Cover-Bild Alles Begehren
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Walther (Übersetzer)

Die Nummer 1 aus England

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen.«
Jojo Moyes

»Ruth Jones lotet in ihrem großartigen Debüt „Alles Begehren“ die Abgründe von Leidenschaft und Ehebruch aus.«
Für Sie

»Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man dorthin spulen – um sich diesmal anders zu entscheiden. Doch noch nie zuvor wurde von diesem einschneidenden, alles verändernden Augenblick so eindringlich erzählt wie in „Alles Begehren“.«
Leserin

Veröffentlicht am 17.05.2018

Alles begehren

Was wäre, wenn Du auf einen bestimmten Moment in deinem Leben zurückspulen könntest, wie bei einer Kassette. Du könntest alles noch einmal erleben und dort weitermachen, wo Du aufgehört hast, aber würdest Du es am Ende wirklich wollen? Würde dies alle Deine Probleme, Ängste und Sorgen ungeschehen machen?

Edinburgh 1975: Callum liebt Belinda, sie führen ein glückliches und entspanntes Leben und erwarten bereits ihr drittes Kind. Ab und zu hilft Callum, welcher eigentlich Lehrer ist, seinem Bruder Fergus in dessen Pub, bis er dort eines Tages die bildhübsche und siebzehn Jahre jüngere Kate kennenlernt und mit ihr eine Affäre beginnt. Bald schon lässt sie der Nervenkitzel ihrer heimlichen Liebschaft unvorsichtig werden und die Affäre fliegt auf. Callum der im Begriff ist, nicht nur seine Frau, sondern auch seine drei Kinder zu verlieren, trifft eine Entscheidung.

Das Jahr 2002: Belinda und Callum könnten nach den überstandenen Problemen in ihrer Beziehung nicht glücklicher sein, sie führen eine tolle Ehe und auch sonst scheint alles wunderbar zu laufen. Auch Kate führt für Außenstehende ein aufregendes und erfüllendes Leben. Sie steht nicht nur im Rampenlicht und ist das Gesicht einiger erfolgreicher Fernsehproduktionen, sie hat auch einen tollen Mann und eine kleine, süße Tochter. Alles wäre perfekt, gäbe es in Kates Leben nicht immer wieder trotz allem Lichts, dunkle Schatten, welche ihr jegliche Lebensfreude und Luft zum Atmen nehmen. Sie hat Callums Entscheidung gegen sie nie ganz verkraften können. Auch hat sie ihn seit jenem Tag nie wieder gesehen. Als Kate, welche mittlerweile ein entspanntes Leben weit weg von Edinburgh führt, jedoch als Ehrengast in ihre alte Schule geladen wird, ahnt sie bereits, dass danach nichts mehr in ihrem Leben so sein wird, wie es einmal war.

"Alles Begehren", ist ein Buch, welches mich mit dem Sog der Erzählung nicht nur an sich fesseln konnte, sondern mir als Leserin auch immer wieder Emotionen von Fassungslosigkeit bis hin zu Freude entlocken konnte. Selten habe ich ein Buch gelesen, welches mich sprachloser gemacht hat, als dieses. Man konnte sich durch die sehr detailreiche und flüssige Schreibweise gut und schnell in die Handlung und das Leben der einzelnen Protagonisten einlesen. Auch gelang es Ruth Jones ausgezeichnet, die einzelnen Abgründe verschiedener menschlicher Leben sehr glaubhaft darzustellen. Zudem gewährte sie dem Leser intime Einblicke in die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere der Personen, welche sie in ihrem Buch beschrieb. Sicherlich ist "Alles Begehren" kein leichtes Buch und alles andere, als ein Spaziergang durch eine heile Welt, aber genau deshalb wirkte es auf mich sehr authentisch und emotional. Die einzelnen Kapitel wurden in einer angenehmen Länge gehalten, auch der stetige Wechsel der einzelnen Sichtweisen der Protagonisten hat mir ausgesprochen gut gefallen. Aber auch die äußere Gestaltung des Buches, macht es zu etwas Besonderem. Die Schlichtheit des Covers und die stimmige Farbwahl, verraten dem Leser nichts von dem Aufruhr der Gefühle, welche ihn erwarten wird, weshalb "Alles Begehren" ein echter Hingucker ist, welcher mit seinem Inhalt nicht nur überzeugen kann, sondern immer wieder für Überraschungen sorgt.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für diese Möglichkeit.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Roman über Liebe, Leidenschaft und Betrug, der mich emotional mitgenommen und bis zum Ende gefesselt hat

Callum ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und seine Frau Belinda ist mit dem dritten Kind schwanger. Da lernt er im Pub seines Bruders, in der er gelegentlich aushilft, sie Studentin Kate kennen, mit der er eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Die Beziehung ist vor allem körperlich und trotz Gewissensbissen gegenüber seiner Ehefrau, um die er von anderen Männern beneidet wird, schafft er es nicht, von der 18 Jahre jüngeren Kate loszukommen, die ihn anhimmelt. Dann platzt die Affäre auf und die beiden gehen getrennte Wege.

17 Jahre später treffen sie wieder aufeinander und auch wenn Kate inzwischen verheiratet ist, Mutter einer fünfjährigen Tochter und erfolgreiche Schauspielerin ist, der es an nichts zu fehlen scheint, katapultiert sie die Begegnung in der Vergangenheit zurück. Kate hat das Trauma, dass sich Callum 1985 nicht für sie entschieden hat, nie überwunden und entwickelt wieder eine Obsession für ihn.

"Alles Begehren" erzählt die Geschichte von fünf Personen, die im Jahr 2002 so heftig aufeinander treffen, dass die Leben von zwei Familien auseinanderzubrechen drohen. Es geht um die Affäre des seriös und vernünftig wirkenden Lehrers Callum mit der impulsiven Schauspielerin Kate, die nach 17 Jahren ohne Kontakt wieder auflebt, aber auch um die Ehen der beiden und das Familienleben, das sie bisher - im Falle von Callum glücklich - geführt haben. Er erliegt den Verführungskünsten von Kate und kann seine Triebe nicht unterdrücken. Kopflos stürzt er sich erneut in die Affäre und verdrängt, was er Belinda 1985 geschworen hat. Matt, der Ehemann von Kate, entlarvt Kates Ausreden schon bald als Lügen, macht sich zunächst mehr Sorgen aufgrund ihrer Drogenvergangenheit und kommt nicht so bald darauf, was hinter ihren heimlichen Treffen steckt. Treu an seiner Seite ist seine langjährige beste Freundin Hetty, die selbst kein Glück in Beziehungen hat, da sie seit der Schulzeit einem Adam verfallen ist.

Der Roman ist wechselnd aus der Perspektive aller Beteiligten geschrieben, wobei die Übergänge so fließend sind, dass man nie innehalten muss, um zu überlegen, wo und mit wem es weitergeht. Auch die Rückblenden in die Vergangenheit stören den Lesefluss nicht. Die Charaktere wirken authentisch, haben Ecken und Kanten. Es gibt kein Schwarz-Weiß, keine ausschließlich bösen Ehebrecher oder arme Opfer. Jeder hat seine eigenen Fehler und Sehnsüchte, Stärken und Schwächen und auch wenn man als Leser das Verhalten von insbesondere Kate, aber auch von Callum, nicht unbedingt versteht oder gar gutheißen kann, ist es nachvollziehbar und mit all der Komplexität der Charaktere tiefgründig geschildert.

Mich hat das Debüt von Ruth Jones über Liebe, Leidenschaft und Betrug emotional mitgenommen und konnte mich bis zum Ende, das durch einen Blick in die Zukunft ins Jahr 2017 nichts offen lässt, fesseln.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Leiden schaffendes Drama

Ruth Jones schreibt mit Alles Begehren ihren Debüt Roman, verortet in London und Schottland in den 80 ein Jahren bis zum Jahr 2017.

Kate Andrews ist eine junge und begehrenswerte Jungschauspielerin, die ...

Kate Andrews ist eine junge und begehrenswerte Jungschauspielerin, die als Kellnerin im brüderlichen Pub des deutlichen älteren ( 17 Jahre) Callum McGregors anfängt zu arbeiten. Er als Vater zweier Kleinkinder und einer hochschwangeren gerät in eine verhängnisvolle Situation, die auch nach einem wiederholten Aufeinandertreffen ihr Leben ins wanken bringt.
Eine wahnsinnig spannendes Beziehungsdrama um Sehnsüchte, Leidenschaften, Liebe, Hass und aller großen Gefühle, die einen Roman ausmachen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und unglaublich viele tolle Momente ud Wendungen hatte. Durchgängiges Leseerlebnis, welches mir in 2 Tagen die gut herausgearbeiteten Charaktere sehr nahe gebracht hat. Wer einen Beziehungsthriller liebt und keinen kitschigen Liebesroman sucht, der ist hier absolut an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Fatale Leidenschaft

Als Kate Andrews und Callum McGregor sich zum ersten Mal 1985 in einer Bar in Schottland über den Weg laufen, ist sie eine lebensbejahende 21-jährige Schauspielstudentin und er ein 36-jähriger Familienvater. Die können sich der gegenseitigen Anziehung nicht entziehen und stürzen sich Hals über Kopf in eine Affäre, die erst durch die Entdeckung von Callums Ehefrau Belinda ein jähes Ende findet. 17 Jahre gehen ins Land, Kate ist inzwischen mit Matt verheiratet und Mutter einer Tochter, gleichzeitig ist sie als Schauspielerin erfolgreich, da steht ihr Callum plötzlich wieder gegenüber. Die Begegnung wirbelt beider Leben kräftig durcheinander und stürzt sie in ein Gefühlschaos. Wie wird sich ihrer beider Leben verändern?
Ruth Jones hat mit ihrem Buch „Alles Begehren“ einen sehr unterhaltsamen und emotionalen Debütroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselt den Leser von der ersten Seite an. Die Geschichte wird auf verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass der Leser einen guten Rundumblick aus erster Hand über die Gedanken und Gefühle von Callum, Kate, Matt und Belinda erhält. Gleichzeitig wird durch den Wechsel zwischen den Jahren 1985 und 2002 dem Leser Einblick in Callums und Kates gemeinsame Geschichte in der Vergangenheit geliefert, um die Beziehung der beiden besser zu verstehen. Gleichzeitig erfährt er aber auch, was die beiden in der Zwischenzeit bis zur erneuten Begegnung alles wiederfahren ist. Die Autorin erzählt die Geschichte mit viel Geschick, ohne sie besonders auszuschmücken, sondern recht nachvollziehbar und bedient sich dabei auch recht schwieriger Themen wie Alkoholismus, Magersucht und Depressionen, die sie aber sehr glaubhaft in die Handlung hineinwebt und so den Leser manche Dinge besser verstehen lässt.
Die Charaktere sind sehr schön ausgestaltet und in Szene gesetzt worden. Sie wirken sehr menschlich sowohl aufgrund ihrer individuellen Eigenschaften als auch in Hinblick auf ihre Gefühls- und Gedankenwelt, was sie sehr authentisch macht. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen. Callum ist ein freundlicher Mann, der eigentlich ein glückliches Leben mit seiner Familie führt. Aber das reicht ihm nicht, er lässt sich von seinem Begehren steuern und verliert dabei den Blick auf die wesentlichen Dinge, die ihm Sicherheit geben. Er geht Risiken ein und oftmals wirkt er einfach dumm, weil er nicht darüber nachdenkt, was ihn das alles kosten wird. Kate ist eine sehr selbstbewusste und starke Frau, die sich einfach nimmt, was sie will ohne Rücksicht auf Verluste. Ihre Ehe macht sie nicht glücklich, dafür trauert sie immer noch der Vergangenheit und Callum hinterher. Gleichzeitig ist sie von vielen Ängsten befallen, und kämpft gegen einige Dämonen, unter anderem gegen Depressionen an. Vielleicht, weil sie doch nicht alles bekommen hat, was sie sich erträumte? Auch die weiteren Protagonisten wie Callums Ehefrau Belinda und Kates Mann Matt sind sehr gut dargestellt und geben der Handlung zusätzlichen Input.
„Alles Begehren“ ist ein gekonnt erzählter fesselnder Roman über Vertrauen, Betrug, Liebe und Begehren und über die Folgen, die daraus entstehen, weil viele andere Menschen wie ein Sog mit in eine schicksalshafte Spirale gezogen werden. Absolute Leseempfehlung für eine Entdeckung!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Besessen von der Liebe

zum Buch:

zum Buch:

Die junge Studentin Kate Andrews trifft 1985 auf Callum McGregor und verliebt sich sofort in ihn. Zwischen den Beiden funkt es auch seid der ersten Begegnung, obwohl Callum verheiratet und schon wesentlich älter ist.
Es beginnt eine extrem heiße Affäre. Beide können nicht die Hände voneinander lassen bis Belinda, Callums Frau, von der Affäre erfährt und Callum um eine Entscheidung bittet.

Zutiefst verletzt von der Ablehnung ihrer großen Liebe geht Kate aus Edingburgh fort nach London. Dort startet sie ihre überaus erfolgreiche Schauspielerkarriere. Halt findet sie bei ihren Ehemann Matt. Der sie des öfteren aus ihrer Depression hilft und sich liebevoll um ihre gemeinsame Tochter kümmert.

17 Jahre später gibt es ein ungeplantes Wiedersehen von Kate und Callum. Bei ihr steht nun wieder das Verlangen nach Callum im Vordergrund. Sie lässt sich dabei durch nichts ablenken und plant akribisch genau wie eine Besessene die heimlichen Treffen. Callum fühlt sich am Anfang von ihr überrumpelt und lässt sich erst nach einigen bedenken auf eine neue Affäre mit ihr ein.
Doch hat diese Affäre eine zweite Chance und ist diese gut für die bestehenden Familien?

Wow, was für ein Roman. Ich bin immer noch begeistert. Ruth Jones hat einen direkten Schreibstil. Die Geschichte lies mich nicht mehr los, ich musste immer weiter lesen.
Ich fieberte mit, empfand an manchen Stellen Traurigkeit um wiederum an anderen zu Lachen.
Dieser gefühlvolle Roman bekommt von mir eine klare Leseempfehlung von 5 Sternen.