Cover-Bild Eine Liebe in Apulien
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Sabrina Grementieri

Eine Liebe in Apulien

Katharina Schmidt (Übersetzer), Barbara Neeb (Übersetzer)

Der silbrige Glanz des Olivenbaumes vor dem alten Haus, der Duft der Bougainvillea, die Hitze des Südens. Gern denkt Viola an die Sommer, die sie in Apulien bei ihrer Großmutter Adele verbracht hat. Nun fährt sie aus einem traurigen Anlass zurück nach Süditalien. Adele ist gestorben. Der zweite Schock für Viola: Sie erbt das heruntergekommene Anwesen. An das Erbe ist jedoch eine Aufgabe geknüpft. Eine Aufgabe, die Violas Leben verändern wird.
"Ein wunderschöner Roman, der die Magie des Südens in sich trägt."
ilbellodiesserletti.blogspot

Veröffentlicht am 22.05.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Auffällig sind in jeden Fall die wunderschönen und bildhaften Beschreibungen der Gegend. Egal ob das Haus, der Garten oder einfach alles, die Autorin beweist absolutes Geschick in der bildhaften Sprache. Beim Lesen konnte ich fast schon die Wärme der Sonnenstrahlen spüren, den Duft der Kräuter einatmen oder auch die Trauer empfinden. Die Gefühle wurden sehr gut angesprochen. Egal ob freudig oder traurig, sentimental oder vor Freude jauchzend, jede Gefühlsregung wurde ansprechend beschrieben, so dass ich ab und zu fast schon zu seufzen anfing.

Allerdings gab es in diesem Roman auch etliche Längen, die meinen Lesefluß doch erheblich gebremst haben. Sei es die ausführlichen Beschreibungen der Renovierungsarbeiten, oder die Fahrt zu Freunden und Bekannten. Oder auch sonst in der Geschichte war es teilweise doch recht träge.

Man stellt erst fest, dass man jemand oder etwas vernachlässigt hat, wenn es zu spät ist, daran etwas zu ändern. (Zitat - Seite 11)

Zum Schluß möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext loswerden.

Das Cover vermittelt mir einen Gefühl von Urlaub am See. Sonne, angenehme Wärme, der Hauch einer leichten Brise und der schweifende Blick in die Ferne. Wohlfühlmomente sozusagen. Ein Cover also, das mich in eine wohlige Stimmung versetzt. Als Urlaubslektüre absolut ansprechend gestaltet.

Zum Klappentext: Der Klappentext versetzt den potentiellen Leser direkt in eine gewisse Urlaubsstimmung und macht neugierig.

Lesespaß oder Lesefrust?

Während der Klappentext noch neugierig macht, wird man beim Lesen des Romans feststellen, dass die Geschichte etwas zäh ist. Die Autorin versucht zwar immer wieder, eine schöne, leichte Stimmung zu erzeugen, aber leider ist es ihr nicht wirklich gelungen, da gewisse Kleinigkeiten gefehlt haben, um mich zu überzeugen.

Ich hatte auch mehrfach den Roman zur Seite gelegt, da ich den Faden und auch die Lust an der Geschichte verloren hatte.

So schön die Gefühle anfangs beschrieben wurden, so träger wurde die Story.

Schade, da sowohl Cover, als auch der Klappentext eine tolle Geschichte suggerieren.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Fernweh ist vorprogrammiert

Die 28 jährige Viola steht mitten im Leben, bis sie plötzlich ihren Traumjob verliert und herausfindet, dass ihr Freund sie betrügt.
Als sie am 01. April ein Anruf erreicht in dem sie erfährt, dass ihre ...

Als sie am 01. April ein Anruf erreicht in dem sie erfährt, dass ihre geliebte Großmutter gestorben ist, glaubt sie erst mal an einen schlechten Scherz. Doch die Anruferin scherzt nicht, ihre Oma Adele ist gestorben.
Gemeinsam mit ihren Eltern macht Viola sich auf den Weg nach Apulien, wo Adele auf einem Gut lebte. Zur Überraschung aller, erbt Viola das Gut mit der Auflage, ihm wieder zu altem Glanz zu verhelfen. In dem Wissen, dass sie Zuhause nichts erwartet, macht Viola sich an die Arbeit. Sie möchte aus dem Gut ein schönes kleines Hotel machen. Unterstützt wird sie dabei von Aris, von dem sie schon bald mehr möchte, als nur Hilfe auf dem Bau.
Doch was verbirgt Aris? Und wer versucht Viola durch Sabotage am Bau zu vertreiben? Wird sie es trotz aller Umstände schaffen oder ist dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und detailliert. Durch die vielen Vergleiche kommt der Lesefluss manchmal ins Stocken. Doch mir gefällt das sehr, da ich durch die kleinen „Stolperer“ oft genauer drüber nachdenke und es besser für mich visualisieren kann. Ich mag diese bildliche Sprache sehr gern. Vor allem Apulien wurde so wunderbar beschrieben, dass man gerne gleich seine Sachen packen und hinreisen möchte. Das nimmt der ziemlich traurigen Geschichte ein wenig die Härte und man kann das Buch als Liebesroman verstehen.
Leider hat das Buch einen ziemlich geringen Spannungsbogen. Durch die Sabotage ist man zwar neugierig, wer Viola da Steine in den Weg legt, doch reicht das nicht um dem Buch seine teilweise ermüdende Langatmigkeit zu nehmen.
Auch wenn mir Viola sympathisch war, konnte ich mich mit ihr nicht so gut identifizieren, wie ich es mir gewünscht hätte, doch das ist mein persönliches Problem. Dafür mochte ich Aris sehr gern. Er wirkt, wenn auch zurückhaltend, sehr loyal und ist hilfsbereit. Mein Liebling der Geschichte ist allerdings Nico. Dieser kleine, süße Junge ist mir schnell ans Herz gewachsen.

Insgesamt ist es ein recht ansprechender Roman, der detailliert geschrieben ist. Trotzdem konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen und vor allem durch die Längen in der Mitte und des doch recht abrupten Schlusses geht viel von dem Potenzial, die diese Geschichte durchaus hat, verloren.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein Buch für zwischendurch

Insgesamt hat mich die Idee des Buches überzeugt. Die Liebesgeschichte zwischen Viola und Aris war sehr romantisch, und obwohl ich sie mochte, kam sie mir doch zu klischeehaft rüber. Es war nichts anderes, nichts Neues, sie war so, wie ich in den meisten Büchern schon einmal eine ihrer Art gelesen habe. Besonders gefallen hat mir, wie detailreich und umfangreich die Autorin den Leser in die Welt Apuliens entführt. Ich konnte in die fremden Landschaften eintauchen und mich in sie verlieben. Auch der Schreibstil war sehr flüssig, wobei ich sagen muss, dass mir an etlichen Stellen das gewisse Etwas gefehlt hat. Es war nicht so, dass mich die Geschichte oder ihre Charaktere an sich gelangweilt hätten, aber irgendetwas an dem Buch hat gefehlt, um mich wirklich fesseln zu können. Vielleicht war mir die Geschichte am Ende nicht authentisch genug, vielleicht hat sie auf mich zu oberflächlich gewirkt.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Leichte Sommerlektüre!

Eine junge Frau, die mit 28 Jahren gerade wieder etwas unentschlossen am Anfang steht, erbt eine Bürde: den heruntergekommenen Gutshof der Großeltern. Und nicht nur diesen: auf dem Hof lebt das alte Ehepaar Carmela und Vito, die sich um die verstorbene Großmutter gekümmert haben und der kleine Nico, den die beiden bei sich aufgenommen haben. Violas Aufgabe: die Masseria zu neuem Leben erwecken!
Das Cover verspricht einen sonnigen Liebesroman, die Leseprobe war unbeschwert und flüssig zu lesen. Tatsächlich hält das Buch, was es verspricht und sorgt für leichte Unterhaltung. Manchmal zieht sich die Geschichte ein bisschen in die Länge, ist aber durchaus auch sehr spannend und abwechslungsreich. Ich selbst hätte jede Menge mehr italienisches Feeling, von Espresso und Pasta bis Küchenduft, und viel mehr “Emozioni” erwartet! In dieser Hinsicht war das Buch leider - samt Viola - eher zurückhaltend. Trotzdem eine nette Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Leider zu klischeehaft

Violas Leben ist gerade etwas aus den Fugen geraten, nachdem sie ihren Job verloren hat und ihre Beziehung in die Brüche gegangen ist. Daher trifft der plötzliche Tod ihrer Großmutter Adele sie völlig unvorbereitet. Sie macht sich Vorwürfe, da sie die alte Dame schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hat. Umso verwunderter ist sie, dass Adele ihr ihren alten Gutshof in Apulien vererbt. Die Masseria ist in keinem guten Zustand, wirkt sehr heruntergekommen und vernachlässigt. Doch Viola, als gelernte Innenarchitektin, hat sofort viele Ideen, wie sie dem Gutshof wieder zu altem Glanz verhelfen kann. Sie entscheidet sich, zu bleiben und macht sich hoch motiviert ans Werk. Aber Irgendjemanden scheint es ein Dorn im Auge zu sein, dass die Masseria einen neuen Eigentümer hat und Viola muss einige Anschläge auf ihr neues Zuhause verkraften. Und damit nicht genug, denn Viola verliebt sich in den gut aussehenden Bauarbeiter Aris, der ihr auf der Masseria helfend zur Seite steht. Doch Aris ist leider bereits in festen Händen und fühlt sich seiner Verlobten verpflichtet, da er sich die Schuld daran gibt, dass diese im Rollstuhl sitzt.
Das Buch hat sich eigentlich sehr schnell gelesen und die Masseria wurde wunderbar bildhaft beschrieben, dass ich ein wirklich paradiesisches und idyllisches Bild vor Augen hatte.
Aber die Geschichte an sich wirkte auf mich eher wie eine italienische Seifenoper. Irgendwie wurde mit jeder handelnden Person ein Klischee bedient. Die Autorin hat versucht, den Personen einen speziellen Charakter einzuhauchen, was aber in jedem Fall übertrieben wurde. Deshalb konnte ich auch zu keiner Person eine Verbindung ausbauen oder sie als symphytisch empfinden. Das machte das Buch und die Geschichte sehr unglaubhaft. Dazu kam noch, dass durch viele unnötige Sätze und Kommentare der Fluss der Geschichte teilweise kurzzeitig leicht unterbrochen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass Viola permanent am Duschen war, bzw. ihre Körperpflege sehr in den Vordergrund gerückt wurde. Ich hatte schon überlegt, die Äußerungen diesbezüglich mal zu zählen. Allerdings hätte ich dafür nochmal von vorn lesen müssen und danach stand mir wirklich nicht der Sinn.
Das Buch war eine nette Unterhaltung für Zwischendurch. Aber ob man das Buch nun gelesen hat oder nicht, ist eigentlich egal. Schade, denn die Geschichte hätte durchaus mehr Potential gehabt.