Cover-Bild Wem Ehre gebührt
Band 2 der Reihe "Jo Blueskohl"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Rainer Kottke

Wem Ehre gebührt

Kriminalroman
Diesen Auftrag hat Jo Buskohl unmöglich ablehnen können - erstmals ermittelt der Detektiv auf internationalem Parkett.
Zusammen mit Partnerin Constanze ist Jo unterwegs an die französische Opalküste. Sie wollen den abgetauchten Schwiegersohn des Bürgermeisterkandidaten Siefken zur Rede stellen. Der junge Mann hat Fotos der verstorbenen Tochter des Politikers veröffentlicht. Private Fotos. Online und außerordentlich unanständig ...
Zur selben Zeit fliegen daheim in Ostfriesland Tortenstücke durch die Luft. Präzise geschleudert, treffen die sahnigen Geschosse Bestsellerautor Nikesch ins Gesicht. Dessen Auftritt im Leeraner Modehaus Göttberg findet ein jähes Ende.
Was zunächst nach Routine aussieht, eskaliert innerhalb von Tagen. Blut fließt. Als Jo nicht ausschließen kann, durch seine Ermittlungen einen Mord ermöglicht zu haben, ist endgültig Schluss mit lustig.

Ein packender Kriminalroman aus der ostfriesischen Provinz.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Krimi mit Humor

Land, wohin das Auge reicht. Saftige Wiesen, entschleunigte Bewohner, eigentlich die reine Idylle. So in etwas kenne und stelle ich mir Ostfriesland vor. Doch von wegen, denn diese Idylle durchbrechen schaurige Taten, denen sich Privatermittler Jo und sein Ermittlerteam stellen müssen.

Zunächst erscheint alles ein wenig verwirrend. Auf der einen Seite gibt es Tote, dann wiederum wird ein plötzlich zu großem Ruhm gekommener Autor mitten in einer Lesung mit einer Torte beschmissen. Nach und nach decken die Ermittler Zusammenhänge auf, die weitaus düsterer als erwartet ausfallen.

Dass es dabei um ein besonders erfolgreiches Buch geht, erfreut das Bloggerherz, denn wir lieben Storys rund um Bücher. Rainer Kottke ehrt mit diesem Krimi viele unentdeckte Schreibtalente.

Dabei hat er ein durchaus spannenden und lesenswerten Krimi geschaffen, der Spannung aufrechterhält, ohne dabei besonders tief in die "Brutalo-Kategorie" greifen zu müssen. Das Ausmalen der schaurigen Taten überlässt er ganz der Fantasie des Lesers. Sehr gelungen, wie ich empfinde.

Durchaus, der ostfriesische "Ureinwohner" ist oft ein Mensch knapper Worte. Diese allerdings oft mit besonderem Tiefgang. So fällt auch der regionale Humor aus, oft trocken und schwarz. Und dieser Humor kommt bei Kottke keinesfalls zu kurz! Immer wieder musste ich beim Lesen schmunzeln oder gar herzlich lachen.

Am Ende des Buches stellte ich fest, dass ich große Sympathien zu Jo und seinem Ermittlerteam aufgebaut hatte. Deshalb freue ich mich möglichst bald wieder auf neue Ermittlungen von ihnen zu treffen. Ich hoffe Rainer Kottke lässt mich nicht zu lange warten!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Morden im Norden

Dieses Buch klingt der Kurzbeschreibung nach sehr spannend und letztlich hat es mich auch gepackt, aber leider hat es eine ganz Weile gedauert, bis ich mit den Figuren warm geworden bin. Vor allem die Hauptfigur Jo Buskohl war nicht so ganz mein Fall, ohne dass ich ganz genau in Worte fassen könnte, warum das so ist. Er war mir oft so schroff und motzig, andererseits sind das genau die Ecken und Kanten, die einen Menschen interessant machen. Seine Freundin Constanze mochte ich gerne und auch Sven, der sich hier als Ermittler im Zug versucht. Diese Szene hat mich sehr berührt und ich hätte mir mehr davon gewünscht. Vielleicht wäre es gut gewesen, zuerst den ersten Teil zu lesen. Sonst kann man das Buch aber auch gut eigenständig lesen.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählstränge und Geschichten, die erst unabhängig voneinander scheinen. Verbunden sind sie nur durch Jo, der eben in allen Fällen als Detektiv ermittelt. Nach und nach verflechten sich die Ereignisse und alles wird plötzlich klar. Das fand ich gut, sowas mag ich, da die Geschichten dadurch Tiefgang und noch mehr Spannung erhalten.
Insgesamt ein solider Krimi, der mich am Ende doch noch überzeugt hat.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Jo Buskohl ermittelt

Jo Buskohl ist als Privatdetektiv momentan schwer beschäftigt. Neben seiner Tätigkeit als Kaufhausdetektiv führt ihn ein Auftrag nach Frankreich, wo er den verschollenen Schwiegersohn von Siefken aufspüren soll. Während seiner Abwesenheit wird der neue Shooting Star am Literaturhimmel bei einer Lesung mit Tortenstücken beworfen, auch hier wird Jo eingespannt, soll die noch unbekannte Tortenwerferin ausfindig machen. Der Fall nimmt eine Dimension an, die wohl keiner erwartet hat.

"Wem Ehre gebührt" ist der zweite Fall für den sympathischen Privatdetektiv Jo Buskohl und seine Freundin Constanze. Ich kenne den ersten Teil nicht, konnte aber ohne größere Probleme in die Story einsteigen. Anfangs werden viele Figuren eingeführt, was eine kleine Hürde war, sich im weiteren Verlauf aber bald gegeben hat.

Die Handlung spielt an unterschiedlichen Schauplätzen, führt nach Frankreich und in Jos Heimatort Leer. Jo ist ein cooler Typ, wirkt manchmal etwas planlos, aber dafür bekommt er ja tatkräftige Unterstützung von seiner Freundin Constanze und den Jungs von der Band. Hier findet man keine 08/15 Figuren, sondern echte Typen.

Mir hat der Krimi gut gefallen, sowohl die Protagonisten mit sympathischen und zutiefst unsympathischen Menschen, als auch die Handlung, die ganz schön komplex ist. Die Auflösung hat mich echt überrascht, war so überhaupt nicht vorherzusehen. Und gerade diese Wendungen mag ich. Erwähnenswert ist noch der lockere, flapsige Schreibstil, der die Story so lebendig macht.

Fazit: Spannender Regiokrimi mit originellen Charakteren.