Cover-Bild Das dunkle Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Lukas Hainer

Das dunkle Herz

Während einer Gedenkfeier für ihren verschwundenen Bruder wird Anna schwarz vor Augen, und sie erwacht am Rande einer verlassenen Wüstenstadt. Als alle Versuche scheitern, Kontakt zu ihren Eltern aufzunehmen, sucht sie in der Stadt nach Antworten und stößt auf weitere Ankömmlinge, unter ihnen der junge Nick. Bald entbrennt ein Kampf ums Überleben, sowohl mit ihrer unwirtlichen Umgebung als auch unter den Gestrandeten selbst. Während die Spannungen eskalieren und es sogar zu Toten kommt, findet Anna plötzlich Hinweise auf ihren Bruder – ist es möglich, dass er noch lebt? Als sie der Spur folgen, stoßen Nick und sie auf ein furchtbares Geheimnis, das dieser Ort und seine Bewohner hüten: das dunkle Herz. Und plötzlich geht es um weit mehr als nur um ihr eigenes Schicksal.

Veröffentlicht am 30.03.2018

In der Tiefe lauert das dunkle Herz

Der Inhaltstext dieses Buches hat mich, als ich es bei der Verlagsvorschau entdeckt hatte, sofort angesprochen. Ich erwartete Geheimnisse und düstere Bedrohungen und alles in allem viel Spannung.

Meine ...

Meine Meninung:

Ein grandioser Start und die Ernüchterung danach
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der mich sofort begeistert hat. Er ist richtig schön geheimnisvoll und verheißend und hat mich sofort neugierig gemacht. Ich fing also begeistert an zu lesen, doch schnell folgte die erste Ernüchterung: Ich kam mit dem Schreibstil nicht so gut zurecht. Er wirkte recht nüchtern und einfach, selbst für ein Jugendbuch. Zudem gab es vereinzelt Formulierungen die ich ziemlich unglücklich fand, z.B wenn ein dicklicher Mann mit einem Schwein verglichen wird oder Nick sich mit seiner schlanken Statur als der einzig Normale in der Familie bezeichnet. Dese Formulieren sind leicht misszuverstehen was bestimmt nicht im Interesse von Herr Hainer lag, wie er mir auch in der Leserunde bestätigte. Wie dem auch sei, an Schreibstilen kann man sich gewöhnen und so als ich weiter.

Viele Geheimnisse halten das Spannungslevel oben
Das Weiterlesen ging auch relativ zügig voran, da sich immer wieder neue Fragen und Geheimnisse auftun, sodass meine Neugierde stets geweckt war. Stück für Stück erfährt man mehr über das dunkle Herz und mir gefiel die Idee, die dahinter steckt sehr. Leider trieb mich Mein Wissensdurst zwar dazu an schnell weiter zu blättern, emotional konnte ich aber nicht so tief in die Geschichte eintauchen, wie ich es mir gewünscht hätte. Der eine Grund mag mein eben schon angesprochen Problem mit dem Schreibstil gewesen sein, der andere Grund lag wohl eher daran, dass man nur recht spärliche Informationen über die Charaktere erhält. Sicherlich handelt es sich hier um in Auftakt und ich brauche auch keine Biografie zu jedem Charakter, aber zu mindestens zu Anna und Nick hätte ich mir ein paar mehr Einblicke in ihre Vergangenheit, Persönlichkeit und Erfahrungen gewünscht, um wirklich eine Bindung zu ihnen zu finden. So fühlte ich mich oft, als ob ich den wirklich gut gelungenen und spannenden Plot nur als teilnahmelosen Beobachter verfolgen würde.

Fazit:

Insgesamt ist „Das dunkle Herz“ ein solider, wenn auch nicht überragender Auftakt. Das Buch punktet mit einem spannenden Plot, es fehlt aber ein bisschen die Bindung zu den Charakteren und deren Hintergrund. Für kurzweilige Lesestunde kann man es aber durchaus lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein dunkles Herz, das sich durch das Böse nährt - düstere, bedrohliche Atmosphäre und ein geheimnisvolles Phänomen

Annas älterer Bruder Ben ist seit zehn Jahren verschollen. Bei der alljährlichen Trauerfeier wird die 14-Jährige ohnmächtig und wacht in vor den Mauern einer verlassenen Stadt auf. Dort ist sie fast zeitlich mit mehreren Personen aus aller Welt angekommen. Gemeinsam machen sie sich auf in die Stadt, um das Rätsel ihrer Ankunft zu lösen und zu versuchen, wieder nach Hause zu gelangen.
Als Anna in einer Kirche den Namen Ben geschrieben sieht und später seine Stimme hört, die sie zu warnen versucht, hofft sie, dass sie in der Stadt ihren Bruder finden und wieder zurückbringen kann.
Die Stadt ist von weiteren Ankömmlingen bewohnt, die von dem machthungrigen Álvaro angeführt werden. Im Kampf um Wasser und Nahrung stehen diese einer Horde Kinder gegenüber, die außerhalb der Stadt eine Obstplantage besetzt haben.
Anna und ihre Weggefährten versuchen zwischen den Parteien zu vermitteln, denn bald ist klar, dass sie den Weg nach Hause nur gemeinsam bestreiten können, um sich gegen das "dunkle Herz", das durch Wut und Hass zu erstarken scheint, wehren zu können.

Nach einem kurzen Rückblick auf das mysteriöse Verschwinden von Ben findet man sich mit Anna in der Ruinenstadt in der Wüste ein, ohne genau zu wissen, ob es sich um einen Zeitsprung handelt und wo sich die Erwachsenen und Kinder, die alle noch nicht allzu lange dazu sein scheinen, befinden. Was mit einer Suche nach Wasser und Nahrung beginnt, entwickelt sich bald zu einem Kampf ums nackte Überleben, da verschiedene Machtansprüche und Interessen aufeinander treffen.

Es ist ein Fantasy-Jugendroman, in der eine durchgehend düstere, bedrohliche Atmosphäre herrscht. Dabei geht die Bedrohung für Anna und ihre Weggefährten sowohl von dem selbst ernannten Machthaber Álvaro und seinen Handlangern, aber auch von dem mysteriösen "dunklen Herz" aus, dem Opfer gebracht werden müssen.
In dem abenteuerlichen Roman geht es für die Helden darum, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, sich dabei vor Gefahren zu schützen, da Álvaro auch vor Mord nicht zurückschreckt und die schier unlösbare Aufgabe zu bewältigen, Freund und Feind dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen, um wieder nach Hause zu gelangen.

Die Idee eines "dunklen Herzens", das sich von dem Bösen nährt, fand ich sehr spannend, doch der Roman zog sich vor allem dadurch in die Länge, dass die jugendlichen Helden des Buches viel mehr diskutierten, als zu handeln und sich wie dem Leser Fragen stellten, die bis zum Schluss nicht ganz geklärt wurden.

Was sich weder aus dem Cover noch aus dem Klappentext ergibt ist, dass "Das dunkle Herz" der Auftakt einer dreiteiligen Buchreihe ist, was die andauernde Rätselhaftigkeit erklärt. Um das Mysterium des "dunklen Herzens" und das Verschwinden von Ben in Gänze zu entschlüsseln, ist es erforderlich, die weiteren Teile zu lesen, auch wenn der erste Teil in sich geschlossen ist, aber eben kein befriedigendes Ende hat.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Das dunkle Herz

Die 14 jährige Ann stand während einer Gedenkfeier in der Kirche und konnte sich kaum noch an ihren Bruder erinnern, der vor 10 Jahren verschwunden war. Ihre Mum hoffte immer noch, dass er eines Tage wieder kam. Einen leeren Sarg zu Grabe zu lassen, fiel noch schwerer, wie die Gewissheit, dass er wirklich tot war. Während der Ansprache wird Anna schlecht und sie schließt kurz die Augen. Nachdem öffnen befand sie sich plötzlich in der Wüste, umringt von Sand. Aus der Ferne konnte sie eine vom Zerfall bedrohte Stadt erkennen und machte sich auf den Weg dorthin.
Schnell merkte sie, dass sie nicht die einzige Verschwundene war. Immer mehr Menschen aus allen Ländern tauchten auf und konnten sich nicht erklären, wie sie an diesen trostlosen Ort gelangt waren, wo es kaum Essen und Wasser gab.
Zwei Truppen bildeten sich. Der selbst ernannte Truppenführer der Gegenseite gefiel es über die verzweifelten Menschen zu herrschen und versucht die Seite auf der Anna stand auszuhungern. Doch Anna wollte nur herausfinden, warum es sie an diesen Ort verschlagen hatte und was das Ganze mit ihrem Bruder zu tun hatte. Sie will nach Hause, dem dunklen Herz entkommen.

Die erschaffene Welt Lukas Hainer war genau nach meinem Geschmack, sie war auch sehr gut beschrieben, bis auf den Ort, wo das dunkle Herz hauste. Daher wurde ich auch aus dem Cover nicht ganz schlau. Der Schauplatz der Geschichte fand in der Wüste statt. Ein Baum und Wurzen in der Erde brachten nichts mit dem dunklen Herz in Verbindung.

Die Charaktere waren alle sehr sympathisch. Das Buch ist auch sehr spannend gehalten. Aber leider konnte die Geschichte mich in der Mitte nicht so mitreißen. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich da nicht drauf eingehen.
Ich fand den Anfang und das Ende toll, das mit einem riesen Cliffhanger geendet hatte. Was ich persönlich nicht so schlimm fand, nur das nicht mehr über das dunkle Herz erzählt wurde, fand ich sehr schade.
Trotzdem möchte ich wissen, wie es mit Anna und ihren neu gewonnen Freunden weiter geht.

Das dunkle Herz ist eine Jugendbuchgeschichte von 14-17. Ich finde, nach oben sollte eigentlich keine Grenze gesetzt werden, es können auch ältere Menschen als 17 Jahre lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.piper.de
????????????????????
Weitere Informationen:
Leserunde, freiwillig mitgemacht ?
https://www.lovelybooks.de/autor/Lukas-Hainer/Das-dunkle-Herz-1500758988-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Lukas-Hainer/Das-dunkle-Herz-1500758988-w/leserunde/1541627179/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Lukas-Hainer/Das-dunkle-Herz-1500758988-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Lukas-Hainer/Das-dunkle-Herz-1500758988-w/leserunde/1541627179/
????????????????????
?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️
Hey ihr Süßen?
Ich habe dieses Buch gerade beendet, vielen lieben Dank an den PIPER Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Ich habe meine Eindrücken, zum Buch auch in der Leserunde von Lukas Hainer mitgeteilt, aber nur in Kurzform. Das Cover des Buches hat mich unheimlich angesprochen, deswegen hatte ich mich auch sehr darüber gefreut, als das Päckchen vom Verlag kam. "Das Dunkle Herz" ist ein wirklich toller Titel und auch die ganze Aufmachung des Covers gefällt mir wirklich sehr. Doch leider ist dies auch schon fast alles, was ich wirklich richtig gut fand. Die Idee hinter der Geschichte, hat wirklich Potenzial und hätte auch sehr interessant werden können, aber leider konnte mich dieses Buch nur bedingt Beeindrucken. Ich möchte nicht vieles zur Story sagen, außer, dass diese wirklich sehr Konfus und Verwirrend ist und Charaktere mir mehr erwartet habe als ein Hauch von Fantasy. Ich kann dieses Buch gar nicht so richtig einordnen, es ist kein Fantasy, aber auch kein Sience Fiction, irgendwas dazwischen trifft es besser. Mich hat das Buch und seine Story nicht überzeugt, es war schön zu lesen, aber es hinterlässt mir zu viele ungeklärte Fragen und Details und einen riesigen Cliffhanger am Ende. Eine wirklich interessante Idee und Story, aber die Umsetzung hat mir weniger gefallen.
Dennoch vielen Dank für dieses Buch und schöne Ostertage.
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ich hatte mehr erwartet

Der Klappentext klang so vielversprechend. Aber ich muss gestehen, mich konnte das Buch nicht erreichen.

Der Beginn war tatsächlich sehr vielversprechend, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, der Autor hat sich verzettelt. Zwischendurch wurde es für mich so undruchsichtig, dass ich sogar kurzzeitig überlegte, ob ich das Buch abbrechen soll. Ich fand die es teilweise so verwirrend, dass mir am Ende ein wenig der Durchblick gefehlt hat.

Am Ende hatte ich das Gefühl, es wird endlich richtig spannend, aber wenn ich ehrlich sein soll, konnte ich nicht erkennen, wo die Geschichte hinführen soll. Da es der Auftakt einer Trilogie sein soll, bin ich doch schon ein wenig gesapnnt, wie es mit Anna und Nico weitergeht. Denn was es mit dem Herz auf sich hat würde mich schon interessieren.

Trotzdem konnte ich dem Buch nur drei Sterne geben, da es mir einfach zu verwirrend war und auch nicht schlüssig.