppt und dann erst der dritte. Das Buch war ein Riesen Schinken mit seinen 800 Seiten. Doch so groß wie das Sucht Potenzial ist habe ich es verschlungen. Der Schreibstil war für Sarah j. Maas tylisch. Etwas zum Nachdenken und nicht einfach locker flockig zum Lesen. Doch es ist ein echt Besonderer Schreibstil.
Ich mochte die Charaktere wieder. Vor allem Rhys. Wer mag den Rhys nicht ? Er ist einfach perfekt. seufz. Die Charaktere haben eine große Entwicklung hinter sich und im Buch vor sich.
Das komische war das ich nicht die "Bösewichte" am Anfang nicht am meisten gehasst habe. Sondern ich habe Nesta am Anfang nicht gemocht. Sie war echt nervig. Ich hätte mir echt gewünscht das Feste und die Meinung gezeigt hätte.
Doch alles in allem war fand ich das Buch super vor allem das Ende. Ich habe fast geweint.