Cover-Bild Before you go - Jeder letzte Tag mit dir
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Clare Swatman

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Veröffentlicht am 31.01.2018

Second-Chance-Roman mit viel Potenzial, aber zu vielen Krisen, um von der Liebesgeschichte gefesselt zu werden

Zoes Ehemann Ed stirbt bei einem Verkehrsunfall-. Die 38-Jährige kann seinen Tod nicht wahrhaben und macht sich Vorwürfe, dass sie im Streit auseinandergegangen sind und sie ihm nicht mehr sagen konnte, wie sehr sie ihn liebt. In den letzten Jahren ist die Liebe der beiden wegen Streitigkeiten und existentieller Krisen zu kurz gekommen.
Zwei Monate nach Eds Tod stürzt Zoe und wacht im Jahr 1993 auf, als sie Ed kennenlernte. Ab sofort lebt sie vergangene Schlüsselmomente mit Ed wieder und versucht Dinge zu ändern, ihre Beziehung zu verbessern, um seinen Tod möglichst verhindern zu können.

"Before you go - Jeder letzte Tag mit dir" ist der Debütroman von Clare Swatman, der in über 20 Ländern verkauft wurde. Auch aufgrund der überschwänglichen Kritiken ("Das Debüt begeistert die Welt!") hatte ich hohe Erwartungen an diesen Roman.

Er beginnt zunächst auch sehr emotional mit der Beerdigung von Ed und man kann Zoes Trauer und ihren Schmerz nachvollziehen. Ihr Sturz, die damit verbundene Reise in die Vergangenheit und die Idee, durch die Möglichkeit einer zweiten Chance, sein Leben zu ändern, Dinge besser zu machen, die man im Nachhinein bereut, sind eine schöne Vorstellung und bieten die Vorlage für einen gefühlvollen Liebesroman.

Gleich zu Beginn stellt man allerdings fest, dass es bei Zoe und Ed nicht die Liebe auf den ersten Blick war, sondern dass sie erst in einem zweiten Anlauf Jahre später zusamen gekommen sind. Ihr Zusammenleben war stark von Unzufriedenheiten miteinander und permanenten Konflikten geprägt. Mehrfach haben sie sich zumindest kurzzeitig getrennt. Ed bevorzugt das Leben auf dem Land, Zoe möchte in London wohnen. Ed möchte viele Kinder haben, Zoe keine. Als die beiden sich dann doch entschließen, eine Familie zu gründen, stellen sie fest, dass ihr Kinderwunsch nicht so einfach umzusetzen ist. Die Ehe wird daraufhin durch eine erfolglose Kinderwunschbehandlung nachhaltig erschüttert.

Die Tage der großen Streits und Trennungen erlebt Zoe wieder und kann tatsächlich etwas an ihrem Verhalten ändern, so dass mancher Konflikt gar nicht erst entsteht oder eskaliert. Mir war allerdings beim Lesen irgendwann nicht mehr bewusst, warum Zoe überhaupt so krampfhaft an einer Beziehung festhält, die von so viel Spannungen und wenig Harmonie geprägt ist. Gab es gar keine schönen Erlebnisse zwischen den beiden oder wurden diese für ihren Flashback einfach ausgelassen? Selbst ihre Versöhnungen und Liebesschwüre am Ende der überstanden Krisen konnten mich dann nicht wirklich berühren.

Der Roman hatte viel Potenzial und gerade am Anfang merkt man auch, dass die Autorin sehr emotional schreiben kann und man den Protagonisten nahe kommt. Die Umsetzung der Idee der Zeitreise in die Vergangenheit, um seinem Glück durch eine zweite Chance auf die Sprünge zu helfen, war für mich allerdings nicht so gelungen, da sie zu sehr auf den Aspekt konzentriert war, was Zoe und Ed trennt und nicht auf das, was sie eint.
Das Ende - dieses halbe Happy End - fand ich unpassend, realistischer wäre es gewesen, wenn es einfach mit einem guten Gefühl für Zoe geendet hätte, alles für Ed und eine gemeinsame Zukunft mit getan zu haben.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Schöne Geschichte

Eine tolle Geschichte die Spaß gemacht hat zu lesen.

Eine tolle Geschichte die Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

JEDER LETZTE TAG MIT DIR" BEFORE YOU GO - JEDER LETZTE TAG MIT DIR 0

Als Zoe durch den Tod ihres Mannes Ed in eine Depression stürzt, beschließt sie sein Lieblingsort, seinen Garten, zu zerstören. Da es in Strömen regnete rutschte Zoe aus und wachte in der Vergangenheit auf, An dem tag an dem sie Ed das erste mal kennengelernt hat. Ihr wird im Laufe der tage Bewusst das sie einzelne, Wichtige Tage mit Ed nochmal erleben darf um etwas zu ändern, was zunächst auch Klappen sollte. Sie wachte an Tagen auf die sie nie erlebt hat, aber trotzdem schien es so als würde ihre Ehe wieder am selben Problem Zerbrechen an dem sie auch das letzte mal scheiterte. Sie nahm sich vor mehr mit Menschen zu unternehmen die sie vernachlässigte und es kam ihr so vor als hätte sie es geschafft Ed zu retten. Als sie wieder in der Gegenwart aufwachte merkte sie das sie tatsächlich etwas geändert hatte, nur was?
Eine Zeitreise durch die Liebe und das im Wahrsten sinne des Wortes. Eine Geschichte wie man sie nicht oft zu lesen bekommt. Man beginnt über sein eigenes Leben nach zu denken und fragt sich ob man etwas bereuen würde wenn einem die Chance genommen wird, es zu ändern.
Der weg wie ich an dieses Buch gelangte zaubert mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen: In unserer Siedlung gibt es einen Kleinen Bucherladen, der Besitzer, ein älterer Mann, stellt jeden Monat ein Buch auf verschiedene Briefkästen. Normalerweise nimmt der Besitzer des Briefkastens das Buch und behält es einfach. Bei diesem Buch war es aber anders. Es verschwand immer kurz und stand nach zwei Wochen auf dem Nächsten Briefkasten bis es wieder im Buchladen erschien

Lehax ist mein alter Account

Veröffentlicht am 17.05.2018

Hätte mir mehr erhofft..

Handlung:

Handlung:

Kurze Zusammenfassung:

Wie im Klappentext beschrieben geht es in diesem Buch um Zoe & Ed. Die beiden kennen sich schon seit sehr vielen Jahren & sind einige Jahre davon auch bereits verheiratet. Das Buch beginnt, indem Ed direkt stirbt & Zoe das einfach nicht verstehen & nicht verkraften kann. Durch einen Unfall fällt sie ins Koma & als sie wieder aufwacht ist sie plötzlich in der Vergangenheit & hat so die Chance, Ed nochmals kennen zu lernen.

Natürlich weiß sie noch von Eds tot, jedoch hat sie die Hoffnung, dass sie so die Zukunft vielleicht ändern kann & sie versucht jede Sekunde mit Ed zu genießen & das sie sich nicht so oft streiten wie sie es tatsächlich hatten.

Kann Zoe es schaffen die Zukunft so zu beeinflussen, dass Ed am Ende vielleicht wirklich überlebt?

Im Juli 2017 habe ich ungefähr erfahren, dass dieses Buch im Januar 2018 erscheinen wird & auch so lange auf dieses Buch sehnsüchtig gewartet. Als es dann bei mir zu Hause ankam konnte ich es kaum abwarten, mit diesem Buch endlich anzufangen & so habe ich es mir geschnappt & auch direkt mit dem Lesen angefangen.

Das Cover sieht auf jeden Fall wunderschön aus & ich könnte es den ganzen Tag anschauen. Das Buch an sich lässt sich auch sehr leicht lesen & ist gut zu verstehen.

Was ich blöd fand ist, man hat eigentlich das Gefühl als würde man ein Tagebuch von Zoe lesen. In diesem Buch kommen so wenige Dialoge vor. Man hat also so ein Gefühl, als würde man nur Zoes Erinnerungen lesen & das hat mich gestört.

Natürlich zeigt dieses Buch, dass z.B. das Thema Kinderwunsch viele Ehen in die Kreise treibt & das man nicht wegen allem direkt miteinander streiten soll. Dies regt einen selbst dann auch zum Nachdenken an. Das Leben ist einfach zu kurz um sich zu streiten.

Die Idee hinter diesem Buch fand ich von Anfang an genial. Leider hat es mich dann beim Lesen nicht überzeugt & an vielen Stellen hat mir das „gewisse Etwas“ gefehlt.

Als ich das Buch gelesen habe war ich dann auch teilweise enttäuscht, da ich mir echt mehr erhofft hatte & ja auch so lange auf dieses Buch gewartet habe.

Fazit:

Ich kann diesem Buch leider nur 3/5 Sterne geben!

Ich danke dem Blanvalet Verlag & dem Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Schöne Liebesgeschichte....

Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten mit dem Schreibstil von Clare Swatman, der sich meiner Meinung nach auch im laufe des Buches nicht gebessert hat, jedoch habe ich mich daran gewöhnt.

Zugegeben, ich ...

Zugegeben, ich hätte das Buch nach den ersten 80 Seiten mit Sicherheit abgebrochen, wenn ich dieses nicht mit Anna (https://www.instagram.com/annax.bookworld/) gelesen hätte.

Jedoch bin ichb froh, weiter gelesen zu haben, denn die Story wurde interessanter und ich habe Zoe unfassbar in mein Herz geschlossen, obwohl sie etwas komisch ist..

Ich würde die Liebe zwischen Zoe und Ed aber auch nicht als perfekt oder sie als Traumpaar bezeichnen. Sie Lieben sich, keine Frage, jedoch würde ich als Außenstehender nicht behaupten dass sie aneinander die große Liebe gefunden haben. Sie gingen oft auseinander, jeder hat seine Fehle gemacht, beide haben jeweils einen anderen Plan für die Zukunft... meines Erachtens passen sie beide nicht zueinander, aber vielleicht ist es auch das, was Swatman uns sagen möchte, dass alles andere egal ist, das Wichtigste ist, dass man sich Liebt.

Die Geschichte ist tiefgreifend und gut durchdacht, ich hatte nach den anfänglichen Schwierigkeiten wirklich unglaublich Spaß beim lesen und musste aufpassen nicht über unser Leseziel hinaus zu kommen..

Fazit:
Es ist eine tolle Liebesgeschichte und ich kann sie auch empfehlen, doch erwarte nicht zu viel.