Cover-Bild Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2017
Fanny Bechert

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien – sogenannten Noahs – mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie dabei von einem Noah gebissen wird, bleiben ihr noch genau dreißig Tage, eh sie selbst zu einem Monster wird. Nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel hat sie eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Aber wer hilft schon einer tickenden Zeitbombe, deren kleinste Berührung zur eigenen Ansteckung führen kann?

Veröffentlicht am 15.04.2019

Spannend, temporeich und emotional

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien - sogenannten Noahs - mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie dabei von einem Noah gebissen wird, bleiben ihr noch genau dreißig Tage, eh sie selbst zu einem Monster wird. Nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel hat sie eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Aber wer hilft schon einer tickenden Zeitbombe, deren kleinste Berührung zur eigenen Ansteckung führen kann?

"Countdown to Noah - Gegen Bestien" vom Sternensand Verlag ist der erste Teil einer dystopischen Dilogie von Fanny Bechert. Ich durfte das Buch als Leseexemplar lesen und möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Autorin und Verlag bedanken. Dies beeinträchtigt jedoch nicht meine Meinung!

"Hut ab!" ist das erste was mir zu diesem Buch einfällt. Allein der Titel flasht mich spätestens seit ich das Buch gelesen habe. Denn selten habe ich einen Titel gefunden der so perfekt zum Buch passt. Die Kapitel nach dem Prolog zählen nämlich einen Countdown herunter und zwar die 30 Tage bis Cassidy zum Noah wird. Absolut perfekter Titel also!

Fanny Bechert hat es geschafft mich gleich mit dem Prolog zu fesseln. Man bekommt sozusagen eine Einführung in die Welt und warum sie nun so ist wie sie ist. Es kommt eine gute, wenn auch bedrückende, düstere, Atmosphäre auf die sich durch das ganze Buch hindurch zieht. Tatsächlich geht es gleich knallhart los und wir befinden uns mitten im Geschehen. Cassy wird gebissen und ihr droht nun selbst eine Bestie zu werden. Voller Verzweiflung geht sie nun Bündnisse und Pakte ein die sie sonst vielleicht nie eingegangen wäre. Das führt sie zu einer aufregenden Reise mit ungewollter Begleitung die jedoch bald zu Freunden werden. Doch kann sich Cassidy überhaupt noch leisten Freunde zu haben?! Denn sie merkt immer mehr wie sie sich verändert und muss mit ihren Freunden immer gefährlicheren Abenteuern entgegen treten. Passend zum finalen Halbfinale gibt es nochmals einen großen Knall zum Schluss und das Buch endet mit Kapitel 17. Im folgendem Teil gehts also mit Tag 16 weiter... Ich kann es kaum erwarten!!!

Cassidy ist von Anfang an eine sehr starke Protagonistin die mir sehr gut gefällt. Sie sagt meist was sie denkt und geht für die die sie liebt durchs Feuer. Dabei ist sie tief in sich eine verängstigste und unsichere Jugendliche die schon viel zu viel durch machen musste und sich Frieden und Liebe wünscht. Trotz all dem stellt sie sich aber mutig allem was vor ihr liegt und gibt nicht auf. Ich bin wirklich begeistert von ihr und habe sie ins Herz geschlossen.
Auf Daniel trifft am besten das Sprichwort "Harte Schale, weicher Kern". Ein toller Charakter der mir sehr gefällt!
Alle anderen auftretenden Figuren sind gut gezeichnet und haben bei mir Emotionen hervorrufen können. Mal positive, mal negative und manchmal auch eine Mischung von allem. Auf jeden Fall ein gelungener Charaktermix! Da ist für jeden was dabei.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und stimmt einen schon richtig darauf ein. Zu sehen ist Cassidy in einer verlassenen, verfallenen Stadt. Abgekämpft, aber trotzdem mit einer starken Ausstrahlung. Der dunkle Schriftzug und der Sonneneinfall verstärken das mulmige Gefühl dass man bekommt wenn man sich vorstellt an Cassys Stelle dort zu stehen. Ein tolles Cover von Nicole Böhm!

Abschließend kann ich nur sagen: lest das Buch! Es ist wirklich toll. Von Anfang an spannend, ohne Langeweile, mit Emotionen die authentisch und nicht kitschig sind und tollen Charakteren. Wohl verdiente fünf Sterne gibts von mir.

Veröffentlicht am 13.03.2019

So ein gutes Buch!

Cover: Passend zur Geschichte und zur Hauptfigur. Ich mag es sehr gern, denn es stimmt richtig auf die Handlung ein.

Schreibstil: Sehr gut, denn die Seiten fliegen nur so dahin. Ich bin immer wieder richtig begeistert gewesen und fand es von den Umschreibungen her auch mehr als ausreichend. Man ist von Anfang an in der Geschichte drin und verfolgt alles aufmerksam.

Meinung: Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch. Mal etwas ganz anderes als die Bücher, die ich sonst so lese ist dieses Zombie/Noah-Apokalypsen Buch von Fanny Bechert. Es zieht einen direkt in seinen Bann, man wird in die Geschichte reingeworfen und es bleibt durch und durch spannend. Ich fand die Figuren klasse ausgearbeitet und mochte das sie alle so verschieden sind.
Ein bisschen kann man sich dieses Buch wie „The Walking Dead“ vorstellen, denn die Grundidee ist dieselbe.
Leider ging das Lesen viel zu schwer vorbei und das Buch scheint auch mitten in der Handlung zu stoppen. Das bedeutet ich benötige unbedingt noch schnell Band 2 um weiterlesen zu können und herauszufinden wie es endet, denn es ist ja nur eine Dystopie.
Ich bin schon wirklich gespannt ob es einen Ausweg geben wird oder nicht.

Fazit: Ein geniales Buch!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Toll Toll Toll!!

Cassidy Dawson ist 17 Jahre und lebt mit ihrer kleinen Schwester Claire in einer Welt, in der Menschen zu Bestien werden! Das Noah Virus ist in der ganzen Welt ausgebrochen! Die kleinste Berührung führt zu einer Ansteckung! Für Cassidy zählt nur eins! Ihre kranke Schwester vor den Untoten zu beschützen, denn die beiden sind die einzigen, die in ihrer kleinen Siedlung überlebt haben!
….
Die beiden laufen durch den Wald auf der Suche nach anderen überlebenden, denn Claire geht es mittlerweile immer schlechter. Die Dämmerung brach ein und das war ein großer Vorteil für die Noah´s, denn sie können unglaublich gut in der Nacht sehen. Durch Claire´s ständigen Hustanfällen, lockten die beiden eine Gruppe Untote an. Ohne Waffen, hatten die beiden keine Chance gegen die Gruppe und so blieb ihnen nur ein Ausweg übrig! Sie müssen auf die Bäume klettern. Cassidy half ihrer Schwester dem Baum zu erklimmen, als plötzlich ein Noah Cassidy´s Bein fasste und sie nach unten auf den Boden riss! Dann wurde es schwarz vor ihren Augen!
….
Benommen wachte sie auf. Sie wollte sich auf die Seite rollen, als schlagartig ein starker Schmerz durch ihre Schulter zog. Sie wurde gebissen! In weniger als 30 Tagen würde sie selbst eine Bestie werden! Was sollte nun aus Claire werden? Sie konnte diesen Gedanken nicht ertragen und musste irgendwas unternehmen! Aber als erstes musste sie ihre Schwester finden!

Sie lief an die Stelle zurück, an der sie ihre Schwester das letzte mal gesehen hatte. Cassidy suchte den Boden ab und fand neben menschlichen Spuren, eine leere Patronenhülse. Sie musste von einem anderen überlebenden gefunden wurden sein! Cassidy lief quer durch den Wald, bis sich die Bäume lichteten und sie ein Feld vor sich sah. Es war umgeben von einem Stacheldrahtzaun in dem 4 Hütten stehen. Laut rufend, suchte sie Hütte für Hütte nach anderen überlebenden ab, bis sich an der letzten eine Tür öffnete!

Cassidy schaute direkt in den Lauf einer Pistole, die von einer grau-haarigen alten Dame gehalten wird. Sie erklärt der Frau, dass sie ihre kleine Schwester sucht! Die alte Frau ließ ihre Waffe sinken und bat Cassidy herein. Ihr fiel ein Stein vom Herzen, als sie ihre kleine Schwester in der Hütte sah. Doch es befand sich noch jemand im Raum. Daniel der Enkel der alten Dame, der ungefähr 2 Jahre älter war als sie selbst und von ihrer Anwesenheit und dem Biss überhaupt nicht begeistert war!

Daniels Oma kümmert sich sehr fürsorglich um Cassidys Schwester aber leider geht es ihr immer Schlechter, so das sie mittlerweile in einem Fieberkoma liegt! Sie braucht unbedingt Medizin aus der benachbarten Kolonie. 3 Tage später machen sich Daniel, Claire und Cassidy auf den 1 Tages Marsch in die benachbarte Kolonie.

Werden sie es schaffen, die Medizin für Clair zu besorgen und wenn ja was wird der Preis dafür sein? Wird Daniel den beiden Mädchen wirklich helfen, denn eigentlich hat er ja keinen Grund dazu im Gegenteil?! Und was wird aus Cassidy, die nun den Noah Virus in sich trägt?

Cover:
Das Cover des Buches gefällt mir so so unglaublich gut und es passt 100 %ig zum Inhalt des Buches. Ich liebe es!

Wo soll ich nur anfangen? Das Buch lässt sich unglaublich flüssig lesen, sodass man von einem Kapitel ins nächste rutscht, ohne es zu merken. Die ganze Story an sich hat mich komplett begeistern können. Jeder einzelne Charakter hat etwas ganz besonderes an sich, sodass man sie einfach alle ins Herz schließen muss. Auch wie die Autorin, die Umgebung, Kampf und Fluchtszenen beschrieben hat, haben mich mitgerissen. Während ich das Buch gelesen habe, hab ich alles um mich herum vergessen und war voll in der Geschichte drin. Jeder der „The Walking Dead“ genauso liebt wie ich oder einfach ein tolles dystopisches Setting, mit einer starken Protagonistin lesen möchte, sollte sich das Buch unbedingt mal genauer anschauen!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Spannend bis zum Schluss

Countdown to Noah (1) führt uns in eine Welt, wie sie sich keiner von uns wünschen würde. Das Szenario selbst, im Prinzip Untote, welche die restliche Menschheit bedrohen ist absolut nicht neu, aus vielen Filmen und Serien mittlerweile sehr bekannt - und doch hat Fanny Bechert mit Countdown to Noah ihre eigene Geschichte geschaffen.

Cassidy und ihre Schwester Claire sind schon eine ganze Weile auf sich alleine gestellt, sie kämpfen um ihr Überleben, auf der Flucht vor den Noahs. Im Prolog erfährt der Leser sofort den Ursprung der Noahs, die Ursache dafür, dass Menschen zu wilden Bestien geworden sind. Der Erklärungsansatz dafür hat mir gut gefallen und war nachvollziehbar.

In Countdown to Noah (1) erlebt man die ersten 15 Tage, nachdem Cassidy von einem der Noahs gebissen und damit ebenfalls infiziert wurde. Die erste Szene beginnt damit, dass Cassy nach einer Auseinandersetzung mit den Noahs zu sich kommt und ihren Biss bemerkt. Für sie ist an der Stelle klar, was dieser Biss für sie bedeutet, für mich als Leser gestaltete sich dieser Einstieg jedoch etwas holprig.
Ich brauchte ein paar Seiten, um mich in die Welt einzufinden und Cassys Ängste und Gedanken nachvollziehen zu können.

Cassidy selbst ist eine sehr starke, junge Frau, die auf Grund der Umstände in ihrer Welt viel zu schnell große Verantwortung für ihr eigenes und auch das Leben ihrer Schwester Claire übernehmen muss. Trotz allem wirkte sie auf mich selbstbewusst und ihre Art hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie war mir auf anhieb sympathisch und ich wusste schnell, dass ich mir keine bessere Protagonistin für diese Reise vorstellen könnte.
Auch Daniel, selbst wenn er sich die meiste Zeit eher fies und zurückhaltend gibt, war für mich ein toller Charakter. Auch wenn es eine Weile dauert, bis man mehr über ihn erfährt, war mir vom ersten Moment an klar, dass mehr in ihm steckt als der fiese Kerl.

Allgemein waren wirklich alle Charaktere in der Geschichte für mich glaubhaft und passend für die Geschichte geschrieben. Egal, ob Fat Pad, Jeff, Ann - ich habe alle Sympathien, Antipathien und sonstige Gefühle für die jeweiligen Charaktere, die Cassidy ihnen gegenüber hegt, durchweg nachgefühlt.

Die Reise durch eine Welt voller gefährlicher Bestien, die Jeff, Rita, Daniel und Cassidy zusammen bestreiten, hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Es gab keinen Tag, der unbedeutend war, lauter Geheimnisse und Gefahren haben auf diese Truppe gewartet und ich hätte mich jederzeit, für jeden Einzelnen von ihnen, vor einen Noah geworfen, um ihnen das Leben zu retten.

Countdown to Noah war im ersten Band schon so facettenreich, was Handlungsstränge und Gefühle angeht, dass es viel zu schnell vorbei ging und ich sofort Band 2 in die Hand nehmen wollte.
Der Schreibstil von Fanny Bechert hat mich ohne Unterbrechungen durch die Story fliegen lassen und die Welt von CtN so bildhaft beschrieben, dass ich mir jede Szene genau vorstellen und sie miterleben konnte.

Besonders fasziniert war ich von Cassys Entwicklung in der ganzen Zeit. Es dauert nicht lange, bis sich der Virus in ihr bemerkbar macht und es war unglaublich spannend, die Veränderungen mit ihr gemeinsam zu erleben. Auch, wenn die Noahs an sich erschreckend und grauenvoll sind, ist es sehr interessant mehr über ihr Dasein und ihre Fähigkeiten zu erfahren, die für Cassy im Laufe der Geschichte auch vorteilhaft sein konnten.

Zusammengefasst hat mich Countdown to Noah (1) durchweg von sich überzeugen können und mir spannende Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Toller Start der Dilogie

Die Vorstellung vom ewigen Leben stellt für manche Menschen die Erfüllung all ihrer Träume dar. Doch wenn in der Forschung etwas schief geht und das Mittel, das der Bevölkerung Unsterblichkeit bescheren soll, all jene, die es verwendet haben, in Menschen fressende Mutanten verwandelt, ja, dann seid ihr wohl in Fanny Becherts Dystopie „Countdown to Noah“ gelandet. Also nehmt euch schön in Acht, denn die kleinste Verletzung eines solchen Wesens reicht aus, um euch zu infizieren und in kürzester Zeit trachtet ihr euren Freunden ebenfalls nach dem Leben…

Bereits auf der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr sind beide Bände von „Countdown to Noah“ in meine Tasche gewandert, nachdem ich die zauberhafte Fanny kennen lernen durfte. Im Vorfeld habe ich in diversen Netzwerken schon so viel von der dystopischen Dilogie gehört, dass die Bücher regelrecht „Must have!“ schrien! Wie hätte ich da widerstehen können? Als Michéle (Aus dem Leben einer Büchersüchtigen.) dann auch noch vorschlug ein Buch für mich auszusuchen, nachdem ich ihr eines empfohlen hatte, war schnell klar, dass ich mich mit den Noahs auseinandersetzen darf und mal wieder in eine düstere Endzeit-Story eintauchen werde.

Den Einstieg in die Geschichte macht Fanny dem Leser sehr einfach. Das Setting wird direkt vorgestellt und innerhalb von ein paar Seiten ist man schon mitten im Geschehen drin und sieht sich der Gefahr direkt gegenüber. Da ich die Klappentext vor dem Lesen oft ignoriere, war ich völlig überrascht, dass Cassidy von den tatsächlich erwischt und infiziert wird, denn mit diesem Start hatte ich zwar nicht gerechnet, erklärt aber auch den Titel des Buches direkt, haha. Für mich ist diese Geschichte daher auch etwas völlig Neues und fesselte mich sofort, denn ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie die Protagonistin den schleichenden Prozess der Verwandlung erlebt. Leider rückt dieser Vorgang während der Geschichte ein klein wenig in den Hintergrund, da Fanny vor allem die persönlichen Beziehungen zwischen Cassy und ihren Reisebegleitern thematisiert.

Ich muss sagen, dass ich unheimlich viel Spaß mit dem Buch hatte. Alle handelnden Personen sind mir innerhalb kürzester Zeit sehr ans Herz gewachsen, obwohl der ein oder andere nicht gerade vor Charme sprüht. Da man aber die Beweggründe sehr gut nachvollziehen kann, nimmt man es auch als Leser nicht krumm und entwickelt keine Antipathien. Außerdem ich mochte das Erzähltempo sehr gern. Ich habe mich während des Lesens nicht eine Sekunde gelangweilt oder war durch zu viele Ereignisse überfordert. Fanny hat ein großartiges Gefühl die Spannung aufrecht zuerhalten, ohne die Geschichte zu überdramatisieren.

Ein paar kleinere Fehler haben sich zwar eingeschlichen, wie zum Beispiel, dass Cassidy eigentlich hochinfektiös ist und trotzdem irgendwie ständig die anderen berührt oder berührt wird. Doch diese Momente schmälern weder das Lesevergnügen noch fallen sie für mich groß ins Gewicht, denn dafür ist das Drumherum einfach viel zu gut. Fanny begeistert einfach mit dieser großartigen, dystopischen Welt, einem tollen Schreibstil und ihrer Fähigkeit mit Worten zu malen.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Lesetipp und ich freue mich schon unheimlich auf eine Rückkehr zu der Gruppe im zweiten Band, der bereits auf seinen Einsatz wartet.