Cover-Bild Doctor Strange
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 10.01.2017
Jason Aaron, Chris Bachalo

Doctor Strange

Bd. 2: Die letzten Tage der Magie (Teil 1 von 2)
Ihr interdimensionaler Kreuzzug zur Ausrottung aller Magie führt die mysteriösen Empirikul auf die Erde. Ihr Angriff ist überall zu spüren – bei Dr. Voodoo in New Orleans, bei Magik von den X-Men und bei Mahatma Doom auf der chinesischen Mauer. Und natürlich innerhalb des wundersamen Sanctum Sanctorum, dem Refugium des obersten Zauberers Dr. Strange! Auch der Meister der Magie wird heftig von den mörderischen Empirikul attackiert. Denn für die Feinde aller Magie ist Strange lediglich ein sündiger Meister des Perversen, der keine Gnade erwarten darf…
Ein spektakulärer neuer Band um Dr. Strange und die Magier des Marvel-Universums, episch in Szene gesetzt von Top-Autor Jason Aaron (WOLVERINE) und Zeichner Chris Bachalo (X-MEN), mit Gastbeiträgen von James Robinson (FANTASTIC FOUR), Gerry Duggan (DEADPOOL), Mike Perkins (CARNAGE) und anderen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Grandios

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Die Empirikul, das sind der Imperator und seine Klon-Armee, wollen die sündige Magie in allen Welten auslöschen! Jeder auf Erden bekommt ihren Angriff zu spüren: Magik, Mahatma Doom und natürlich Meisterzauberer Dr. Strange, der für die Empirikul ein Meister des Perversen ist und keine Gnade erwarten darf. So beginnen die letzten Tage der Magie ...

Die härteste Prüfung für die Magier des Marvel-Universums
Quelle: paninishop.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover von dem Comic ist sehr cool gestaltet, darauf sieht man Strange, die Magie, die ihn umgibt und im Hintergrund einen kleinen Teil der Klon-Armee. Insgesamt passt das Cover also sehr gut zum Comic und hat mich auch sofort magisch angezogen. Ich finde die Farben auch sehr gut gewählt, düster und doch spielen hier viele Farben zusammen.

Die Zeichnungen sind toll, man kann die Figuren sehr gut auseinander halten (was ich bei Mangas nicht wirklich schaffe) und erkennt auch als Anfänger sofort, wer hier wer ist. Strange wurde wirklich gut gezeichnet, seine Mimik und die Magie, die er benutzt sind immer toll hervorgearbeitet. Da dies ein eher düsterer Comic ist, sind auch die Zeichnungen eher finster gehalten, was sofort die richtige Stimmung zum Leser bringt.

Doctor Strange ist der Großmeister von New York, doch lange bleibt es nicht friedlich, denn der Imperator will die gesamte Magie vernichten. Zusammen mit seiner Klon-Armee greift er Strange und seine Freunde an.

Ich habe den Film von Doctor Strange geliebt und daher war ich sehr gespannt, wie mir der Comic, welcher nach den Ereignissen des Filmes spielt, gefallen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Einstieg viel mir recht einfach, da man die meisten Charaktere schon aus anderen Comics oder Filmen kennt. Dadurch war es schon erheblich einfacher die einzelnen Figuren auseinander zu halten.

Strange ist gewohnt schlagfertig, selbst vor dem Imperator kann er seine Klappe nicht halten und lässt einige witzige Sprüche los. Doch die Handlung dreht sich nicht nur um ihn, sondern auch um andere Magier, die nacheinander merken, dass sie die Magie verlässt. Einige sind gerade in Kämpfen, andere gehen Alltagsdingen nach, doch man bekommt von allen mindestens zwei Seiten, auf denen man sieht, wie sie ihre Magie verlieren. Die stärksten Magier werden vom Imperator nach New York gebracht um dann dort zusammen mit Strange verbrannt zu werden.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass auch gezeigt wird, warum der Imperator Magie so sehr hasst. Seine Geschichte fand ich wirklich interessant und man bekommt als Leser dadurch auch mehr Hintergrundinfos. Auch was diese Klone sind, wird erklärt, ich mag sowas in Büchern und Comics sehr gerne, daher habe ich diese Stellen besonders aufmerksam gelesen.

Am Ende gab es dann noch einen kleinen Kampf, denn nicht alle Magier sind komplett schutzlos. Diese Wendung hat mich gespannt weiter lesen lassen und dann war das Ende einfach so richtig fies. Zuerst passiert alles so schnell und dann kommt ein ganz gemeiner Cliffhanger, der den Leser dazu verleitet auch den zweiten Band zu kaufen (was ich sicher tun werde). Insgesamt hat mir mein erste Comic aus dem MCU wirklich gut gefallen und ich fand es toll so viele bekannte Gesichter zu sehen.

Fazit:

Dies war mein erster Comic aus MCU und ich muss sagen, dass es toll ist die Charaktere auch in den Comics zu erleben. Da ich ein großer Dr. Strange Fan bin, wurde es dann dieser Comic, der mich in diese Welt einführte. Die Geschichte ist sehr spannend und man findet sich auch als Neuling sehr schnell zurecht. Ich vergebe hierfür 5 von 5 Sterne.